Uta - ich brauch dich mal
Ich liebe deine aufmunternden, ratgebenden Beiträge wirklich sehr. Aber heut hab ich auch mal wieder 'ne Frage an dich.
Murmel wird in 6 Tagen 10 Monate alt und wir stillen noch voll + abends eine zerquetschte Banane.
Murmel hat bereits unten 2 Zähne, die mir bisher keine Probleme beim Stillen machen, er versucht zwar ab und zu zu knabbern - aber das ist auszuhalten. Derzeit sind allerdings oben gleich 4 Zähne im Anmarsch ... und ich mache mir Gedanken, ob ich dann immernoch stillen kann oder ob er sich dann lieber mit seinen Zähnen an der Brust probiert *auadenk*.
Hast du da Erfahrungen?
Jede andere, die mir dazu was sagen kann, ist sehr willkommen, mir zu helfen.
Danke :o)
Silvi
Re: Uta - ich brauch dich mal
erstmal vielen Dank für die Blumen :-).
Tom hat z.Z. 6 Zähne - oben 4 und unten 2, wobei zuerst die oberen zwei kamen. So richtig gebissen hat Tom noch nie. So drei mal hat er es angedeutet und ich habe Aua gerufen und ihn von der Brust genommen (nicht wegreißen, sondern abdocken mit Finger) und erklärt, daß ich ihn so nicht stillen kann.
Es war eher am Anfang ein Gefühl der Unsicherheit, wie er mit den neuen Dingern im Mund umgehen soll. Während des Zahnens hat er gern lange gestillt (eher genuckelt, besonders nachts) und das war schon nicht immer angenehm. Ich habe etwas Lanolin auf die Warzen getan oder Johanniskrautöl (das habe ich noch vom Stillbeginn - DAS hatte damals weh getan...).
Was ich empfehlen kann ist: Das Kind sofort abzudocken, wenn es unangenehm wird. Richtigen Saugen darf nie weh tun! Das Kind muß ja auch erst lernen, mit seinem neuen Mundinventar geschickt umzugehen. Es beißt nicht böswillig. Es schätzt ja eigentlich seine Lieblingsspeise an diesem Lieblingsort. ;-)
Z.Z. stillt Tom wieder sehr viel und ißt wenig. Am Freitag waren wir wegen Impfung bei der KÄ, die sagte, er hätte geschwollene Stellen bei den Backenzähnen. Warten wirs ab. :o)))
LG Uta :o)
Re: Uta - ich brauch dich mal
Ich hatte eigentlich auch noch nicht vor, abzustillen. Und mit den Beißversuchen bisher sind wir ja gut klar gekommen - manchmal probiert er's mal wieder um zu sehen wie ich reagiere - ich erklär ihm dann auch was Sache ist und dann trinkt er weiter. Genauso stell ich mir vor, wird das dann, wenn die oberen da sind. Ich hatte nur Bedenken, ob die ihn beim Saugen (möglichst ganze Brustwarze in Mund) behindern würden. Aber das werden wir rausfinden :o)
Ich habe auch eine Salbe für die Brustwarzen - aber frag mich mal nich wie die heißt - ich hab sie zum Glück nur am Anfang gebraucht als Murmel noch so hektisch war.
Na ich werd dich auf dem Laufenden halten. Jetz müssen wir erstmal schauen, wie lang das noch dauert, bis die durchkommen.
Liebe Grüße an Dich und Tom,
Silvi
Re: Uta - ich brauch dich mal
Viele Grüße,
Christine
Re: Uta - ich brauch dich mal
benjamin ist ein jahr alt und ich stille ihn auch noch sehr oft. vor etwa 3 wochen kamen seine oberen schneidezähne durch und ich hatte auch etwas angst. aber das war unbegründet. das saugen wird überhaupt nicht behindert dadurch. nur wenn benjamin am einschlafen ist an der brust, kommt es mal vor, dass ich die zähne spüre, weil er da am nuckeln ist. dann nehme ich ihn von der brust ab.
liebe grüsse
andrea
hach - wenn ich euch nich hätt :o)
Ihr habt mir/uns sehr geholfen. Danke danke danke!
Liebe Grüße,
Silvi+Ehemann+Murmel
wir stillen auch mit 6 zähnen
aber der kurze har ebenfalls zwei unten und vier oben. zu behaupten, er hätte es nie probiert, wäre gelogen. aber das beißen hält sich sehr in grenzen und ggf. wird die brust eben eingepackt, fertig.
liebe grüße
katrin, die sich nur noch schwach erinnert, wie es ohne babyzähne war *gg
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen