Suchen Menü

Vollstillen mit 9 Monaten

ich habe schon an vielen Stellen nach Infos gesucht, hat hier jemand Erfahrung mit einem vollgestillten Kind, wirklich vollgestillt, kein Tee, kein Wasser und Co?
Mir wird an allen Ecken und enden vorgeworfen, Sarah koenne nicht mehr richtig versorgt sein.
Gedanken mache ich mir besonders um ihren Eisenhaushalt, wer hat Erfahrung mit langem Vollstillen, kein Zufuettern und der optimalen Versorgung des Babys?
LG
Peanut
Bisherige Antworten

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Das war bei David genauso. Ich habe brav mit 6 Monaten angefangen, ihm Beikost anzubieten, und er hat wirklich nichts in seinen Mund gelassen. Mit 9 Monaten etwa habe ich dann bei 2-3 Versuchen am Tag insgesamt ca. einen (gestrichenen) Teelöffel an Beikost in ihn reinbekommen. Solange Du keinen Mangel hast bekommt Sarah mit Deiner Milch alles was sie braucht. Das Eisen aus der Muttermilch wird übrigens wesentlich besser verwertet als anderes Eisen - ichhabe was von 40% im Kopf, im Gegensatz zu ca. 10% aus Fleisch und 2-5% aus Pflanzlicher Nahrung. Die Kinder wissen normalerweise selbst, was für sie gut ist, und außerdem kann man sie ja auch nicht zum essen zwingen. Ich leihe Dir übrigens auch gerne mal das Buch 'mein Kind will nicht essen' - vielleicht hilft es Dir ja.
Viele Grüße,
Christine

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hi Christine
hier geht es nicht darum, dsas Sarah nicht essen will, ich will ihr noch nichts geben, sie aber trotzdem gut versorgen..
Ich habe eben keine Lust auf Brei und Co und weiss, dass Sarah keinen Schaden durch langes Stillen nimmt.
Von daher Danke fuer das Buchangebot, aber das ist nicht mein Problem..
Lg
Peanut

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Naja, ich würde ihr schon mal was anbieten, wenn sie was essen will würde ich ihr das nicht vorenthalten. Wenn Du keinen Brei geben willst, dann vielleicht mal eine Reiswaffel oder Dinkelbrot in die Hand, oder mal Kartoffel oder Gemüse vom Tisch? In dem Buch fand ich übrigens auch interessant, daß sie Spanischen Kinderärzte Anfang des letzten Jahrhunderts noch empfohlen haben, ein Jahr lang voll zu stillen - würde mich mal interessieren, wie das z.b. hier so war.
Viele Grüße,
Christine

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

hi Christine
ich will ihr aber gar nichts anderes geben.
Ich weiss nicht, ob sie essen will, sie hat es ja noch nie getan, ich nehme mal an, sie wuerde es tun, aber es muss ja noch nicht sein.
Das mit dem 12 Monate vollstillen habe ich bei Leah schon gelesen, siehabe ich 7 Monate voll gestillt, dann wurde ich krank, der Umzug nach Deutschland, ich habe angefangen zuzufuettern und das Goldene vom Ei war das auch nicht!
Ich kenne nur niemanden, der sein Kind lange vollgestillt hat, mit so jemandemm wuerde ich mich gerne mal austauschen.
Lg
Peanut

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hallo Peanut!
Mir ging es mit Erik auch so! Er as NIX!
Ich habe immer wieder was angeboten, nix.
Mit 10 Monaten fing er plötzlich an, immer mehr ... und dann ging´s.
Aber er hat insgesamt 2 Monate gestillt und bis zum Schluß so 5-8mal täglich.
Wenn ich ihn heute beim Essen sehe, er isst sehr viel vielseitiger als meine Tochter, die mit 4 Monaten ganze Gläschen verputzt hat! Und er probiert auch gerne was.
Ich könnte nicht sagen, dass es "schädlich" war!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hi Katrin
dass Vollstillen nicht schaedlich ist, weiss ich, lieder konntest du mir auf meine Frage keine Antwort geben...
Mir geht es um den Eisenhaushalt eines vollgestillten Kindes..
Ich weiss nicht, ob Sarah isst oder nicht (es ist mir auch egal), ich habe ihr noch nichts anderes als Mumi gegeben..
Lg
Peanut

achso, verstehe ...

da frag mal UtaL.! Die hat´s mit den Zahlen ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hallo Peanut!
Huch, ich wusste ja gar nicht, dass du auch schon wieder so ´nen kleinen Würchel hast... *nixmehrmitbekomm* ...entwickelst du dich jetzt auch zur LZS´den? ;o)
Aaalso, eine meiner Freundinnen hatte vor ca. 6 Monaten auch das Problem und hat bei ihrem Sohn einfach mal die Eisenwerte testen lassen - waren alle top - er war damals 10 Monate alt und vollgestillt! Wie Bigbird schon sagte, wenn keine andere Kost dazu kommt und zu verdauen ist, ist die Eisenaufnahme aus der Mumi noch optimal, von daher auch keine Mängel!
Fröhliches Weiterstillen wünscht...
Annett

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hi Annett
Ich habe mit Sarah wohl mein letztes Kind bekommen,
ich habe schon immer lang gestillt, wenn 22 Monate lang sind.. einfach, weil ich es aus unterschiedlichen Gruenden fuer absolut sinnvoll halte..
Jetzt ist nur die Frage, ob mein Eisenhaushalt noch so gut ist, dass genug in die Mumi geht, aber da kann ich ja was dran drehen..
Lg
Peanut

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

liebes peanut
alwin wird immer noch fast voll gestillt.er ist 13mon.ich
versteh dich,mir gings zu dem zeitpunkt genauso.mumi
IST die beste versorgung des kindes im ersten
lebensjahr.
lg,sylvi

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hallo Peanut!
Hab keine Erfahrung,ich denke aber ein Kind spürt instinktiv was es braucht-sprich:wenn es 1 Jahr oder länger sämtliche beikost verweigert dann braucht es wohl auch keine.Hab Rebecca wegen Krankheit nun 5 Tage wieder vollgestillt und sie hat nicht abgenommen oder andere Mangelerscheinungen gehabt!
LG Petra

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hallo Petra
Sarah verweigert ja nichts, sie bekommt nichts anderes...:-))
Lg
Peanut

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hallo Peanut,
Rahel wurde auch ca. 9 Monate voll gestillt, und auch danach wurden die Beikost-Mengen nur gaaaanz langsam größer ("Viel" kann man es bis heute nicht nennen). Mein Eisenwert war top, und da sie so fröhlich, gesund, zufrieden war/ist, habe ich daraus geschlossen, dass sie einfach such gut versorgt sein muss :-)
Darf man fragen, warum Du Sarah noch gar nichts anbieten willst? (Oder nerven Dich auch von uns solche Fragen? :-)) Ich persönlich handhabe es so, dass ich Rahel halt hier und da was anbiete bzw. auf ihre Signale, was sie probieren möchte, eingehe. Zum Essen zwingen oder Druck machen würde ich aber nie.
LG Christiane mit Rahel *12.11.2003
P.S.: Hab gesehen, dass Du in Deinem Profil einen Verweis auf Dreikurs hast - ich will mir unbedingt die neueste Auflage beschaffen, bisher hab ich nur in eine ziemlich alte reingelesen, die ich aber ziemlich gut fand (auch wenn gerade in punkto Stillen manches nicht so ganz mit meiner Meinung übereinstimmte, aber vielleicht ist das ja auch jetzt abgeändert).

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Hallo Christiane
momentan ist mir die Stillerein einfach das Liebste, das Praktischste und das einfachste und nebenbei bekommt mein Baby noch das allerbeste..
Sie ist auch total froehlich und aufgeweckt und zufrieden, mein Eisenwert ist wohl im Keller, aber den kann ich ja beackern:-)
Ich habe neben den vier Maedchen noch einen Hund und gebe in der Grundschule Englischkurse, koche viel und gerne fuer die Grossen, ja, da bleibt der Brei einfach auf der Strecke und ich geniesse ganz bewusst die Naehe zu Sarah, sie kommt naemlich in der gnzen Weiberschar ziemlich oft an allerletzter Stelle..
Nein, es nervt mich nicht, wenn jemand interessiert ist, wieso ich Sarah noch voll stille, ich mag es nur nicht, wenn die, die keine oder wenig Ahnung haben, alles besser wissen.
Sarah spielt naemlich auch sehr gerne mit meinem Autoschluessel, muss sie deswegen gleich den Fuehrerschein machen??
LG
Peanut

Re: Autoschlüssel

Hallo Peanut,
Oh je, oh je...
Ich glaube, du fragst im falschen Forum...
Trotzdem LG, Uta mit Tom (10 Monate vollgestillt und breilos)

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

Ja, irgendwie scheint das mit dem Führerschein so eine Sache zu sein - bei Rahel stehen Autoschlüssel und Kupplung (wenn sie mal vorne im Auto ist) auch ganz oben auf der Hitliste, vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken? *gg* Übrigens: Große Lust auf Breimachen hatte ich auch nie - und dann hat meine Tochter mir diese Sorge abgenommen, indem sie sowieso alles Breiige (schreibt man das so?) verweigert. Bei ihr muss alles zum Beißen sein, zumindest noch (große) Stücke drin haben - und das, obwohl mir die halbe Welt prophezeite, das Kind würde nie beißen lernen, wenn ich sie so lange nur stille ;-)
LG Christiane

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

wieso?den postings nach zu urteilen,kann man
beissen doch prima beim stillen ueben
*autsch* ;-))))
lg,sylvi

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

ach so, ja, dann war das vor ein paar Wochen, als meine rechte Brustwarze so ziemlich futsch war, also doch für 'was gut ;-)
LG Christiane

Re: Vollstillen mit 9 Monaten

hallo peanut
als benjamin 9 monate alt war, musste ich operiert werden und erfuhr dadurch gleich mal meinen eisenwert. der war super.
schau dir deine kleine an....ist sie auffallend blass ?
sind die schleimhäute, die lippen, das zahnfleisch blass ?
ist sie schlapp, auffallend müde ?
wenn das alles nicht zutrifft, ist bestimmt alles in ordnung.
lass dich mal pieksen, um deinen eisenwert zu erfahren. ist er zu niedrig, würde ich dir kräuterblut empfehlen.
weiterhin viel spass beim stillen
lg
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen