Suchen Menü

Vitamin D Prophylaxe ?

Vorhin habe ich in den Heftchen geblättert die man so zur Geburt bekommt (von den Babykostherstellern u.ä.). Da habe ich gelesen dass die Vitamin D Prophylaxe bei Stillkindern nicht unbedingt nötig wäre. Kann mir da jemand genaueres sagen ?
Liebe Grüße
Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Vitamin D Prophylaxe ?

Hallo Dagmar, laut Aussagen meiner homöopathischen Ärtzin ist die Vitamin-D-Gabe nicht nötig. Vitamin D wird ja durch Sonnenlichteinwirkung über die Haut gebildet. Das Rachitis-Problem trat wohl vor allem in früheren, elenden Zeiten auf, als Kinder in dunklen Hinterhof-Löchern ohne Tageslicht hausten. Meine Ärtzin empfahl täglich spazieren gehen und wenn es trüber ist, so wie jetzt im Winter, von Weleda den Aufbaukalk 1 und 2 zu geben, morgens und abends. Diesen Aufbaukalk habe ich gesehen z.B. bei DM und bei Drogeriemarkt Müller.
Sicherlich ist das ein Thema mit verschiedenen Lehrmeinungen. Ich bin auch etwas unsicher, habe Vigantoletten da (die sind ohne Fluor) und gebe an Tagen, in denen wir es mal nicht geschafft haben, bei Tageslicht rauszugehen, doch gelegentlich Vitamin D.
LG Tini

Re: Vitamin D Prophylaxe ?

Also meine Hebamme meinte, dass die sowieso nicht nötig ist, sondern ein Relikt aus (Nach)kriegszeiten.
LG - Natalie

Re: Vitamin D Prophylaxe ?

Hallo,
meines Wissens versorgen sich Menschen vor allem ueber die Haut (Sonnenlicht), weniger ueber Ernaehrung mit Vitamin D. Insofern sind Spaziergaenge die beste Rachitisprophylaxe. Es stimmt wohl, dass Vitamin D muttermilchgaengig ist, aber allein darauf wuerde ich mich nicht verlassen, denn der Gehalt der Mumi daran ist recht gering. Also regelmaessig rausgehen. An dunklen Tagen habe ich auch ab und zu eine Vigantolette gegeben.
LG
Berit

Re: Vitamin D Prophylaxe ?

Liebe Dagmar,
selbst mein Onkel - Internist und absoluter Schulmediziner - sagt, dass Vitamin D nicht nötig ist, wenn das Kind täglich rauskommt. Er meinte, 10 Minuten Sonnenlicht auf Gesicht und Unterarme deckten den Tagesbedarf. Bei bedecktem Himmel müsse das Kind etwas länger ans Tageslicht. Ich gebe Ben (15 Wochen) in dieser dunklen Jahreszeit nur dann Vitamin D, wenn wir es mal nicht nach draußen schaffen.
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen