Suchen Menü

Verlernt!

Hallo,
Moritz hat sich ja Ende Mai mit 20Mon abgestillt - ob nun absolut freiwillig oder mangels Milch aufgrund meiner Schwangerschaft ist letztlich ja egal. Das Thema schien ihn danach auch überhaupt nicht mehr zu interessieren. Nun sah der junge Mann neulich in einem Buch ein stillendes Kälbchen sowie ein stillendes Nilpferdchen. Ich hab ihm (mal wieder -aber vorher schien ihn das total kalt zu lassen, er reagierte gar nciht drauf) wie immer erzählt, dass es bei seiner Mama Milch trinkt. Er wollte dann augenscheinlich Stillen spielen - wusste aber anscheinend überhaupt nicht mehr wie. So, wie Nilpferd und Kälbchen auf den Bildern suchte er das Euter irgendwie an meinem Unterbauch ;-))) Ich zeigte ihm dann, dass die Menschenbabys an der Mamabrust trinken und packte sie auch mal aus und erklärte. Ich bot ihm auch an zu trinken, woraufhin er meineer Brust ein Küsschen gab und Schlürfgeräusche machte. Dann grinste er, machte "muh muh" und das "Kälbchen" war fertig *lol*. Ich würde mal sagen, DAS war dann wohl das eindeutige Ende unserer Stillbeziehung - offensichtlich weiß er nicht mal mehr, wie das mit dem Stillen so ungefähr funktioniert.. *schmunzel*
Was ich daran eigenartig finde - ich hätte ja nicht gedacht, dass er sich später (als älteres Kind/Erwachsener) mal an unsere Stillbeziehung erinnert, aber ich hätte doch zumindest vermutet, dass er JETZT noch weiß, dass er an der Brust trinken konnte. Aber ist wohl nicht so - Stillen vorbei, Erinnerung weg. Schon erstaunlich.
LG
die Netzmaus mit Moritz (knapp 23Mon) und Ende 17.SSW
Bisherige Antworten

Re: Verlernt!

Hallo
Kann das nur bestätigen :-(
Lukas hat bis vor 2m noch an Mamas Brust getrunken (am Schluß dann vielleicht 2x oder 3x pro Woche) und dann nichts mehr. Vor kurzem hat er mich "oben ohne" gesehen, als ich mich zum Duschen auszog und er meinte "Brust trinken" wußte aber gar nicht mehr wie. Das war dann für uns wohl auch das Ende der Stillzeit.
Schon erstaunlich wie schnell sie es verlernen!!
LG
Tanja

Re: Verlernt!

Tja, aus den Augen, aus dem Sinn... Yannick ist aber ob der vielen
Rundungen an Mama plötzlich auch manchmal verwirrt, wo die
Milch nun herkommt... *g* Er hat auch schon versucht, an meinem
Bauch zu saugen, und zeigt auch häufiger drauf und sagt "miich",
bevor er sich dann korrigiert: *kopfschüttel* "baby!" *
zeigaufdiebrust* "da miich!". Oder er veräppelt mich, da bin ich mir
immer nicht so sicher. :)
Immerhin darf das Baby auch miich trinken, das haben wir schon
geklärt. :)
LG Yuri

*grins*

Re: Verlernt!

Das könnte aber auch der verderbliche Einfluss von Albert sein. Ich sach' nur... Kind zeigt auf die Mineralwasserflasche, strahlt, "AUTO!"
LG Iris

Re: Verlernt!

hi netzmaus
so ein ähnlicher gedanke kam mir gestern auch,auch wenn es nur der
trinkbecher mit ventil ist,aus dem er nix mehr rausbekommt;-)
vor 3woche ging das noch,dann haben wir ihn nicht gebraucht und nun kann
ich ihn wegpacken für`s nächste.
lg,sylvi

Re: Verlernt!

hallo,
jasmin habe ich mal ca. 20 wo nach dem stillende (auch w ährend der ss) nochmal an die brust gelegt, als sie so v öllig aufgebracht war und ich gar nicht mehr wu ?te, wie ich sie runterholen k önnte. runtergeholt hat es sie, da es eine perfekte ablenkung vom ärger war ;-)
aber trinken konnte sie definitiv nicht mehr: sie hielt den mund halb offen und wagte gar nicht, anzudocken, geschweige denn: zu saugen. dabei kann sie sich selber gut erinnern, dass sie bei mir milch getrunken hat und sie mag ja auch bis heute keine andere milch (mu ? dazu sagen, dass sie eh ein erschreckend gutes ged ächtnis hat f ür dinge, die ein jahr und l änger her sind).
sie war beim stillende 2 jahre und 4,5 monate
LG gonschi mit jasmin 2,9 j.

gedächtnis?

hi gonschi,
es ist reine spekulation, aber vielleicht hat das
schlechte erinnerungsvermögen und das schnelle
vergessen, damit zu tun, das stillen nichts, aber auch
gar nichts mit denken zu tun hat.
sie erinnern sich dann zwar noch daran, dass sie
gestillt haben, aber sie könnens nicht mehr. (nicht
mehr benötigtes programm wird gelöscht *ggg*)
lg, bea ;-)

Re: gedächtnis?

hi bea,
also jasmin weiß genau, dass sie das gemacht hat und sagt, dass sie sich daran erinnern kann. aber WIE sie das gemacht hat, ist wohl nicht mehr intuitiv klar. mal schauen, ob sich das ändert, wenn wieder milch da ist, ist ja spätestens in 4 wochen so weit ;-)
LG gonschi

Re: Verlernt!

Hallo Manu,
das war bei uns ganz genauso. In den letzten Wochen erzähle ich meinem Sohn ja immer, was das Baby alles so machen wird, wo es schläft, was es (nicht) isst etc., und bei dem "Milch bei der Mama trinken" macht er dann auch immer gerne irgendeinen Quatsch mit meiner Brust, z.B. Küssen und die Brust damit nass machen (für ihn ein Riesenvergnügugen!). Aber als das Stillen vorbei war, war es vorbei.
LG Tini 36+3

Re: Verlernt!

Hallo.Schau gerade mal wieder hier rein.
Da hab ich auch was zu.Ich habe hier ein Stillbuch liegen mit Fotos von stillenden Müttern und Kindern.
Tabea schaute sich die Bilder an und reif entsetzt "Oh nein das Baby beißt!" Wie gut das wir das vor der Geburt des Kindes klären konnten das ein baby in dem Fall nicht beißt.
Nun sucht sie auch immer meine Brust diese bekommt ein Kuss sie macht wie Moritz schlürf geräusche und sagt dann ohne einen Tropfen der Vormilch abbekommen zu haben "Hmm schmeckt so gut!".Seid dem wird auch ihre Puppe nicht mehr per Flasche gfüttert sondern gestillt nur das ich das meist übernehmen soll ;-)
So kommt man dann doch noch zum Tandemstillen Püppi und Baby *lach*
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen