Suchen Menü

Umstellen von Flasche auf Brust

Hallo, es ist zwar noch etwas früh (16. SSW) aber Gedanken mache ich mir natürlich jetzt schon.
Hat hier schon mal jemand versucht, Kinder die die Flasche gewöhnt sind, an die Brust zu gewöhnen und wenn ja, mit welchem Erfolg?
Zum Hintergrund der Frage: Ich bin im Moment mit Drillingen schwanger und habe bereits einen 17 Monate alten Sohn. Da Drillinge meistens etwas zu früh kommen und dann noch etwas im Krankenhaus bleiben müssen, werden sie sich wohl oder übel an die Flasche gewöhnen müssen. Ich habe vor, die Milch abzupumpen und ins Krankenhaus zu bringen. Das ist seitens des KH auch kein Problem. Bei den Kleinen bleiben kann ich wegen meines Sohnes natürlich ist.
Wenn die Kleinen zu Hause sind, würde ich sie schon sehr gerne stillen, weil ich das bei meinem Sohn sehr genossen habe. Deswegen wüsste ich halt gerne, ob die Umstellung auf die Brust dann wohl noch klappt oder ob ich beim Abpumpen und Flaschefüttern bleiben muss. Vorenthalten will ich den Kleinen meine Milch allerdings auf keinen Fall.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
LG Tuffi
Bisherige Antworten

Re: Umstellen von Flasche auf Brust

Hi Tuffi,
also die Umstellung von Flasche auf Brust kann mitunter etwas dauern. Bei der Flasche kommt ja sofort etwas, wenn sie daran saugen - und das immer. Bei der Brust dauert es ja einen kurzen Moment, bis der Milchflußreflex einsetzt. Da kann es schon sein, dass die Kinder sehr ungeduldig werden und schreien. Aber wie gesagt generell ist das kein Problem. Viel Spass dabei.
LG
Sandra

Re: Umstellen von Flasche auf Brust

Hallo Tuffi!
Ich hab das gemacht und es hat zwar viel Arbeit gekostet, die war es aber wert.
Meine Tochter hatte anfangs ganz grosse Probleme an der Brust, ich hab sie grob 3 Wochen gestillt, dann war die Situation so eingefahren, dass wir sie 2 Wochen von der Brust genommen haben und dann noch mal Stillneustart.
Das Akzeptieren der Brust war kein grosses Problem, aber es halt lange gedauert, bis sie eine Mahlzeit sicher von der Brust hat zu sich nehmen können.
Ich hatte damals von meiner Laktationsberaterin japanische Sauger bekommen, die speziell für Frühchen entwickelt wurden, um die Unterkiefermuskulatur und das Zungenbändchen zu trainieren.
So als Rat: Such Dir am besten schon in der Schwangerschaft eine gute Laktationsberaterin. Hier im KH versucht man Frühchen ab der 32. Woche so oft es geht an die Brust zu packen, soweit ich weiss.
Wenn Du niemanden findest, schick ich dir auch gerne die Kontaktadresse von meiner Stillberaterin. Sie lebt zwar in der Schweiz, kann Dir aber vielleicht auch helfen.
LG,
Darla

Re: Umstellen von Flasche auf Brust

Hi Tuffi,
ich mußte auch wegen eines KH Aufenthaltes und OP meiner Tochter von der Flasche an die Brust wechseln. Es geht, bedeutet aber klaren Willen und etwas Geduld. Du solltest möglichst immer veruchen Deine Kinder anzulegen VOR den Flaschen. Sie müssen mit dem Brusttrinken vertraut sein. Dann habt ihr eine gute Chance.
HAst Du nicht ggf. die Möglichkeit Dein älteres Kind betreuen zu lassen und dafür bei den Drillingen zu sein. Sie sind das schwächste Glied in der Kette und sollten so gut wie möglich unterstützt werden.
Dir wünsche ich erst mal einen gute SS und drei tolle Kinder. Melde Dich wenn Du noch Fragen hast.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen