Völlig OT: Treppengitter?!?
komme in letzter Zeit gar nicht mehr oft dazu hier zu lesen, geschweige denn zu schreiben, wir sind in der "Eigenheimbauendphase".
Was ich gerne wüsste hat nun überhaupt nichts mit dem Stillen zu tun, aber da hier alle mehr oder weniger auf der gleichen Welle schwimmen, will ich gerne mal eure Meinung hören:
wie gesagt, wir ziehen in ein paar Wochen ins eigene Haus und haben dort drei Sockwerke die mit Treppen verbunden sind, kein extra Treppenhaus, also in der Wohnung integriert. Bis vor kurzem wollte ich auf jeden Fall Treppengitter haben, nun bin ich etwas am überlegen, weil Sophia meist schon sehr sicher hoch und auch runter kommt. Bisher stand aber immer einer in unmittelbarer Nähe, das wird dann in Zukunft natürlich nicht immer so sein. Hier in der Wohnung haben wir keine Treppen.
Was würdet ihr nun tun, welche dran machen oder nicht?
Liebe Grüße
Melbourne, mit Sophia, 17 Monate
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
LG Andrea mit Nicolas, 17 Monate
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
Viele Grüße,
Christine
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
ich würde Treppengitter dranmachen. Wenn die Kleinkinder müde oder krank sind, dann ist Treppensteigen eine ziemlich gefährliche Angelegenheit. Ausserdem finde ich es gut, daß man den Bewegungsdrang im Notfall auch mal bremsen kann. Gerade nachts finde ich das wichtig, weil Du nicht vorhersehen kannst, ob und wann sie nachts mal durch die Gegend geistert.
LG
Claudia
Kommt drauf an.....
wenn der Flur breit genug waere, dann wuerde ich drauf verzichten. Wir haben so ein typisch hollaendisches Treppenmodell (wie kriege ich viel Treppe auf wenig Raum) und dementsprechend wenig Flur vor den einzelnen Etagen. Das ist uns zu gefaehrlich, wenn sie mal flott vom Bad ins Schlafzimmer rennt, fliegt sie schon beinah die Treppe runter. Daher haben wir Treppengitter vor den nach unten gehenden Treppen.
LG
Ana
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
Wir sind ins Haus umgezogen, als Lars 18 Monate alt war.
Wir haben unten an der Treppe eine Tür, die wir schliessen könnten, wenn er ewigs rauf will (die schliessen wir aber meisst nur, wenn besuch da ist).
Lars ist am Anfang so zwei, drei Tritte raufgegangen, damit er die Kühe auf der Weide sehen konnte, mehr nicht.
Jetzt ist er 26 Monate und geht kaum mal rauf, wenn wir unten sind, von daher ist unsere Treppe nicht gefährlich.
Oben haben die Vormieter ein Gitter hingebaut. Das schliessen wir nur, wenn wir oben beschäftigt sind (duschen, basteln,... Sachen wo man nicht so rasch wegrennen kann) und wir nicht wollen, dass er dann allein unten ist (PC's, Küche, sonstige Sachen, die man verteilen, auskippen, probieren kann). Und auch, weil er dann unten immer "Frische Luft reinlassen" will (lüften) und dann die Haustür aufmacht...
Unsere Treppe ist übrigens mit Teppich überzogen. Da ist die Gefahr des Ausrutschens nicht da. Jenachdem würden wir wohl auch mehr sperren, wenn Lars leicht ausrutschen könnte...
LG, Nadine
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
wir sind letztes Jahr ins eigene Heim gezogen und haben unsere Treppengitter nicht mehr montiert. Helene war 21 Monate alt.
Kurz nach dem Einzug hat sie sich dann den Mittelfußknochen angebrochen. Da hätte aber jedes Treppengitter nichts genützt, denn ich bin mit ihr auf dem Arm ausgerutscht und auf ihren Fuß gefallen.
Ich würde es beobachten und dann entscheiden. Treppengitter sind ja schnell besorgt und angebracht.
LG Katja
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
Da nützt das beste Treppengitter nix ;-). Wiebke hat sich kürzlich das Schlüsselbein gebrochen, sogar ganz klassisch beim Fall die Holztreppe runter (mit Spielzeug in der Hand auf Strumpfsocken hochmarschiert und nicht aufgepaßt). Aber soll ich deshalb einer fast dreieinhalb-jährigen verbieten, alleine die Treppe hochzusteigen?
Wir haben ein Treppengitter. Das ist allerdings nur in zwei Situationen geschlossen, nämlich einerseits nachts (Wiebke muß auf dem Weg von ihrem Zimmer in unseres direkt an der Treppe vorbei, und ich schlaf einfach ruhiger, wenn sie da nicht zu früh abbiegen kann im Dunkeln ;-) und andererseits, wenn oben die Balkontüren zum Lüften auf sind. Wenn Svenja anfängt beweglich zu werden wird sich daran vermutlich auch nichts ändern.
Schöne Grüße, Meike
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
wir sind vor 2 Wochen umgezogen und haben nun eine Wendeltreppe mit Geländer im Haus, die Carlotta auch schon sicher steigt. Zunächst hatten wir uns gegen ein Gitter und für freien Zugang entschieden, dies jedoch gestern wieder geändert, nachdem Carlotta, 21 Monate, ein paar Stufen abgestürzt ist. Sie hatte ein Becher in der Hand und nur Socken an. Wie es genau passiert ist wissen wir aber nicht. Das wollen wir nicht nochmal erleben, deshalb bleibt das Gitter erstmal dran.
Außerdem kann es immer mal sein, das es an der Tür schellt oder man das Kind sonstwie erschreckt.
LG Maren
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
meine maus ist auch 17 monate alt, und wir haben auch 3 etagen mit offenen treppen.
bei uns sind die gitter dran, seit sie angefangen hat zu robben und obwohl sie inzwischen sehr sicher treppen steigt, werden sie mindestens noch 1 jahr dranbleiben, weil ich sonst keine ruhige minute hätte.
unsere treppenstufen sind nämlich offen, und die maus würde heute noch mit dem körper zwischen den stufen durchpassen (anfangs hätte auch der kopf durchgepasst, inzwischen nicht mehr) ich hätte dann die horrorvision, dass die kleine ausrutscht, mit dem körper zwischen die stufen rutscht und dann am kopf hängenbleibt. ausserdem klettert damaris sowieso überall hoch, wenn sie die möglichkeit findet (treppe, trittleitern usw..), und ich hab einfach nicht die zeit, sie dauernd von der treppe zu sammeln ;)....
ich denke aber, ich hätte auch bei geschlossenen stufen ein gitter, weil meine mittlere mit 2 jahren mal bei bekannten eine schnurgerade, ganz normale treppe (also nicht offen) runtergefallen ist, einfach weil sie mit ihrem 2 jahre älteren bruder rumgealbert hat und nach hinten gekippt ist. zum glück ist damals nichts passiert. ich sichere lieber einmal zuviel ab, als dass ich mir hinterher vorwürfe machen müsste, weil was passiert ist, vor allem weil es ja bei treppen wirklich die möglichkeit gibt, die gefahr von anfang an auszuschliessen, was ja nicht bei allen potenziellen gefahren möglich ist, weil die zwerge manchmal auf ideen kommen, die sich ein erwachsener gar nicht ausmalen könnte..
von mir also ein ganz klares pro, was treppengitter angeht..
lg
uschi
p.s. meine grossen (11j und 9j) fallen teilweise heute noch auf der holztreppe hin, wenn sie nur in socken rauf und runterrennen, aber sie können sich wenigstens abfangen..
Danke für die vielen Antworten...
Lieben Danka auch und Grüße
Melbourne
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
Unsere Kinder waren es von Anfang an gewöhnt dass es Treppen gab und ich habe bei der ältesten, ein sehr vorsichtiges Kind, mit 18 Monaten keine Treppengitter mehr benützt. Wir sind damals umgezogen und hatten am Anfang gar keine doch ich weiss noch dass ich die auch am anderen Ort schon lange offen hatte. Auch die Mittlere war mit 15 Monaten Treppensicher, mir ist nie eine runter gefallen. Ich fand es klasse wenn die Kinder alleine nach oben gehen konnten und so auch selber spielten, ansonsten musste ich die immer begleiten. Ich denke aber das kommt halt einfach auf's Kind an und auch auf die Angst der Mutter.
Gruss
Karin, die aber mit Baby immer alle darauf trimmt die Gitter zu schliessen!
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
ich schätze, es kommt auch noch auf die art der treppe an und wie groß der
flur ist *g* wenn man ständig nah an der treppe vorbei muss beim weg von
einem zimmer ins andere ist es wohl was anderes, als wenn die treppe
sozusagen "abgelegen" ist.
lg erde, die manchmal schon selber angst hat runterzufallen *g*
Re: Völlig OT: Treppengitter?!?
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen