Vollstillen beim 2. Kind?
ich wende mich mit meiner Frage heute mal an die Zweit- und Mehrfachmamas unter euch... und zwar mache ich mir ein paar Gedanken, wie es wohl ist, wenn man ein "schon essendes" Kleinkind zuhause hat, ob man dann bei seinem Säugling eher anfängt, es mal mit Beikost oder Naschereien (Banane, Apfel, Brötchen...) zu versuchen, oder ob vielleicht der Säugling auch schon eher Beikost verlangt, weil das "Große" ja auch "normal" isst. (soll beim Laufenlernen ja auch so sein!?) Oder wird das Zweite sogar länger vollgestillt wird, weil es ja das Kleine ist?
Wahrscheinlich ist das eh wieder bei jedem Kind anders?! Wie war es bei euch so? Wie lange habt ihr eure Erst- und Zweitgeborenen vollgestillt?
Hannah hat ja schon mit 5 1/2 Monaten die erste feste Kost zu sich genommen, zum einen, weil sie total gierig drauf war und zum anderen, weil man mich auch ganz schön unter Druck gesetzt hat. Beim 2. Baby würde ich eben sehr gern länger vollstillen, mir schweben da 9 Monate oder so vor... ;o)
LG! Annett (noch nicht schwanger!)
Re: Vollstillen beim 2. Kind?
bei uns war es so, dass ich Ppe 9 Monate vol gestillt habe -er wollte keine Beikost.
Titus hat 7 Monate voll gestillt und uns dann quasi das Essen vom Tisch gezogen und ruck-zuck super viel Beikost zu sich genommen.
Natrülich hat er auch immer bei Pepe gesehen, was der so gegessen hat. Aber ich weiß nicht wie ausschlaggebend das war. Hat wahrscheinlich auch eine Roll egespielt.
Aber im Ganzen denke ich eher, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist und das es eben die Bedürfnisse des einzelnen Kindes sind die da zum Ausdruck kommen.
Titus hat sich vor kurzem abgestillt - Pepe würde noch stillen, wenn ich nicht irgendwann das Gefühl gehabt hätte dass es mir zu viel wird...
Zum Laufen: Pepe ist mit 11 Monaten gelaufen, Titus mit 14 Monaten. Da hat er sich dann wieder Zeit gelassen. Das scheint mir eher darauf hinzudeuten, dass es wirklich individuell ist. Wobei es natürlich oft so ist, dass die Kleinen den Großen alles nachmachen (wollen)...
Lieben
Re: Vollstillen beim 2. Kind?
Also meine Große habe ich leider nur 15 Wochen mühselig gestillt und sie hat mit 4 Monaten auch schon Gläschen gefuttert. Und zwar nihct so wi evorgeschreiben, jeden Tag ein Löffelchen mehr, nein, beim zweioten Versuch hat sie ein ganzen Gläschen gemuffelt und damit war sie schlagartig Beikostkind. Sie hatte sehr großes Interesse am Essen. Auch am Herumprobieren.
Mein Lütter dagegen wurde 8 Monate vollgstillt und hat im grunde erst mit 10 Monaten wirklich einen Teil einer (!) Mahlzeit ohen Brust zu sich genommen. Es gan nix was ihn überzeugt hätte, weder Gläschen noch sonstwelche hier als tipps geholten selbstgemachten Breie ... Ich war schon ziemlich am Zweifeln, ob das wo gut ist. Außer ein bissel am Brot knabbern oder an einem Apfelstück lutschen war nix zu machen.
Ich denke, es liegt echt am Kind.
Für Nr. 3 lasse ich mich schlicht überrashcen. Es wird schon zeigen, wann es etwas möchte. Ob das nun mit 4 Monaten oder mit einem Jahr ist, ich werde das Kind entscheiden lassen.
Liebe Grüße
Katrin (nun schon 25 Wochen ss *gg)
@katrinHH
Wie ich auf Rabenfrau kam? Tja, ich habe meinen Mann vor 4 Jahren über eine Kontaktanzeige im Zillo (Gruftie-/Gothic-Zeitschrift) kennengelernt, dort und in einigen anderen Foren nannte er sich Rabe, und als wir dann irgendwann (ca. 2-3 Jahre später) doch mal irgendwie zusammenkamen, nannte ich mich Rabenfrau... Hier in diesem Forum aber erst nach unserer Hochzeit am 1.8.2003! ;o) Naja, fand es angenehmer im Netz nur noch EINEN Namen zu haben...
LG! Annett
Witzige Idee! :o)) o.T. LG
Re: Vollstillen beim 2. Kind?
ja frieder zeigte deutlich, dass er mal probieren möchte.
da war er 5monate.
schließlich habe ich ihn dann 11 monate voll gestillt...so toll kann es also nicht gewesen sein.
lg.uta die dir beim planen viel spass wünscht..
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen