Suchen Menü

Voranmeldung :-)))

huhu beisammen,
ich hoffe, bald wieder "hier her zu gehören", eigentlich hab ich ja nie aufgehört, zumindest hier mitzulesen.
Unser Bub ist am 10.1.2006 schnell und schmerzhaft mit 13 Tagen verspätung auf die Welt gekommen und ist bereits ein echter Mumi-Trink-Profi.
Das hat uns auch bei unserem gerade beendeten 1-wöchigen Krankenhausaufenthalt (nach Hausgeburt) gerettet. Er hatte nämlich einen bakteriellen Infekt - sprich Lungenentzündung. Zum Glück passierte uns das erst mit dem dritten Kind, ich versteh jetzt, wie und warum einem im KH das Stillen echt schwer gemacht werden kann.
Jetzt isser aber wieder gesund und kann sich aufs Gewicht zulegen konzentrieren und ich bin soooo froh wieder daheim zu sein.
Freu mich auf eine neue, lange Stillzeit und guten Gedanken-Fragen-Austausch hier :-)
lg
sabine
mit Neuling Janne Ben *10.1.2006; 52 cm, 4000 gr
Bisherige Antworten

Re: Voranmeldung :-)))

jaja, ich habe jeden tag ins dezember-forum geschaut. ob du den zwerg nun mal rausgelassen hast. alle achtung et+13!!!!!
also herzlichen glückwunsch und alles gute für euch.
schöner name übrigens.
lg.uta
gibts einen geburtsbericht???? leeeeechzz!

Re: Voranmeldung :-)))

Hallo Sabine,
na dann herzlichen Glückwunsch und Willkommen kleiner Janne Ben!
LG Mattina

Willkommen - euch beiden. LG

Re: Voranmeldung :-)))

Huhu Sabine,
Herzlichen Glückwunsch! Ich hab gerade gestern endlich Dein Posting in Eurem ET-Forum gefunden aber (natürlich *seufz*) es immer noch nicht geschafft, Dir zu mailen. Eine Woche Krankenhaus klingt natürlich nicht gut, aber Ihr scheint es ja jetzt überstanden zu haben. Ich wünsche Euch alles Gute, und daß Ihr von nun an nur noch Spaß und Freude miteinander haben werdet!
Und wo ich grade dabei bin natürlich auch noch unsere herzlichsten Glückwünsche zu Karlottas 3. Geburtstag! Ich hoffe, auch Dein großes kleines Mädchen hat heute einen ganz tollen Tag! Hat sie sich denn über ihren kleinen Bruder gefreut, oder ist er ihr eher suspekt? ;-)
Schöne Grüße und noch mal alles Gute an die ganze Familie, Meike mit Wiebke und Mini-Känguruh

Re: Voranmeldung :-)))

Hallo Sabine,
willkommen zurück :-)
Und herzlich willkommen auf der Welt, kleiner Janne :-)))
LG Katja

Re: Voranmeldung :-)))

auch von uns herzlichen glückwunsch und willkommen :-)
lg
yvonne

Re: Voranmeldung :-)))

liebe sabine,
herzliche glückwünsche zur geburt von janne ben (schöne kombination!)!
ich bin ja auch auf außerklinische geburten (1. GH, 2. HG) gepolt. daher die neugierige nachfrage, wie denn der genauere verlauf war? also geburt, entdeckung des infekts? entscheidung über verlegung ins KHs... ich hoffe, schmerzhaft heißt nicht, dass es zu sehr gerissen ist? ich fand jetzt die 2. geburt auch viel heftiger und weniger zeit, mich an den schmerz bei der schlussphase gewöhnen zu können.
LG gonschi

kurzbericht geburt

huhu gonschi,
irgendwie schrecke ich noch vor dem verfassen eines geburtsberichtes zurück, mir fällt nachträglich so viel ein, was sich zu erwähnen lohnt...
z.b. das einlaufen lassen von kaltem wasser, als klar war das kind kommt jetzt die nächsten minuten und die hebi meinte das wasser wäre zu warm fürs kind. brrrr, ich fands dann doch etwas frisch....
deswegen nur kurz:
das ganze ging ca 2 stunden, gezählt vom beginn der merkbaren, regelmäßigen wehen (ca. alle 2-5 min).
bei einem (absichtlichen) spaziergang gingen die wehen richtig los, dann bin ich in die heiße wanne, was wehenmäßig eine wohltat war, musste nur ein bisschen mit "uuuuu" besummen, dann wars echt gut auszuhalten. als die hebi kam wurden die wehen heftiger (war übrigens letzes mal auch so, ich glaube die hebi wirkte als katalysator, und meine gute erziehung, weil ich es jedesmal doof fand die arme frau jetzt ewig lang mit so halblebigen wehen zu langweilen), gingen dann bald in übergangswehen über. (dabei gings mir ganz schön elend,hatte vergessen rechtzeitig was zu essen, der kreislauf ging merklich in den keller und ich hatte solchen schiss vor dem was jetzt kommt, dass ich echt ein bisschen losgeheult habe und auf die badewanne eingeschlagen mit mitgeteilt, wie sehr zum kotzen ich das alles finde und wie ich das alles hasse.)
die ganze zeit saß ich quer im schneidersitz in der wanne, zu den fiesen wehen habe ich mich in die wanne gekniet, oberkörper über den badewannenrand.
tja und dann war innerhalb von drei gräßlichen presswehen bei denen ich wirklich gegen den schmerz angebrüllt habe der kopf draussen, nach weiteren zweien dann auch der rest :-)))
der infekt wurde erst im laufe des folgenden tages entdeckt. zunächst hat der bub gute apgar werte bekommen (10/10), es sah auch alles ganz gut aus. die hebi hat dann am nächsten tag bemerkt, dass er sehr schnell atmet und wollte unbedingt, dass der Kia gleich noch am selben Tag kommt und das kind abhört. sie hat da schon gesagt, das könnte ein hinweis auf einen infekt sein.
der kia kam abends, hat ziemlich lange alles mögliche abgehört. konnte lungenmäßig nix feststellen und hat uns dann gesagt, dass er ihn ins KH zur Überwachung einweisen wird, weil ihm alles andere zu riskant ist.
dann sind wir noch in der nacht in KH, dort wurde er in der intensiv in den inkubator verlegt, herzschlag und sauerstoffsättigung überwacht und blut abgezapft. nach ner stunde hatten wir dann das ergebnis, dass er eine schwere infektion hat, deren auswirkung man auch schon auf dem lungenröntgenbild sehen konnte. also antibiotika und eine woche KH.
wo er den infekt herhat ist allerdings völlig unklar. eignetlich muss er ihn mitgebracht haben. da ich aber keinen vorzeitigen blasensprung hatte kann das eigentlich auch nicht sein.
stutzig macht mich im nachhinein, dass ich mir während der ss manchmal nicht ganz sicher war, ob ich urin oder fruchtwasser verliere. bei der FÄ konnte aber nie was fruchtwasserabgangsmäßiges festgestellt werden. is ja wohl auch nicht so einfach, wenns nur tröpfchenweise ist.
vielleicht war ja mal kurzfristig ein riss oder löchlein da??? wer weiss.
zum glück ist er wieder gesund und zum glück gibt es die medizin, die in solchen fällen so gut helfen kann.
tja und jetzt is es doch ganz schön lang geworden :-)
lg
sabine

Re: kurzbericht geburt

liebe sabine,
das ist ja eine heftige geburt gewesen. ich habe diesesmal (mein sohn kam im september zuhause) auch bei den wehen am schluss bei der austreibung richtige angstgefühle gehabt, die sich auf die angst vor dem wehenschmerz bezogen...
wg. dem infekt: evtl. war dein mumu schon länger etwas geöffnet? da kann schon auch ein infekt hochwandern. aber auch, wenn der infekt erst nach der geburt das kind erreicht, so ist das neugeborene so ungeschützt, wenn der nestschutz nicht greift, dass es binnen 6 std. z.b. zu einer lungenentzündung kommen kann. das weiß ich, seit der sohn meiner freundin nach einem medizinisch notwendig geplanten KS (und vorher wochenlang offenem mumu allerdings eben) nach 6 std. reif für die kinderintensiv war und sogar erst das 2. AB anschlug ... ungewöhnlich ist halt, dass bei einer HG ja eigentlich nur häusliche keime da sind, gegen die nestschutz bestehen sollte. also echt großes pech! konntest du von anfang an rooming in machen? das muss ja für dich als wöchnerin hart gewesen sein - menno!
wie auch immer: ich hoffe, bis zum nächsten AB für deinen sohn dauert es ein paar jahre und ich wünsche euch, dass ihr es mindestens so gut miteinander habt wie wir mit unserem schatz!
GLG gonschi
ps: weißt du, wie das AB hieß, was er bekommen hat? würde ich mir notieren an deiner stelle...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen