Suchen Menü

Verhütung während des Stillens?

Hallo,
ich stille seit 7 Monaten und möchte dies auch noch weiterhin zumindest teilweise tun. Ich habe am Anfang eine Minipille von meiner FÄ verschrieben bekommen, aber diese nicht vertragen, ich hatte ständig Blutungen. Jetzt nehmen wir Kondome, aber auf Dauer ist das nicht das Wahre. Wie verhütet Ihr? Welche Pillen habt Ihr bekommen und gut vertragen? Meine hieß Mini 28 von Jenapharm.
Danke Gruß Susanne
Bisherige Antworten

Re: Verhütung während des Stillens?

Hallo Susanne!
Ich habe vor meiner SS ca. 8 Jahre mit Pille verhütet und sämtliche Pillen nicht vertragen, weshalb ich dann auch damit aufgehört habe... (bin dann allerdings in der Kondomzeit schwanger geworden) Jedenfalls verhüte ich jetzt mit der Hormonspirale Mirena und finde die echt klasse! Sie ist kleiner und unauffälliger als die aus Kupfer und gibt zusätzlich recht geringe Hormondosen direkt in die Gebärmutter ab... Die Hormone gelangen also nicht in die Blutbahn, dadurch kann man sie auch während der Stillzeit nutzen. Man sagt auch, dass sie durch diesen Dreifachschutz (Fremdkörper, Hormone, veränderter Schleimaufbau) 100% sicher wäre... Naja, wie gesagt, ich fühle mich richtig gut damit, habe keinerlei Nebenwirkungen wie bei der Pille und muss auch nicht ständig an Einnahmezeiten denken. Sie ist anfangs zwar recht teuer, aber wenn du es auf die 5 Jahre rechnest, kommt es genauso teuer wie die Pille. Hm, wenn du also mit Nr.2 noch etwas warten möchtest, wäre es echt zu empfehlen!
LG! Annett

Mirena

Liebe Anett, das stimmt - die Sicherheit gemessen am Pearl Index ist sogar noch besser als die Pille.
Wie war denn das Einsetzen ? Schmerzhaft ? Wurde das waehrend der Mens gemacht oder unabhaengig davon ?
Meine Frauenaerztin setzt die Mirena nur waehrend der Menstruation ein - als ich das letzte Mal (zum ersten Mal nach Entbindung) meine Tage hatte, war sie im Urlaub *seufz* .....
LG, Karen (verhuetet z.Zt. noch mit Kondom; 2. Kinder"wunsch" in ca. 3 Jahren)

@Karen

Hallo Karen!
Nee, das Einsetzen war im Vergleich zur Geburt absolut nicht schmerzhaft! ;o) Der Muttermund wird mit einer speziellen(?) Zange ein wenig geöffnet, das ziept ein bissel, ist aber eher unangenehm als schmerzhaft... Deshalb wird es meistens auch während der Mens gemacht, da der Muttermund dann eh ein bissel geöffnet/dehnbarer ist. Bei mir war es ca. 2-3 Monate nach der Geburt, da hatte ich noch gar keine Mens... Die kam dann aber gleich im Anschluss und seitdem sehr regelmäßig, allerdings schwächer und kürzer als früher. Bei manchen Frauen soll sie ja auch ganz weg bleiben...
LG! Annett

Danke Euch allen!!!

Danke Euch allen. Ich werde mich mal wegen der Spirale bereten lassen und auch wegen der Mirena fragen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Susanne

Re: Verhütung während des Stillens?

Hallo Susanne,
mir ging es auch so, alledings mit der Cerazette. Habe echt Probleme mit der Einnahme (immer pünktlich) und ständig Blutung. also sind wir auch zurück zu den Kondomen. Und irgendwann fing es an so pimalDaumen zu werden. Also so in etwa nur an den "gefährlichen" Tagen. Aber mit etwas "Bauchweh".
Ich bin ehct froh, dass wir in ein oder zwei onaten eh wieder "üben" wollen udn dann das leidige Thema endlich (wieder) wegfällt.
Liebe Grüße
Katrin

Mirena...

...kann ich auch nur empfehlen wenn du längerfristig verhüten willst. habe sie jatzt schon fast ein Jahr und bin super zufrieden. Immer wieder gerne.
LG Maria

Kupferspirale

Hallo Susanne,
ich habe mir sechs Monate nach der Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen; so muss ich nie an die Verhütung denken und keine Hormone schlucken. Ich bin zufrieden damit. LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen