Suchen Menü

WICHTIG!!! An alle schwangeren Stillmuttis!

Hallo,
ich habe gerade im SS-Forum nach der Gefahr des Stillens während der SS nachgefragt, weil ich erinnerte, dass meine Hebamme gesagt hatte, dass Stillen Gebärmutterkontraktionen auslöse! Der Doc im Forum bestätigte dies und sagte, die Gefahr für FGs und Frühgeburten wäre erhöht! Bin jetzt völlig panisch - hatte schonmal eine FG vor 2 Jahren.
Bin jetzt 6.Woche und stille meine 11 Monate alte Tochter noch nachts.
Was meint Ihr dazu? Was haben Eure Ärzte gesagt???
Liebe Grüße
Ina
Bisherige Antworten

Re: WICHTIG!!! An alle schwangeren Stillmuttis!

Hallo Ina,
ich bin nicht ss, aber ich hatte zwischen den beiden Kindern -ohne zu stillen- ebenfalls eine FG. Ich denke, wenn es sitzt, dann sitzt es, ansonsten gibt es 1000 Gründe, warum ... .
Ich persönlich würde es davon abhängig machen, wie ich mich fühle. Geht es mir gut, würde ich einfach wie bisher stillen, merke ich, dass mir beim Stillen unwohl ist, versuchen das Stillen möglichst sanft zu beenden.
Ich würde es aber nicht von den Experten abhängig machen ... .
Liebe Grüße und alles Gute,
Katrin

Re: WICHTIG!!! An alle schwangeren Stillmuttis!

Hallo,
das kannst Du vergessen. So lange Du eine ganz normale Schwangerschaft hast, kannst Du, wenn Du das moechtest, komplett durchstillen. Es gibt nur einige Ausnahmen, wenn Frauen Risikoschwangere sind. Das kann Dir Dein Arzt beztimmt erklaeren. Ich habe die ersten drei Monate noch mein erstes Kind gestillt und musste (wegen Medikamenteneinnahme) abstillen. Mein zweiter ist inzwischen da. Ganz ohne Probleme!
Besprech das lieber mit der behandelnden Aezrtin. Die kennt Dich und Dein ganz persoenliches Risiko. Also, entspanne Dich und mach Dir nicht zusaetzlichen Stress.
alles gute!
dorte

Re: WICHTIG!!! An alle schwangeren Stillmuttis!

Ich habe gerade Deine Frage im Hebammenforum gelesen. Nach allem, was ich dazu gelesen habe (z.B. in 'Das Stillbuch' von Hannah Lothrop oder 'Handbuch für die stillende Mutter' von der LLL), gibt es kein erhöhtes Risiko. Insbesondere gibt es ja keinen Zusammenhang zwischen Chromosomenfehlern und Stillen, und bei Chromosomenfehlern gibt es häufig Fehlgeburten, oft sogar, bevor frau weiß, daß sie schwanger ist. Wenn Du vorzeitige Wehen bekommst kann es u.U. besser sein wenn Du abstillst, aber das muß man dann sehen. Ich bin jetzt in der 22. Woche und stille David (13 Monate) noch mehrmals am Tag. In der ersten SS hatte ich vorzeitige Wehen und es ging mir insgesamt auch nicht so toll, aber diesmal geht es mir eigentlich prima, und ich vergesse immer noch manchmal fast, daß ich schwanger bin. Kontraktionen beim Stillen habe ich bis jetzt auch noch nicht gemerkt, und wenn welche kommen ist das auch ok solange sie nach dem Stillen wieder aufhören (ist ja auch bei Sex so). Mein FA meine übrigens: 'dann müssen Sie jetzt aber abstillen' - jetzt habe ich einen neuen, der Stillfreundlicher ist. Meine Stillberaterin hat selbst in der SS gestillt (und danach beide), und meine Hebamme hat auch schon einige Tandemstillerinnen betreut.
Viele Grüße,
Christine

Vielen Dank Ihr Lieben!!!!

Bin jetzt beruhigter und werde weiterstillen. Was mich allerdings irre macht, ist, dass ixch keinerlei SS-beschwerden habe.... Sollte mich wohl freuen - aber ich hab immer angst wg FG. Beim letzten mal war mir nämlich immer mulmig.
Liebste Grüße
Ina

Re: Vielen Dank Ihr Lieben!!!!

*grins* sei doch froh, geht mir ähnlich. Obwohl - ich hatte am Anfang etwas Kreislaufprobleme und war müde, so bin ich darauf gekommen daß ich schwanger sein könnte. Ach ja: während der SS können die Brustwarzen ziemlich empfindlich sein, so daß das Stillen manchmal unangenehm ist. Das wechselt bei mir aber immer mal wieder, dann geht es auch wieder ganz gut.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen