Suchen Menü

Von der Brust an den Tisch

Hallo Ihr Lieben!
Die ersten Beikostversuche (Zuchini) unseres Jonnis (25 W) waren nicht so ueberwaeltigend. Geht es darum, den Magen an andere Kost zu gewoehnen oder darum, dass bald die Mumi nicht mehr ausreicht, den Nahrungsbedarf des wachsenden Kindes zu decken? Wie eh und je stillt er tagsueber alle 2-3 Stunden, nachts alle 4-5 (der Hunger ist nicht groesser geworden als im Alter von 6 Wochen).
Wie kann ich mir das "von der Brust an den Tisch" vorstellen? Isst das Kind dann von allem mal ein bisschen mit? Wie ist es mit dem Check von Allergien (Nahrungsmittel einzeln einfuehren)?
Vielen Dank fuer Antworten!
LG Andrea+ Jonathan
Bisherige Antworten

Re: Von der Brust an den Tisch

Guten Morgen Andrea,
du musst keine Beikost einführen, nur weil das Baby ein halbes Jahr alt ist. Überlass es Jonathan, wann er damit beginnen will. Auch ohne Allergiegefährdung ist es sinnvoll jedes Nahrungsmittel einzeln einzuführen.
Frage doch mal im Ernährungsforum nach:
http://kind.qualimedic.de/Q-0-4005-2-0.html
Lena hatte mir von meinem Essen geklaut ;-), und dann habe wir langsam mit Brei begonnen.
Jetzt mit fast 1 Jahr ist Brei out. Aber Wurst in.
LG Marieta

Re: Von der Brust an den Tisch

Hi Andrea,
.... ich dachte auch, weil es überall hieß, ab sechs Monaten zufüttern, ich muß da mitmachen.
War bei uns vertane Liebesmüh: sie hat keinen meiner zig Breie oder gekauften Gläschen gemocht,mal ein Löffel bei verzogenem Gesicht und Vorwurfsaugen...
Aus heutiger Sicht finde ist das komplett blödsinnig: Kinder solllten dann etwas zusätzlich futtern, wenn sie es wünschen, zum Tisch langen und experimentieren möchten.
Selbst wenn die Mutter arbeitet ( wie ich damals) kann Papa / wer immer in den Abwesenheitszeiten abgepumpte Milch oder Kunstmilch zufüttern - das geht auch noch mit 8/9 Monaten problemlos ohne Beikost ( meine Tochter war ganz im Gegenteil ein echter Brummer ).
Spar Dir die "äktschn" und warte ab, was kommt.
Die meisten holen sich ihre Beikost ab 7/8 Monaten ( die schielen dann gierig zu anderen Kindern und ihren Gläschen oder auf den Tisch) - manche ( Mumispezialisten) mögen aber auch mit einem Jahr noch nicht recht essen ( aber auch die ziehen irgendwann nach...)
LG Gala

Re: Von der Brust an den Tisch

Hallo Andrea,
ich war auch total verunsichert und hab erst mal meine Hebi gefrat und als die dann sagte Vollstillen sei weiterhin kein Probem auch nach 6 MOnaten, dann hab ich mir noch das Buch von Dr. Gonzales "Hilfe, mein Kind will nicht essen" besorgt und das hat mich vollends beruhigt.
Jetzt ist mein Sohn 14 Monate alt und isst vom Tisch mit, wenn er denn was isst...
Also mach dir keinen Stress, dein Kind wird dir schon zeigen wenn es was handfestes essen will.
LG Mattina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen