Suchen Menü

Verhütung

Hallo,
ich bin nun wirklich noch keine Langzeitstillende, da meine Kleine gerade erst 5 Monate alt ist, aber was nicht ist kann ja noch werden...
Mal ne Frage an Euch: Wie verhütet Ihr denn. Ich nehme derzeit die Minipille Cerazette und möchte mir diese evtl. als 3-Monatsspritze geben lassen. Lt. Arzt verträgt sich das mit dem Stillen sehr gut, laut der LaLecheLiga ist eine Minipille jedoch nicht so gut, da Sie angeblich die Zusammensetzung der Milch verändert.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Claudia mit Lara
Bisherige Antworten

Re: Verhütung

Hi,
ich nehme auch die cerazette und habe immer nur gehört, dass sie sich gut mit dem Stillen verträgt.
LG - Nat

Re: Verhütung

wir haben mit kondomen verhütet, da nr. zwei schon geplant war und ich mit hormoneller verhütung nicht klar komme (nebenwirkungen, sowie einfach abneigung gegen hormonzufuhr).
zusätzlich kann ich noch empfehlen mittels nfp seinen zyklus zu beobachten und somit den eisprung zu bestimmen, was auch später recht hilfreich ist, wenn man an der nr. 2 arbeitet. natürlich vorausgesetzt, frau hat ihr periode schon wieder.
lg, anja.

Re: Verhütung

Ich stille jetzt seit 9 1/2 Monaten. Am Anfang haben wir Kondome benutzt, aber damit kam ich nichts so zu recht wg. dem Gefühl und so. Wir haben uns dann für keine Verhütungsmethode entschieden. Bis jetzt hat das so geklappt. Aber ich muss auch dazu sage, dass es für uns ok wäre, wenn ein weiters Kind kommt. Bis jetzt habe ich auch noch nicht meine Tage. Mag vielleicht naiv klingen, aber wir vertrauen dem Stillen doch solange ich noch regelmäßig stille.

Re: Verhütung

Ich finde das gar nicht naiv :-) Solange du deine Mens noch nicht wieder hast, ist die Verhuetungsquote des Stillens wirklich gut. Und da euch ein Kind nicht stoeren wuerde.. Naiv (oder uninformiert) finde ich hoechstens diesen Spruch "Stillen ist keine Verhuetung", war und ist es naemlich schon immer gewesen, wenn auch zeitlich unbegrenzt.
LG
Berit

Ups, meinte "nicht zeitlich unbegrenzt"

Re: Verhütung

Ist doch ok. Sozusagen absolut natürliche Familienplanung. Und da auch ein zweites Kind willkommen wäre...
Ich hatte halt meine Periode auf den Tag genau 5 Monate nach der Geburt schon wiederbekommen trotz voll stillens und da wir für uns einen ALtersabstand von um die 2 Jahre anvisiert hatten (werden jetzt 2 1/4 sein, wenn Nr. 2 im November kommt), mussten wir halt notgedrungenerweise auf Konome zurück greifen. In so einer Situation kommt dann das Zyklus beobachten mittels Aufwachtemperarur, Schleimbeobachtung und eventuell noch Muttermund abtasten ins Spiel. Da kann man dann gut seinen Eisprung abschätzen und in der gefährlichen Phase halt Kondome nutzen oder enthaltsam sein. ;-)
lg, ANja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen