Suchen Menü

Warum brauchen Babys BREI?

Hallo an alle,
mich quält die Frage warum Babys Brei brauchen oder brauchen die den gar nicht?
Wenn es wegen der fehlenden Zähnchen ist, warum wartet man dann nicht bis sie Zähnechen haben?
Warum hat die Natur das nicht *anders* eingerichtet hat sich Mutter Natur da etwas vertan oder ist diese ganze Breigegberei eine Erfindung der Industrie?
Ich verstehe es nicht.
Danke für jegliche Hinweise.
LG,
Natália +Fernando *24.02.2004 MuMi-Freak
Bisherige Antworten

Re: Warum brauchen Babys BREI?

hallo natália,
ehrlich gesagt: keine ahnung!
fabi braucht ihn nicht...weder mit noch ohne zähne :-)
lg katina

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Meine Babys sind ohne Brei großgeworden. Ich halte nichts von diesem Industriegemansche. Finde es auch sehr bedauerlich, daß ich mit sowas aus der Norm falle.
LG, Tanja

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Hallöchen,
Colin wächst und gedeiht prima auch ohne Brei. Genaugenommen hat er von unseren Griesbrei-Versuchen Bauchweh bekommen. Das mit dem Warten auf die Zähne ist ein guter Gedanke. Colin hat erst jetzt genug Zähne um wirklich alles mit zu essen. Beim nächsten Baby werde ich weiches Essen (gekochte Möhren, Nudeln) schon eher anbieten und einfach warten bis es normal mitisst! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Also ich glaube, ganz so einfach ist es nicht. Bei den Urmenschen gabs keinen Brei, aber da haben die Muetter sicher schon etwas feste Nahrung gegeben hin und wieder, nur wurde das vorgekaut. Sowas macht natuerlich heute kaum noch jemand, wegen Karies etc. Also: wenn ein Kind schon frueh Beikost moechte, wuerde ich dem ruhig nachgehen. Bei Jessy war das allerdings nicht der Fall.
LG
Berit

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Hallo Berit,
die Frage habe ich nur aus Neugier gestellt, mein Fernando zeigt kein wirkliches Interesse an Essen finde ich und er kann auch noch nicht sitzen.
Ich dachte daran ihm evtl. im September mal ein Stückchen Birne anzubieten.
Stillen ist einfach zuuuuu praktisch und gesund, als dass ich es freiwillig aufgeben wollte :)
LG,
Natália

Re: Warum brauchen Babys BREI?

in so einem Fall tun es doch auch gekochte und pürierte Möhren etc Bananen und so weiter... das muss doch keine Pulvernahrung die mit Zucker und Kuhmilch vermischt ist sein oderß???? Kim gedeiht so prächtigst....
LG kimsmama

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Es ging ja hier erstmal allgemein um Brei, ich dachte da an Gemuesebrei. Und selbst beim Abendbrei gibt es zuckerfreie Varianten, mit Mumi oder Soja oder wie auch immer..
Berit

Re: Warum brauchen Babys BREI?

da hast du recht.. die gibt es, aber die wenigsten füttern es.....
ich denke es ist nicht nötig wenn man stillt... eher wenn man aus welchem Grund auch im´mer die flasche gibt... aber selbst dann würde ich gemüse und später getreide brei selber machen...
Ich mache für Kim sein gemüse selber.... ich koche und zerklerinere es... das zählt fpr mich in dem sinne nicht zu brei
er hat angefangen da war er fast 9 monate

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Wenn sie das tatsächlich brauchen, dann hat Levin wohl was verpasst. Er ist ein NO-Brei-Baby! Lg susanne

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Ich bezweifle, daß Babys wirklich Brei "brauchen" - oder wie hat man Kinder vor Erfindung des Stabmixers gefüttert?
Gemüsebrei wurde jedenfalls von Sanja mit einem dermaßen angeekelten und empörten Gesichtsausdruck abgelehnt, daß ich nach zwei Versuchen die Sache gelassen habe. Mit der Gabel grob zerdrücktes Gemüse, Kartoffeln und Nudeln werden dagegen mit Begeisterung gegessen (am liebsten Kartoffeln und Spinat mit ein wenig Butter).
Die zwei Versuche mit Griesbrei (jeweils 2 - 3 Löffelchen) haben damit geendet, daß sie erbrochen hat - Thema vorerst beendet. Pfannkuchen fand sie dagegen extrem lecker ...
Viele Lebensmittel kann man prima auf den Felgen kauen oder am Gaumen zerdrücken. Wenn man mit Beikost auf die Kauzähne warten würde, gäbs ziemlich lange nichts zu beißen - die Backenzähne kommen ja erst später und meist ist das Gebiß erst mit ca. 2 - 2,5 Jahren komplett ...
Gut weichkochen ist die Devise hier im Haus.
LG, Beate

apropo felgen kauen, Kim isst Bratlinge gerne

und zwar ohne Zähne. er kriegt damit vieles kleine, allerdings mag er damit noch keinen rohne apfel oder so essen.... aber den kann man reiben. vieles mit der gabel zerdrücken und so.... wir sind da auch ganz breilos...
brötchen weicht er so lange bis es halt passt....
LG KImsmama

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Hallo Natalia,
Anna ist auch ein MuMi-Freak und ein konsequenter Breiverweigerer- egal ob MIlchbrei, Obstbrei, Gemüsebrei oder Fleischbrei, Gläschen oder selbstgekocht. Was aber absolut problemlos geht (und das mit nur zwei Zähnchen unten) ist ein ganzer Pfirsich (in kleine Stückchen geschnitten und einzeln verfüttert, am besten im Freibad, dann kann ich die verklebte Anna gleich ins Wasser stecken). Oder aber der weiche Teil von Kartoffelpuffern. Oder kleine Stückchen Hähnchenbrust, die werden auf der zahnlosen Kauleiste einfach mürbe gekaut. Oder Brot, das wird im Mund auch schön weichgekaut.
Du siehst, Babys brauchen keinen Brei, sie kriegen kleine weiche STückchen immer runter und zum Sattwerden gibt's so lange Mumi, bis das Kind größere Portionen ißt. Anna gehört zu den klassischen STillkindern, die Breie jeglicher Art komplett verweigern und dafür lieber selber essen. Ist zwar ein gematsche, aber ich hoffe, daß sie dafür umso zügiger mit Besteck umgehen kann.
LG Nine + Anna, geb. 28.11.2003, die heute zum Mittag Putenbrüstchen und anschließend Muttis Brüstchen hatte

Re: Warum brauchen Babys BREI?

ich glaube eh das Kinder die keinen Brei bekommen weniger Zahnungsprobleme haben weil die vieles schon auf den Zahnleisten gekaut haben das die unempfindlicher sind und da die Zähne dann schmerzfreier durchkommen... sozusagen wie ne keine Horhaut...
Kim hat einen Zahn bekommen (er hat nur einen bisher) OHNE jegliche Probleme, das einzige war er hat mehr gesabbert das wars... es war ein bischen dick, dann war der durch, aufs quengeln awrte ich noch...
LG KImsmama

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Hallo Natalia,
Die Antwort kommt sowohl auf die Definition von Brei als auch auf die Verallgemeinerung von "Babys" an ;-).
Brei hieß bei uns, püriertes oder mit der Gabel zerdrücktes Essen, anfangs möglichst Stückchenfrei, da unser Kind mit gut 6 Monaten zwar schon Beikostinteressiert war, mit ernsthaften Stücken aufgrund der sehr spät durchgebrochenen Zähne aber nicht wirklich was anfangen konnte (dafür hat sie sich dann später, als die unteren Schneidezähne endlich kamen, mit Vorliebe an Apfelstücken verschluckt *g*).
Ein anderer Vorteil des möglichst feinen Zerteilens der Nahrung ist der, daß die Nährstoffe so besser freigesetzt werden und auch die Nahrung allgemein besser verdaulich wird. Bei vernünftigem Gebiß wird das durch das Kauen abgehandelt, bei zahnlosen Babys kommen eher größere, schwer verdauliche Stücke an. Bei überwiegend gestillten Kindern nicht so dramatisch (die kriegen höchstens wie meins ab und zu Bauchweh von den Stücken ;-), bei früh zugefütterten Flaschenkindern kann der Verlust an Nährstoffen aber schon relevant werden.
Letztlich kommt alles auf das Kind drauf an. Wenn Du so einen seltsamen Fall hast wie wir (in den ersten 6 Monaten selten mehr als 4-5 Stillmahlzeiten pro Tag bei überdurchschnittlichem Längen- und Gewichtszuwachs, plus frühem Beikostinteresse, sie ißt immer noch für ihr Leben gerne ;-) ist Brei sicherlich ein reelles Thema (wobei wir uns das feinstpürierte Gläschengemansche auch nie angetan haben), hätte mein Kind kein Interesse dran gehabt wäre es aber sicher auch kein Problem gewesen, weder mental für mich noch körperlich für sie.
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (MuMi-, Obst- und Vollkornfan, 18,5 Monate)

Babybrei ist wie McDonalds

Man braucht sie nicht, aber man stirbt auch nicht davon. ;-)
LG Uta

Re: Babybrei ist wie McDonalds

Jaa es ist wie Mac.... FAST FOOD:..... und von mac kann man sterben wenn man es täglich isst. da gabs grad einen Versuch in Amerika wo die leute da jeden Tag essen musste, der versuch musste vorzeitig abgebrochen werden, entweder nach zwei oder nach vier wochen....
und deswegen will Maci die sachen 25 % gesunder machen... wie weiss ich nicht, aber reagiert haben se drauf.... *ggggg*
aber da wir auch ab und zu gerne Mac essen bekommt Kim auch ab und zu sein Hipp Pfirsich oder Birne....
So halten wir das ...
LG kimsmama

Brauchen Babys Brei? *entsetzt guckt*

Hallo Natália,
mein Baby hat keinen Brei gebraucht und auch gar nicht gemocht.
Ich hab jetzt gar nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber ich bin sicher das Gleiche. Brei ist nicht so sehr nötig.
LG Mattina

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Also wenn man wegen der Zaehne Brei oder feste Nahrung geben sollte, so haette ich das dann zur 12. Woche meines Sohnes machen muessen. Da kam naemlich der erste und mit 4 Monaten hatte er 4 Zaehne und mit 12 Monaten komplett alle 20. Wenn's wirklich danach ginge ... wuerden manche wohl gleich Brei bekommen muessen (gibt Babys, die werden mit Zahn geboren) und manche muessten "hungern" bis sie ein Jahr sind.
Ne, das macht man doch nach Gefuehl und wie das Baby Hunger hat. Meine Tochter ist 15 Wochen und sie wird noch durchs Stillen satt. Hat noch keinen Zahn, aber selbst wenn wuerde ich warten. Einfach, weil ihr die MuMi langt.
Langt ihr die nicht mehr, fange ich mit Brei an. Mit Brei, weil es erstmal leichter verdaulich ist, so denke ich. Will man etwa gleich ein Brokoli rein schieben? Wohl kaum.
Daher denke ich, ist Brei das Naheliegendste. :-))
Froehliches Fuettern,
Lara mit Kids
--

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Hallo Lara,
ich dacht eher an FingerFood anstatt Brei :)
LG,
Natália

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Brokoli, na klar, den kann man pürieren, das ist für mich dann kein Brei mehr... Kim isst den gerne... er bekomtm nur selbstgekocht, er isst schon bratlinge.... die liebt er

Re: Warum brauchen Babys BREI?

wer sagt denn das Babys Brei brauchen... doch alle die damit geld verdienen wenn wir so früh wie möglich damit anfangen.. vir einigen Jahren gab es noch keinen Brei und ewenn Babys Brei brauchen würden wären wir längst ausgestorben.
Kim wächst gerade breilos auf... er isst auch Brot, aber er stillt noch fast voll....
ich halte das süsse Zeug nur für eine Geldmacherei und Kinder an Süsses gewöhnung, denn sie sind sausüss die Breie (kunstsüss, nicht wie MuMi natursüss)... mein Kind hat was besseres verdient...
LG Kimsmama

Re: Warum brauchen Babys BREI?

alwin hat keinen brei gebraucht,nicht einmal gewollt.
ich halte das fuer unnoetigen stress,allenfalls eine
loesung fuer absolut essenwollende babys und
schlimmstenfalls eine quaelerei fuer babys,denen es
reingezwungen wird,weil brei ja "sein muss".
lg,sylvi

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Benedikt bräuchte den Brei nicht. Ich brauch ihn, denn ich hab 1. keinen Bock, ihm sein Essen vorzukauen und 2. keine Zeit, ihn nonstop zu füttern, weil er beim einspeicheln solange braucht.
Ich hab auch mal an die Mähr (sorry) geglaubt, dass Babies erst zu essen beginnen sollten, wenn sie Zähne bekommen. Aber jetzt hab ich einen Sohn, der fast drei Jahre lang am liebsten voll gestillt hätte und sich jetzt noch überwiegend breiig/flüssig ernährt. Seinen ersten Zahn hat er mit 5 1/2 Monaten bekommen.
Und mein Jüngster hat soeben seinen ersten Zahn bekommen (mit 9 (!!!) Monaten), mir aber mit 5 Monaten das Essen aus der Hand gerissen. Er LIEBT das Essen. Er mag (fast) alles. Und so pürriere ich unser Essen eben und füttere ihm das. (Natürlich schwach gewürzt oder gestreckt) Ich geniesse das Stillen, aber ebenso geniesse ich es, dass mein Sohn auch sichtbar glücklich bei uns mitisst.
Ich glaube, dass die Menschen früher viele Sachen breiig kochten/zerstampften oder im Notfall ihren Kindern vorkauten. Unter Ergänzung von vieeel guter Muttermilch.
lg Pingu (mit Felix *18.5.2001 - gestillt bis März 04 und Benedikt *22.10.2003 - noch "online")

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Hallo Pingu,
ich dachte eigentlich an die ganzen Fertigbreis und nicht unbeding püriertes *normales* Essen und das Kinder erst wenn sie Zähne haben festes essen zu sich nehmen sollen denke ich auch nicht :).
LG,
Natália

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Ach soooo.
Nein, Zucker mit Flocken und Milchpulver vermischt brauchen Babies natürlich nicht. *ggg*
Felix isst den leider zu gerne, aber bei Benedikt, dem Allesfresser, fang ich damit gar nicht erst an.
Fertigbreie sind halt superbequem für Mamis und supersüss für Babies.
Das mit den Zähnen ist ein "Richtwert", wann Kinder bereit für Beikost sind. Wie schon geschrieben, trifft es bei uns aber gar nicht zu.
lg Pingu

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Mein Kleiner kann ja noch nicht mal sitzen und das ist für mich eine der Grundvoraussetzungen um mit Beikost zu beginnen :)
LG,
Natália

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Hallo Natalia,
Auch Sitzen kann, muß aber nicht zwingend eine Beikostvoraussetzung sein. Meine Tochter kam tatsächlich schon in ihre erste "lieber Beikost als MuMi"-Phase als sie gerade mal lernte, sich selbst hinzusetzen. Wobei zu der Zeit Reiswaffeln und Dinkelstangen auch schon mindestens so interessant waren wie gematschtes Gemüse oder Hirseflocken mit Apfelmuß ;-).
Schöne Grüße, Meike & Wiebke

keine Ahnung...

... Nour hat bereits nach 4 Wochen ihren (Obst-)Brei verschmäht und ist zu Reis mit Sosse übergegangen. Ich bin mir sicher, wenn ich ihr das vorher angeboten hätte, hätte sie den Brei komplett weggelassen. Heute verweigert sie nämlich immer noch zerdrückte Banane, Abbeissen ist aber ok.
LG Safy und Nour (*24.04.03)

Re: Warum brauchen Babys BREI?

Hallo Natalia,
ich denke, dass die klassischen Brei tatsaechliche eine Erfindung der Industrie sind, wie Liga-Kekse, Fruchtzwerge, etc.
Und viele Mutter fallen drauf rein und futtern so'n Sch***!
Das wird man wohl nicht aendern, ausser, es wuerde von hoeherer Stelle mal verboten!
Unsere Tochter hat kurz Reisschleim gekriegt, um ihre Beikostbereitschaft auszutesten *g*
Danach NIE wieder!
Jetzt isst sie ausnahmslos alles, was wir ihr geben, vorgekaut oder selbst zermatscht und spuelt es mit ordentlich MUMI runter.
Letzt, beim Arzt, war sie zu dick fuer ihre Laenge ;-)
Ohne Brei, mit MUMI und 3 Erbsen.
Groetjes,
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen