Suchen Menü

Vollstill-Baby + 1 Reismahlzeit: Stuhlgang wie oft

Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt zwei Tage Beikostversuch hinter uns (abends eine Reisgeschichte, Genaueres unter http://kind.qualimedic.de/Q-5044535-4022-7-0.html) und fragen uns, warum wir das eigentlich machen. Lovis stillt danach, als hätte es vorher gar nichts zu essen gegeben. Nur wir kommen eine Stunden später zum Essen und noch später ins Bett. Nachts läuft mehr oder weniger das selbe Stillgeschehen wie immer. Mein Mann und ich meinen, dass das ist wie das Upgrade eines auch so vollständig funktionierenden Programms, also derzeit noch überflüssig. Wahrscheinlich werden wir das Experiment vertagen, also erst einmal aussetzen. Jetzt haben wir es ja schließlich immerhin versucht. Es ging, aber es bringt nichts Wichtiges, so unser Eindruck.
Nun eine praktische Frage: Sollte Lovis nicht so langsam was in der Windel haben? Wie sieht das mit der Stuhlganghäufigkeit bei einem vollgestillten Baby aus, das 1 mal am Tag einen Reisbrei (Vollkorn) dazu bekommt? Müsste da angesichts der Balaststoffe nicht hinten mal was rauskommen? Lovis pupst laut und (erwachsenen-)stinkend. Wann sollte die Windel wieder bunt sein?
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Vollstill-Baby + 1 Reismahlzeit: Stuhlgang wie oft

Hallo Tini,
daß Lovis nach dem Reisbrei noch hungrig ist und auch nachts nicht länger durchhält ist ja eigentlich kein Wunder. So, wie Du ihn zubereitest ist er ja die reinste Diät - Reis und Wasser, davon kann man doch gar nicht satt werden. :-) Und zwei Tage sind ja auch noch kein wirklich langer Zeitraum, um eine Änderung herbeizuführen.
Ich komm jetzt mit dem "klassischen" Konzept (z.B. hier von Qualimedic). Da gibts einen Getreide-Obst-Brei, von dem Du hier sozusagen eine Vorstufe fütterst (halt noch ohne Obst). Lt. dem Rezept kommt da eine ordentliche Portion Öl rein, um das Ganze kalorientechnisch an eine Stillmahlzeit anzugleichen.
Wegen Stuhlgangs - wieviel Brei bekommt Lovis denn? Solange er allerdings keine Bauchschmerzen oder Blähungen hat, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Er ist in aller erster Linie immer noch ein Stillkind und damit gelten für ihn immer noch die "Stillregeln" - alles ist normal.
LG, Beate

Re: Vollstill-Baby + 1 Reismahlzeit: Stuhlgang wie

Danke, liebe Beate, Lovis hat inzwischen sein Stuhldefizit aufs Beste nachgeholt! LG Tini

Re: Vollstill-Baby + 1 Reismahlzeit: Stuhlgang wie

Hallo,
hab eben erst dein Posting gelesen und wollte noch erwaehnen, dass es auch fertigen Reisbrei gibt, den man nur noch mit Wasser oder Milch anruehren muss, z.B. von Alnatura. Ist eventuell einfach zu verdauen als Vollkornreis. Das Thema Stuhlgang ist ja sehr individuell, Jessica hat ihn seit Beikosteinfuehrung meist einmal am Tag (vorher oefter). Solange sich Lovis nicht quaelt, sehe ich aber keinen Grund zur Sorge, kannst ihm ja mal eine sanfte Bauchmassage angedeihen lassen oder seinen Darmausgang feucht abwischen :-)
Achso ja, wenn er es mag, wuerde ich weiterfuettern. Es geht ja erstmal nicht darum, dass die Beikost gleich gross was aendert fuer uns Eltern, sondern dass sich das Kind langsam an festere Nahrung gewoehnt.
LG
Berit

Re: Vollstill-Baby + 1 Reismahlzeit: Stuhlgang wie

Danke, liebe Berit, Lovis hat inzwischen sein Stuhldefizit aufs Beste nachgeholt! LG Tini

Re: Vollstill-Baby + 1 Reismahlzeit: Stuhlgang wie oft

Hallo Tini, wir haben uns auch im Beikost versucht-allerdings gab es bei uns Pastinaken vor dem "Mittagsstillen"; er sperrt sein Mündchen auf und freut sich richtig auf seinen Löffel *g*, danach stillte er ebenso viel wie vor seiner Beikost...kurz und gut, wir vertagen auch noch ein bisschen und unsere Nächte sind seeehr anstrengend (alle 2 Stunden, manchmal alle Stunde);um ihm aber die Freude am Löffel nicht zu nehmen, bekommt er jeden Tag eben ein bischen Tee. Nun, da ich also über den 6ten Monat hinaus voll-stillen werde, schicke ich meine Mumi in ein Labor um auf Schadstoffe und Fettgehalt zu untersuchen (wird in Niedrsachen kostenlos angeboten).
Zum Thema Stuhlgang kann ich nur sagen, dass Noah auch übelriechend gepupst hat, allerdings jeden Tag sein Geschäft erledigt hat; ich denke durch die "Ernährungsumstellung" reagiert jedes Kind etwas anders und der Darm muss sicher erst daran gewöhnen.
Fröhliches Stiilen und liebe Grüß,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen