Suchen Menü

Wann erste Mahlzeit??? Und wie??

Ihr Lieben,
hier ist eine total hilflose Stillmama. Meinen Sohn konnte ich nicht stillen (er saugte nicht an meiner Brust, schlimme Zeit, Hebamme und Ärzte haben versucht mir zu helfen, ging aber nicht. Hatte 4 Wochen abgepumpt, aber da er alle 2 Stunden kam und ich 1/2 Stunde pumpen musste, lief ich auf dem Zahnfleisch. Also mit 4 Wochen abgestillt).
Nun, umso erfreuter war ich, als es mit dem Stillen bei meiner Tochter so toll klappte. So, sie wird in ein paar Tagen 5 Monate alt und ich würde gerne wenigstens eine Mahlzeit fürs Stillen ersetzen. Und das hat mehrere für mich wichtige und weniger wichtige Gründe: Ich möchte ab Oktober nachmittags wieder arbeiten gehen. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die Milch wieder abzupumpen und sie dann Lil von jemand anderem in der Flasche geben zu lassen. Da kommt dann auch schon das nächste Problem. Sie trinkt absolut nicht aus einer Flasche!! Sie verweigert sie total. Vom Löffel essen hab' ich schon mal probiert, das geht sehr gut. Dazu kommt, das ich gesundheitlich nicht auf der Höhe bin. Ich habe 3 Bandscheibenvorfälle, Migräneanfälle (so wie heute nacht), muß Tabletten für die Schilddrüse nehmen (die ich seit der Stillzeit nicht mehr nehmen kann, weil Lil darauf total "hippelig" wurde. (Haben wir getestet). Ich kann keine Medikamente nehmen, obwohl ich vor Schmerzen manchmal die Wände einrennen könnte. Da helfen auch keine hämopathischen Mittel, da helfen nur richtige "Hämmer". Und die kann ich ja nicht nehmen.
Bisherige Antworten

Re: Wann erste Mahlzeit??? Und wie?? TEIL 2

Ich stille auch nicht unter Menschen. Dadurch bin ich mittlerweile recht vereinsamt und bekomme fast Depressionen (wahrscheinlich habe ich sie schon). Ich bin so auf das Stillen und meine Tochter konzentriert, dass mich der Gedanke ans Abstillen fast hysterisch macht. Aber ich kann's einfach nicht mehr. Nun kommen schon wieder die Tränen. Meine ganzen Lieben um mich herum versuchen mir durch gute Ratschläge zu helfen, nur...davon hat keiner je gestillt. Bitte, bitte gebt mir Tipps. Wie kann ich anfangen?? Mit Obst oder Brei?? Nachmittags oder mittags?? Oder?? Ich weiss weder ein noch aus und bin total verzweifelt.
Eure
Anette

Re: Wann erste Mahlzeit??? Und wie?? TEIL 2

Hallo Anette,
kennst du das Forum
http://kind.qualimedic.de/Q-0-4000-2-0.html für PPD? Vielleicht kannst du dir dort Anregungen holen für die Gemütslage?
Mit so zeitiger Beikostgabe kenne ich mich nicht aus.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Wann erste Mahlzeit??? Und wie?? TEIL 2

Liebe Annette,
bei uns ist das Zufüttern sehr problemlos verlaufen - warum sollte es bei dir nicht auch so sein, also nur Mut! Ich habe Benjamin 6 Monate voll gestillt und dann ihm zuerst Mittags etwas zugefüttert (eine Freundin von mir hat das auch schon mit ihrem 5 Monate alten Sohn so gemacht, also gleicher Zeitpunkt wie bei dir). Wir haben zuerst Gläschen verwendet, erste Woche nur Karotten, zweite Woche Karotten und Kartoffeln ... Klassisch sagt man, um auf Allergien frühzeitig aufmerksam zu werden immer nur ein neues Lebensmittel pro Woche zufüttern. Haben wir anfangs so gemacht, mittlerweile sind wir schon lange davon ab. Nach einem Monat hat Benjamin Abends einen Brei bekommen ... (Klassisch sagt man: eine Mahlzeit pro Monat ersetzen - habe aber wiederum Freundinnen, die das ohne Probleme schneller gemacht haben). Fast von Anfang an haben wir Benjamin auch von vielem probieren lassen, was wir essen (natürlich nur ungefährliches: z.B. Brot, Paprika - die liebt er, Banane ...) - das fand er immer am tollsten. Mittlerweile (fast 15 Monate alt) isst er nur noch, was wir auch essen - Babyzeug verachtet er.
Ich habe anfangs abgepumpt und er bekam die Flasche, als ich arbeiten war. Bald aber haben wir ihm nachmittags einfach Obst angeboten und das ging dann problemlos. Ich bin auch sehr froh nicht mehr pumpen zu müssen :-).
Also nicht verzweifeln, es wird bei euch schon klappen! ... Teil 2 ...

Re: Wann erste Mahlzeit??? Und wie?? TEIL 2

... Teil 2 ...
Wenn du denkst, du hast tatsächlich Depressionen, dann hole dir unbedingt Hilfe (Frauenarzt/-ärztin)! Das ist eine Krankheit, die man behandeln kann, und man sollte sich nicht unnötig lange damit herumquälen. Das tut weder dir noch deinen Kindern gut!
Ich wünsche dir alles Gute und Lil viel Spaß beim Essen!
Liebe Grüße
Anya

Re: Wann erste Mahlzeit??? Und wie?? TEIL 2

zum zufuettern kann ich dir auch keine ratschlaege geben, aber vielleicht haengen deine depressiven gedanken damit zusammen, dass du die schilddruesenhormone nicht mehr nimmst. eine unterfunktion der schilddruese kann sich darin aeussern. ich wuerde dir auch raten, zum arzt zu gehen, um diese moeglichkeit auszuschliessen. vielleicht kann man die hormongabe so einstellen, dass sie euch beiden gut bekommt. viel glueck, liebe gruesse, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen