Suchen Menü

Untersch. zw stillenden Erst-und Drittmüttern ;-)

Heute in der Straßenbahn:
Ich fahre mit Marja heim, im gleichen Teil eine Mutter mit ihren 3 Buben (7 Wochen, ca. 4 bzw. 6 Jahre alt) - alle anderen Fahrgäste haben angesichts der Menge Kleinkinder das Weite gesucht ;-)
Was mich fasziniert hat: die Mutter hat es geschafft, gleichzeitig ihr Kind zu stillen, den Älteren verbal zum Hinsetzen zu bewegen, halb aufstehend - das Kleinste immer noch angedockt ;-) - den Mittleren an der Hose zu packen und ihn auf den Sitz neben sie zu ziehen und das alles in einer wackelnden Bim!
Als Marja 7 Wochen alt war, brauchte ich noch ein Stillkissen und mindestens 2 Polster, dass wir es halbwegs bequem hatten ...
Wir hatten auf jeden Fall eine vergnügliche Heimfahrt mit einem friedlich angedockten Baby und 3 sehr aufgeweckten Kleinkindern.
So, mein Wort zum Freitagabend
LG Tina
PS Hier jemand aus Rostock - dann alles verriegeln: wir reisen im September dorthin ;-)
Bisherige Antworten

Re: Untersch. zw stillenden Erst-und Drittmüttern

Hallo Tina,
ich hab auch Hochachtung vor Mehrfachmuettern :-) Und vermute, bei den "Folgekindern" hat man gar keine Chance mehr, das Stillen grossartig zu zelebrieren, das muss in den Alltag integriert werden. Wenn ich an damals denke, ich habe Jessica fast immer nur liegend im Bett gestillt, das geht dann natuerlich nicht mehr, wenn einem noch andere Kinder um die Beine wuseln. Hast du der Frau eigentlich erzaehlt, dass du stillst?
Ich war ueberigends bis vorgestern in Rostock. Ich bin da aufgewachsen und meine Eltern wohnen dort. Ich hoffe, ihr habt gutes Wetter. Die Ostsee ist natuerlich toll. Den Zoo kann man sich auch anschauen. Noch ein Ausflugstipp: das NUP in Guestrow (Natur und Freizeitpark), da waren wir diesmal und es hat Jessica viel Spass gemacht mit den Tieren und Ausstellungsstuecken.
LG
Berit

Re: Untersch. zw stillenden Erst-und Drittmüttern

Hallo Berit,
es hat sich so ergeben, dass wir übers Stillen geredet haben und da habe ich
natürlich erwähnt, dass ich stille (ihr ältester Sohn wurde auch so 14 Monate
gestillt, während der SS hat sie dann abgestillt und ihre Freundin hat 3 Jahre
lang ihr Kind gestillt - ahhh - ein Nest von überdurchschnittlichen Stillern ;-))
NUP werde ich gleich mal im Hinterkopf behalten - danke für den Tipp; bin
schon echt neugierig auf die Stadt, hoffe, das Wetter ist halbwegs.
LG Tina

Re: Untersch. zw stillenden Erst-und Drittmüttern ;-)

Hallo Tina
Oh ja es ist ein riesiger Unterschied beim dritten Kind! Ich habe als Mia 7 Wochen alt war und ich am Gartenzaun einen Schwaz hielt einfach das Schirt hoch geklappt, BH auf und Kind dran. Damit es bequemer war noch den Fuss auf einen Stein so konnte ich Mia halbwegs auf mein Bein legen, ging alles bestens! Auch jetzt kann ich stillen und an der Schaukel anschieben oder mit einer Hand Hosen runter lassen (die des Kindes nicht meine!) und so das Kind klotauglich machen. Alles eine Frage der übung und wie gut das Kind angedockt bleibt!
Gruss
Karin

Armmuskeln von Erst- versus Drittmüttern...

Na ja - wenn ich mir überlege, wie routiniert ich mein 12-Kilo-Bröckchen rumschleppe, dann vermute ich auch, daß ich Kind2 ohne große Probleme einarmig im Stehen werde stillen können; in der Anfangsphase mit Simon wäre mir schlicht der Arm abgefallen ;-)
LG Iris, die unlängst den ersten Umzug ihres Lebens ohne Muskelkater in den Armen hinter sich gebracht hat (die Beine dagegen waren die typischen nach-4.-zu-3.-Stock-Umzugs-Beine)

Re: Untersch. zw stillenden Erst-und Drittmüttern ;-)

Hi,
habe unlängst einen Bericht gelesen von einer Sieben!-Fachmama. Während ihr Jüngstes friedlich gestillt hat, hat sie mal eben nebenher die Schulbrote für die großen gestrichen. Das Kind lag dabei auf dem Tisch, damit sie beide Hände frei hatte, und war im Rücken abgestützt :-).
LG Jazz
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen