Suchen Menü

Wann kommt bei euch der Milchspendereflex?

Hallo Mamis,
mich würd mal interessieren, wie lange es bei euch dauert, bis die Milch kommt?
Spürt ihr den Let-Down Reflex noch so wie am Anfang?
Lena stillt nru noch nachts (vor drei Tagen nicht mal da, dachte schon, jetzt ist schluss), es dauert so ne halbe minute schätz ich mal und dann spüre ich es schon noch deutlich.
bni gespannt auf eure antworten.
lg
christina mit Lena, 10,5 Monate und Julia, 3,5 Jahre
Bisherige Antworten

Re: Wann kommt bei euch der Milchspendereflex?

Frueher habe ich den Reflex immer an einem ziemlich starken Ziehen in der freien Brust und eventuellem Auslaufen bemerkt. Jetzt spuere ich nichts mehr, hoechstens dass Jessy ploetzlich efriger trinkt. Wie lange das dauert, kann ich wirklich nicht sagen.
LG
Berit

Re: Wann kommt bei euch der Milchspendereflex?

Hallo Christina,
meine einzige Erinnerung an den Milchflussreflex ist 3 Jahre her. Auf einer Versammlung (abends) trank ich aus meinem Glas Apfelsaftschorle und dachte kurz an Babytom. *ggg*
Wann das aufgehört hat, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, das ging allmälig.
Es ist jetzt auch nicht mehr so ein gefühl, als ob die Milch aus den Milchdrüsen kommt, sondern sie kommt irgendwie von weiter innen. (vom herzen gg)
LG Uta

Re: Wann kommt bei euch der Milchspendereflex?

gar nicht, ich spüre ihn alle paar monate. ich merke nur wie fabi erst zieht wie wild und dann plötzlich große schlucke trinkt :-) und dann auch langsamer wird und sich echt konzentriert
lg katina

Re: Wann kommt bei euch der Milchspendereflex?

hallo christina,
habe den milchspendereflex da letzte mal gespürt, als rachel fast 2 jahre alt war, also sehr lange. das auslaufen hatte ich bis etwa ein einhalb jahre. jetzt höre ich wenn die milch zu fliessen beginnt, dann schluckt rachel ganz eifrig. das ist etwa nach 30 sekunden bis einer minute so. den milchspendereflex habe ich damals auch meist nach etwa einer minute gefuehlt.
susi

Re: Wann kommt bei euch der Milchspendereflex?

Hallo Christina,
ich hab lange lange lange gar nichts gespürt, was mich auch durchaus etwas verunsichert hat, zumal der (unfühlbare) Milcheinschuss zeitweilig anscheinend etwas auf sich warten ließ, weshalb das Stillen bei uns ungefähr zw. 5 und 8Mon nicht immer einfach war. Inzwischen (durch Visualisierungstechniken, abends feste Stillrituale, Körperkonzentration etc. meinerseits sicherlich begünstigt) spüre ich den Einschuss wieder recht intensiv, empfinde das manchmal regelrecht als unangenehm. Merke ihn meistens in der linken Brust, unmittelbar dann, wenn Moritz rechts andockt (so ist seine "Standard-Reihenfolge"). Abends, beim Gute-Nacht-Stillen, habe ich ihn sogar oft schon beim Hinsetzen in unseren Stillsessel, liegt vermutlich tatsächlich am Ritual.
LG
die Netzmaus

Ich stöbere hier gerade und....

... lese das Du von Problemen beim Stillen zwischen 5 und 8 Monaten.
Ich (wir) haben genau dieses Problem. Ich habe manchmal das Gefühl der Milchspendereflex bleibt aus, wenn mein Kleiner (24W5T) saugt und saugt und nichts passiert. Wenn ich ihn nicht spüre, merke ich aber doch deutlich wie eifrig er trinkt, wenn der Milcheinschuss erfolgt.
Aber manchmal eben nicht. Dazu trägt sicher auch nciht bei das ich ununterbrochen und natürlich nicht sonderlich entspannt darauf warte. Ich versuche mir einen Wasserfall oder ähnliches vorzustellen, bin aber glaub ich zuverkrampft. Dazu kommt das ich meinem Sohn momentan noch etwas mißtraue, da er mich vor einer Woche heftig gebissen hat.
Du hast geschrieben das Du das Ganze in den Griff bekommen hast. Kannst Du mir sagen wie, wenn es nicht zuviel Aufwand für Dich ist?
LG, Myriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen