Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
Meine Tochter (13 Monate) stillt fast ausschließlich. Sie ißt an einem Tag vielleicht 1/2 Becher Quark oder Joghurt, ein halbes kleines Würstchen, mal ein Stück Kartoffel, etwas Suppe, oder Nudeln. Es sind so geringe Mengen, dass sie danach immer stillen möchte. Ich habe kein Problem damit und stille sie sehr gerne. Doch langsam fange ich an, zu überlegen, ob sie Mangelerscheinungen bekommen könnte, wenn sie nicht bald anfängt mehr feste Nahrung zu essen (Vitamine, Eisen ua.). Gewicht und Größe sind bei ihr eher überdurchschnittlich. Mein Gefühl sagt mir, dass es noch ok ist, und dass ihr nichts fehlt. Heute beim KiA habe ich das Thema angesprochen (hätte ich es bloß nicht getan)und erfahren, dass sie schon mehr essen sollte, am besten ich stille ab, dann wird sie schon essen. Er gab mir noch einen Tipp betreffend Abstillen, und zwar, dass man das Kind am besten für ein paar Tage weg gibt, dann ist es am einfachsten. Ich dachte, ich höre nicht richtig.
Ich dachte, er wäre fürs Stillen, aber wahrscheinlich nicht für Langzeitstillen. Er sagte dann noch zum Schluss, dass er MAL ein Kind in der Praxis hatte, das mit 3 Jahren noch gestillt wurde... Na ja. Ich habe nichts mehr dazu gesagt. Ich habe nur bereut, dass ich mit dem Thema angefangen habe.
Wie ist es bei Euch? Essen Eure Kinder richtig viel, obwohl sie gestillt werden? Und wie ist es mit den Vitaminen und dem Eisen?
Danke fürs "Zuhören" und schöne Grüße!!!
Uhura
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
Möglicherweise hatte Dein KiA schon mehr gestillte Dreijährige in der Praxis, von denen er es nur nicht weiß.
Ach ja: 'Mein Kind will nich tessen' von Gonzales ist sehr empfehlenswert.
Viele Grüße,
Christine
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
Wichtig ist nur, dass Du Deinem Kind stets Gesundes Essen anbietest. Das wird es dann schon nehmen, wenn die Zeit dafür reif ist!! Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller ;-)
LG Maren
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
auf der einen Seite erspart man sich sinnlose Diskussionen, wenn man dem Kia nichts vom Stillen erzählt. Auf der anderen Seite kann der Kia ja dann auch nicht wissen, dass es Stillkinder gibt. ;-)
Tom hat übrigens mit 19 Monaten größere Mengen an Nichtmuminahrung gegessen.
Brauchst du die genauen Gehaltsangaben von Vitaminen und Eisen in der Mumi? (wenn ja, wozu? ;-)
Liebe Grüße, Uta
"Heute beim KiA habe ich das Thema angesprochen (hätte ich es bloß nicht getan)"
Tja, Versuch macht schlau :-)
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
LG Uhura
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
hilft dir das weiter?
Eisen:
Mineralstoffe und Spurenelemente
Auch Mineralstoffe und Spurenelemente sind in MM vorhanden: K, Cl, Ca, Na, P, Mg, Zn, Fe, Cu, F, J, Mn und Co, der Reihenfolge nach in absteigender Konzentration. Grade die höher konzentrierten sind in KM in viel zu hoher Konzentration, während bei den niedrigkonzentrierten ein Mangel in der KM vorhanden ist; deshalb werden Zink, Eisen und Kupfer der Flaschennahrung zugesetzt.
Entscheidend ist aber auch, wie ein Stoff gebunden ist. So wird Eisen aus MM zu 50-75% aufgenommen, aus KM nur zu 7-10%, aus Flaschennahrung nur zu 5-7%.
Vitamine:
Vitamine
Das Sortenmuster der Vitamine ist sehr verschieden in MM und KM. MM enthält B1, B2, Nicotinamid, Pantothensäure, Folsäure, B6, B12, C, H, sowie A, D, E, K und mehr.
Von den wasserlöslichen Vitaminen sind B1, B2, Pantothensäure, B6, B12 und H in viel zu hoher Konzentration in KM, Nicotinamid und Vitamin C viel zu niedrig.
KM hat einen Mangel an Vitamin A, D und E für den Säugling, während K viel zu hoch in KM ist. Der Vitamin D - Bedarf wird auch durch Selbstsynthese des Säuglings gedeckt, wenn er etwas Sonnenlicht bekommt. Es wurde jetzt zusätzlich eine wasserlösliche Form in MM gefunden.
Mengenangabe:
Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht,
wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf
Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen
zu decken:
Energie: 830 kcal = 1185 ml MM
Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM
Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM
Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM
Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM
LG Uta :-)
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
Eisen ist auch in Hirse, Reis, sämtlichem Getreide eigentlich. Davon abgesehen isst Dein Kind doch Fleisch, oder ist in Euren Würstchen keines? Die MENGEN, die ein Kind aufnehmen 'muss' um die Mumi zu ergänzen sind sehr, sehr klein. Es braucht also kein Kotelett (um's jetzt mal bildlich zu sagen), sondern nur ein, zwei Häppchen davon. Ein halbes Würstchen ist super! ;o)
LG Steffi
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
LG
Uhura
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
mein Kind isst sehr viel und mit grossen Lustgefühlen *fg*
Dein Fehler ist, dass Du beim Kinderarzt vom Stillen nach der 6-Monats-Grenze geredet hast....
Geh nächstes Mal zum Doc und sage, Dein Kind komme Dir komisch vor, du würdest gerne die Blutwerte haben... und dann hast Du ein objektives Bild der Lage.
Ansonsten: sorge für Abwechslung und auch für Fremdbetreuung ( Babysitter, Tagesmutter, Oma etc. ) - denn d a erweitert sich der Horizont und auch das Essverhalten.
LG gala
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
meine Große stillt seit der Geburt ihres Bruders wieder ziemlich viel und hat demensprechend nur wenig Hunger auf feste Nahrung. Beide wachsen und gedeihen prächtig, unsere Kinderärztin ist sehr zufrieden.
LG
Claudia
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
haben wir den gleichen Kinderarzt? Mein Sohn ist 14 Monate. Bei der U6 war er knapp ein Jahr alt und ich habe auch ganz treuherzig und wahrheitsgemäß berichtet, was er so zu sich nimmt: Mumi, Mumi, Mumi und homöpathische Mengen an Joghurt, Kartoffel...
Er meinte auch: Eine Woche wegfahren, dann würde das Kind schon essen. Es wäre ja so bequem für den Kleinen bei mir, drum würde er eben nicht essen, es liege also nur an mir. Ich dachte auch, er wäre fürs Stillen, bis dahin hatte er sich immer positiv geäußert.
Nunja, das nächste Mal beim KiA bin ich selbstbewusster, das steht fest. Er soll ruhig wissen, dass es Kinder gibt, die noch stillen, auch wenn sie laufen können :-)
Achja, ich schaue, dass ich selbst genug eisenhaltiges zu mir nehme, damit ich das dann weitergebe.
LG, Bondgirl
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
LG Uhura
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
LG, Bondgirl
Re: Vom Kinderarzt zurück - Mangelerscheinungen?
mach Dein Ding und wechsle evt. den Arzt. Das Buch von Gonzalez ist als
Motivation sehr empfehlenswert. Unsere Motte mag mit 13 Monaten Viel
Mumi und etwas Fingerfood und ist sehr fit. Wichtig ist allerdings, daß Du
dich gut ernährst und für Dich sorgst...
Also, mach Dien Ding und erzähl halt diversen leuten nicht alles.
LG Alice
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen