Suchen Menü

Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Hallo!
Ich hatte doch neulich geschrieben, dass Ben immer dünner wird. Gestern waren wir zur U6, Ben ist 75,5 cm lang und wiegt 9260 Gramm. Ist leicht unter dem Durchschnitt, aber seine Kurve steigt gleichmäßig an. Allerdings habe ich ihn ja auch die letzten 1-2 Wochen gemästet (ihm vor und nach den Mahlzeiten die Brust angeboten). Der Nebeneffekt: Ben hat nun keinen Bock mehr auf Beikost, ausgenommen Banane, sonst stillt er wieder nahezu voll. Bin mal gespannt, wie das weitergeht, am 21.9 fange ich ja wieder mit der Arbeit an.
Deswegen an die Berufstätigen hier eine Frage. Habt ihr, als Eure Kinder ca. 1 Jahr alt waren, noch auf der Arbeit abgepumpt?
Und noch etwas am Rande: Der KiA war sehr zufrieden mit uns, als er gerade das Sprechzimmer verlaasen wollte, er stand quasi in der Tür, habe ich Ben angelegt (er hat ziemlich geweint), da kommt der KiA doch glatt wieder rein und fragt mich genauestens zu Bens Essgewohnheiten aus. Er hatte wohl Angst, dass ich dem kleinen Mann nichts anderes gebe. Nicht zu fassen!
lg
Madeleine mit Ben *24.9.2003
Bisherige Antworten

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

HI Madeleine,
ehrlich - ich würde den Kinderarzt wechseln.
Ich hätte Bedenken, wenn mir einer so nachspürt. Meiner war auch immer sehr reserviert, meinte "Ja nun - je älter es wird, je schwieriger kriegen sie es weg von der Brust" ( als wär das KInd ne Warze LOL). Aber er war sich zumindest der Tatsache bewusst, dass es nicht SCHADET.
Und Pumpen : ich bin ja schon ab dem vierten Monat arbeiten gegangen und irgendwann nach dem ersten Geburtstag wars mir zu blöd.
Papa hat dann zu Hause, wenn sie abends noch Milchiges wollte, diese allergievorbeugende Fertigmilch ( hab die Begriffe - HA-Milch? - leider nicht mehr im Kopf) gefüttert - normale Kuhmilch mag sie nicht, bis heute nicht.
LG Gala

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Hallo Madeleine,
mit 12 Monaten habe ich aufgehört, auf Arbeit zu pumpen, weil es nicht mehr nötig war. Ich habe dann noch früh und nachmittag zu Hause so viel gepumpt, wie nötig war.
Pulvermilch kam nie zum Einsatz, da war ich zu ehrgeizig dazu. ;-)
LG Uta

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Hallo Uta,
nur damit ich sicher bin, Dich richtig verstanden zu haben.
Tom hat also mit einem Jahr während Du bei der Arbeit warst noch Mumi aus der Flasche getrunken??
Weißt Du noch, wann er während Deiner Abwesenheit keine Mumi mehr brauchte?
Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich nicht mehr abpumpen muss.
lg
Madeleine

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Hallo Madeleine,
ja das hast du richtig verstanden. Tom hat bis zum 19. Monat noch Mumi aus der Flasche getrunken (bei ca. 11 Stunden Abwesenheit). Dann war schlagartig Schluss damit.
Ich denke, das ist aber auch sehr individuell. Bigbirds Kinder haben mit 1 Jahr nachts nicht mehr gestillt und Tom kam da noch alle 2 Stunden. ;-)
Wenns dich nicht stört, kannst du es doch auch wie Gala machen und zur Not Ersatzmilch geben lassen.
LG Uta

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Hallo Uta,
na wenn Mama tagsüber 11 Std. weg ist, muss man halt von den Nächten profitieren ;-)
Ich bin übrigens sehr froh, ein Familienbett zu haben. Wenn ich mir vorstelle, wieder arbeiten zu gehen und dann das Kind im Kinderzimmer... Kein schöner Gedanke. So aber können wir nachts ausgiebig kuscheln :-)
Ja, ich werde es wohl anfangs wie Gala halten, und wenn sich abzeichnet, dass er regelmäßig Mumi braucht, mache ich mich eben ans regelmäßige Abpumpen.
lg Madeleine

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Hallo Madeleine,
ich hatte ja Tom vorschriftsmäßig *g* ab 3. Monat ins Kinderzimmer verfrachtet und bin halt jede Nacht zum Stillen rübergetorkelt. Als ich dann arbeitete habe ich mir Tom 2 Nächte lang vom Papa rübertorkeln lassen, damit ich nicht so aufwache. DANN habe ich HIER was vom Babybalkon gelesen und ich mit dem Quatsch Schluss gemacht. *g*
LG Uta

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Hallo Uta,
was ich schon lange mal fragen wollte: wie oft stillt Tom derzeit noch?
LG Kerstin mit VIncent (7 Mon.)auf dem Weg zum LZS

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Hallo Kerstin,
so unter der Woche 2-4 mal täglich. Am WE ist es meist öfters. Wenn er viel bei mir ist, stillt er mehr und wenn wir viel zu Hause sind, aber zählen tue ich gar nicht mehr.
LG Uta

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

hallo madeleine!
ich werde auch ab jesses 1.geburtstag arbeiten gehen. vollzeit, in 3schichten.
ich werde wohl nicht abpumpen. jesse trinkt ohnehin nichts aus der flasche oder milch aus anderen gefäßen. meine brust kann schon jetzt ganz gut 8stunden ohne stillen auskommen. es gab schon zeiten, in denen jesse tagsüber sehr wenig gestillt hat und neulich war ch für 8stunden außer haus, habe 10 stunden lang nicht gestillt. meine brüste haben weder geschmerzt noch waren sie sehr schwer und voll. allerdings beim ersten stillen nach diese zeit lief es ohne ende...
gruß, sonja mit jesse (*1.10.2003)

Re: Vom Hungerhaken ;-) zum Vollstillkind

Bis Mitte September kann sich ja noch einiges wieder ändern, bei uns hat sich das auch dauernd geändert. Jetzt arbeite ich wieder (seit Juli, da war der kleine Mann so ein bisschen über 1 Jahr). Dafür hatte ich vorher großartige Milchreserven im Gefrierfach angelegt. Da liegen sie heute noch - sind nicht gefragt. Beim Papa wird auch ganz anders gegessen (bei mir streikt er viel eher), das musst Du wohl einfach abwarten.
Ich merke allerdings nach 6 Stunden doch, wie die Brust voll wird und obwohl sich Johannes (meistens) gleich nach meiner Rückkehr auf die Brust stürzt, "schafft" er gar nicht alles (es läuft dann fröhlich über). Das holt er dann nachts nach...:-)
Die KiÄ war letztens bei uns auch total irritiert und wollte mich wg. Vitamin D-Gaben beschwatzen, weil ich den völlig entnervten Sohn in der Praxis stillte, da dachte sie prompt, das Kind wäre noch jünger... Ich denke jetzt über einen Wechsel nach...
LG, Regentrude
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen