Suchen Menü

Vollstillen mit 11 Monaten, suche "Kolleginnen"

Hallo,
nachdem mein Junior (11 Mon.) mal wieder alles, was nicht MuMi ist, verweigert, bin ich wieder beim vollstillen angelangt. Er interessiert sich zwar für unser Essen, steckt es sich auch selbst in den Mund, holt es aber dann mit der Hand sofort wieder raus und schmeißt es auf den Boden und kuckt hinterher (trotz 6 Zähnen). Zwingen will ich ihn nicht, also stille ich halt weiter, bis er irgendwann mal essen wird. Bloß, wann wird das sein? Kann man die "Interesse für's Essen-Phase" eigentlich auch verpassen? Ich habe vor, uns beiden keinen Streß mit Brei etc. mehr zu machen und abzuwarten, bis er uns bei den Mahlzeiten das Essen "aus den Händen reißt". Wer hat Erfahrung mit so einer Vorgehensweise gemacht bzw. wer hat auch sehr lange vollgestillt? Wann haben Eure Kinder gegessen und wie haben sie das gezeigt, dass sie jetzt was "handfestes" brauchen? Bin heute mal wieder mit bereits "abgestillten" Mamis in der Krabbelgruppe gesessen und die Unsicherheit macht sich bei mir breit, ob ich wirklich alles richtig mache. Übrigens habe ich auch wirklich alle Tricks durch, wie man ein Kind zum Essen bringen könnte (allerdings seit 5 Monaten mit null Erfolg). Und ich habe mit dem Stillen keine Probleme, im Gegenteil, wir beide genießen es noch sehr. Nur macht es mir halt Sorgen, dass er außerdem so gar nichts anderes will. Freue mich auf Eure Erfahrungen.
Danke und liebe Grüße,
Tizia
Bisherige Antworten

Re: Vollstillen mit 11 Monaten, suche "Kolleginnen"

hallo tizia
schön mal wieder von dir zu lesen, leider hast du ja auf meine letzte mail nicht mehr geantwortet. vielleicht hattest du ja stress.
benjamin, er ist nun 9 monate, wird quasi auch noch vollgestillt. ich biete ihm immer wieder etwas an, er isst zwar kleine mengen ab und zu, aber das ersetzt keine stillmahlzeit.seit heute hat er fieber, er bekommt wohl eine erkältung, und verweigert nun alles, schlägt mir den löffel aus der hand. wir lieben beide das stillen und ich mache mir keine sorgen, solange er fit ist und zunimmt.wenn dein kleiner bereit ist etwas anderes zu essen, so wird er es dir zeigen.verpassen kannst du die phase nicht.
wie gesagt, habe damit absolut keine probleme, aber die kommentare meiner familie nerven mich . immer das gleiche...wann willst du mal abstillen,er muss mehr feste sachen essen, meine mutter würde ihn am liebsten zum trinken zwingen ( er trinkt eben nicht anderes als mumi), sie kapiert einfach nicht, dass durch das stillen sein flüssigkeitsbedarf gedeckt ist.
weiterhin viel freude beim stillen wünschen euch
andrea+ benjamin, der nun seinen ersten zahn aufweisen kann :O))

Re: Vollstillen mit 11 Monaten, suche "Kolleginnen"

Hallo Tizia,
meine Tochter hat 12 Monate lang voll gestillt, dann hat sie - quasi von einem Tag auf den anderen - begonnen, bei uns mitzuessen. Sie verdrückt zwar keine Riesenmengen, aber kostet so gut wie alles. Dazwischen stillt sie immer noch sehr viel, Muttermilch ist das einzige Getränk, das sie zu sich nimmt.
Wenn Du wissen möchtest, ob Dein Sohn etwas "Festes" zu essen möchte, biete ihm doch einfach ab und zu was an. Beilagen zum Beispiel. Will er sie, wird er sie essen. Mag er es nicht, läßt er es vermutlich.
Herzliche Grüße, Lydia mit Patricia (05/01)

Re: Vollstillen mit 11 Monaten, suche "Kolleginnen"

Hallo Tizia, meine zwei haben so mit einem Jahr angefangen etwas zu essen. Es war aber immer so wenig, daß ich nach dem Essen immer noch gestillt habe.
Wir hatten aber auch großen Druck nicht nur aus ärztlicher Sicht, sondern weil die Beiden wirklich akuten Eisenmangel hatten und ein Medikament dann bekamen. Diese Phase möchte ich nicht nochmals durchmachen müssen.
Jetzt ist es so, daß ich Vormittags und Mittags nicht mehr stille, damit sie etwas mehr essen. Bis jetzt geht es uns sehr gut dabei.
Sie sind jetzt 15 Mo alt und haben gerade wieder eine neue Phase - "ich verweigere jeglichen Brei". Also gibt es Brot und Milch, Joghurt und Mama macht Palatschinken und Kartoffelpuffer mit Fleischbrei drinnen. Obst gibts natürlich auch dazwischen.
Ich hatte mich auch seit dem 7. Lebensmonat gequält und auch heute fällt es mir oft schwer ruhe zu bewahren, wenn sie absolut nichts essen wollen.
Liebe verständnisvolle Grüße von Livy & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen