Suchen Menü

Viel Fragen , könnt ihr helfen ?

Hallo liebe Stillmamis ,
unser Raphael ist nun fast 10 Wochen alt und das Stillen hat sich gut bei uns eingependelt . Anfangs hatte er aber ziemliche Probleme an der Brust zu saugen und es klappte nur mit Stillhütchen . Mittlerweile hat sich das aber vollkommen gegeben und er saugt gut . Nun kommen meine vielen Fragen . Bisher hab ich mich nie getraut , Raphael mal abgepumte Milch aus dem Fläschchen zu geben , weil ich unser schönes Gleichgewicht nicht wieder zerstören wollte . Da wir aber demnächst auf eine Hochzeit sollen , währe es schon schöner , wenn Oma ein Fläschchen Mumi geben könnte . Meint ihr , ich kann es wagen ? Und wenn ja , wann pumpe ich denn am Besten ab ? Hat Raphael noch genug für die nächste Mahlzeit , wenn ich zwischendurch was abpumpe ? Soll ich lieber in kleinen Mengen abpumpen und einfrieren ? Wie bekommt man denn eingefrorene Mumi wieder auf Trinktemperatur ? Kommen / Kamen Eure Zwerge problemlos damit klar , ab und an mal ein Fläschchen zu bekommen ? Bevor ich da nämlich was riskiere , würde ich lieber von der Hochzeit ab und an nach Hause fahren .
Hmmm , bin echt ratlos !
Liebe Grüße
Sam mit Raphael
Bisherige Antworten

Re: Viel Fragen , könnt ihr helfen ?

Hallo Sam! Ich rate dir, nach dem Stillen die Brust noch "auszupumpen". Bei mir kamen immer so 20 - 30 ml zusammen, dich habe ich nach und nach eingefroren (Eiswürfelbehälter, so hatte ich jeweils 10ml-Portionen fixfertig). Ich konnte je nach Bedarf so viel Würfelchen rausnehmen wie ich grade auftauen wollte. Die gefrorene MuMi habe ich im Kühlschrank aufgetaut (kann sehr lange dauern, bis zu 10 h) oder wenns mal geeilt hat auch direkt im Fläschchenwärmer.
Bevor zu auf diese Hochzeit gehst, würde ich Raphael und die Oma mal eine Probelauf machen lassen. Dann seid ihr alle beruhigt und wisst, dass es klappt.
So zwischendurch mal abgepumpte Milch aus der Flasche verwirrt die wenigsten Kinder. Probierts ruhig aus!
PS: Vergiss nicht, dass du wahrscheinlich während der Hochzeit auch abpumpen musst, deine Brüste wissen nicht, dass dein Kind aus der Flasche gefüttert wird und sie grad Pause haben! ;-) LG, Karin

Re: Viel Fragen , könnt ihr helfen ?

Hallo!
Versuche auf alle Fälle erst mal, ob er die Flasche überhaupt nimmt! Ich hatte massig eingefrorene Vorräte, aber mein Sohn hat die Flasche standhaft verweigert !
Und dann würd ich auf alle Fälle langsam sammeln- also immer nur etwas abpumpen. Bei mir hat das Pumpen ein zuviel an Milch bewirkt *aua*. Was du auch machen kannst ist, die Milch, die an der anderen Seite austritt in eine Auffangschale sammeln und dann einfrieren.
Viel Erfolg,
liebe Grüsse,
Angel

Re: Viel Fragen , könnt ihr helfen ?

.. und beim Ausprobieren auf jeden Fall die Oma oder andere Person füttern lassen, nicht Du.
LG, Susanne

*mal mut mache*

Hallo Sam,
Tom hat von Anfang an bis ca. 19 Monate problemlos Mumi aus der Flasche getrunken, egal von welcher Person. Zum Schluß hat er sie nicht mehr von mir bzw. in meiner Anwesenheit genommen und innerhalb einer Woche war Schluß mit Flasche. *auch viel vorrat weggeschüttet heul*
Ich habe hauptsächlich die Flaschen und Sauger von Avent benutzt. Die fand ich sehr praktisch (große Einfüllöffnung und brustähnlicher Sauer).
LG Uta (Tom 21 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen