Suchen Menü

Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

Hallo ihr Lieben!
Luca ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich möchte noch möglichst lange vollstillen. Von überall hört man das man spätestens nach 6 Monaten beifüttern sollte. Ist das wahr? Wie handhabt ihr das? Bin wirklich schon sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Viele Grüsse sendet Euch
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

Hallo Claudia,
kennst du schon das forum "langzeitstillen"? ich glaube, das wäre das richtige für dich, weil da diese frage immer wieder erörtert wird. ich möchte auch möglichst lange stillen, lilia ist jetzt knapp 13 wochen jung. 6 monate voll ist ein richtwert, der auch auf 8 monate ausgedehnt werden kann. entscheidend ist natürlich, ob dein kind vielleicht schon vorher etwas probieren möchte, das wirst du aber merken. leider sind viele kinderärzte nicht so doll informiert, so dass du von da meist die landläufige ansicht mit den 6 monaten hören wirst. einige wenige jedoch empfehlen, z.b. wenn das kind sehr allergiegefährdet ist, es möglichst lang voll zu stillen, über die 6 monate hinaus. mir gefällt der spruch einer hebamme"von der brust an den tisch", d.h. das kind wird solange gestillt, bis es vom tisch mitessen kann(was nicht heißen soll, dass es ein steak essen soll, aber man soll ruhig mutiger sein und nicht denken, das baby brauche extra breichen und gläschen).
neugierig, wie meine lilia ist, wird sie wohl kaum 8 monate abwarten können mit dem probieren - zur zeit will sie natürlich nur die brust, aber sie schaut uns beim essen schon interessiert zu(sie ist immer dabei).
l.g.
Mariela

Hilfeeee-Stilldemenz!!!!...ich dachte, ich wäre im

....forum geboren im märz/april.
da schwafel ich noch, ob du das forum "langzeitstillen" kennst....
na ja, wat soll es, hier bist du richtig und wirst von vielen antworten kriegen, die nicht nur(wie bei mir) auf grauer theorie beruhen :-)
l.g.
mariela

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

Hallo! Ich finde es weder sinnvoll zu früh zuzufüttern, noch möglichst lange vollzustillen, weil wahrscheinlich beides an den Bedürfnissen des Babys vorbeigeht. Ich hab bei Cornelia auch bis nach dem 6. Monat gewartet, dann hab ich Brei versucht den sie nicht mochte. Mit ca. 7 Monaten hat sie an Apfelstückchen, Reiswaffeln und Gemüse gelutscht, und größeres Interesse war so mit ca. 10 Monaten da. Da hat sie von meinem Teller mitgenascht.
Ich würd sagen, achte auf Dein Kind. Vor einigen Tagen wurde hier eine Liste gepostet ab wann das Kind Beikost"fähig" ist, vielleicht findest Du sie.
LG, Angi

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

Hi!
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt, und ich stille noch voll - und keine Ende in Sicht ... Ich habe einmal versucht, Brei zu füttern, aber sie hat ihren Mund richtig zugepresst. Wenn ein Kind dazu noch nicht bereit ist, sollte man es auch nicht zwingen, denn viele allergiegefährdete Kinder verweigern instinktiv lange Beikost. Mumi reicht im ersten Lebensjahr völlig aus.
LG - Natalie mit Noa Shaniah

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

hallo claudia!!!
achte auf dein kind, das werden dir alle schreiben, jetzt willst du wissen wie du drauf achten sollst, also ich habe auch immer gedacht bracht er jetzt etwas und habe hier immer wieder nachgefragt, und nun weiss ich was sie meinten, also ich habe mit 6m mal versucht ihm ein kleines vorgemustes stückchen kartoffel von meinem teller zu geben.
na das gesicht sprach bände, also war er wohl noch nicht so weit es kam alles mit entsprechender grimasse wieder raus.
jetzt ist er 7,5m und stillt noch voll.
wie lange ich vollsillen möchte und es dann auch tue wird mein sohn entscheiden, ich gebe ihm immer wieder mal etwas von meinem teller und wenn es nur eine nudel ist die er in die hand bekommt, noch will er nicht wirklich. meine kiä hat gesagt wir können uns auch noch zeit lassen da er fast 9kg wiegt und genug bekommt. denke schon er wird in den nächsten 2m etwas vom tisch bekommen, es wird wohl langsam angehen, also wie schon gesagt von der brust an den tisch, ich werde wohl mal meine proben an meine kinder verfüttern, da die grossen sie auch gerne essen und wenn er etwas möchte bekommt er es eventuell mag er es denn ja.
denke wir werden so auf 9 bis 10m vollstillen kommen, keine ahnung du siehst ich kann nicht mal die nächsten 2m planen da man echt nicht planen kann wie sie essen wollen.
lasse dein umfeld wissen dass du es so machst wie du es möchtest und sie endlich aufhören sollen deine milch schlechtzureden, mein heftigster spruch den ich mir anhören ....

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

musste war .... wie willst du deinen sohn mit den kleinen brüsten satt kriegen da kann doch gar nichts drin sein .... ich habe normal 70a und nun habe ich 75b bis 80b und mein sohn bekommt einiges an milch ich konnte schon immer fast zwei kinder versorgen, meine hebamme meinte auch dass es nichts mit der brustgrösse zutun hat. also egal was du dir anhören musst vertraue immer auf die natur und deinen körper.
ihr werdet es spüren.
lg nicole mit marian luca

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

Ich habe Amon, als er sechs Monate alt war, Brei angeboten, den er aber partout nicht wollte. Also haben wir voll weitergestillt und ich hab' ihm immer wieder etwas gegeben. Jetzt isst er, seit er siebeneinhalb Monate alt, wie ein Heudrescher ;-) Ich würd' sagen, fang mit sechs Monaten an, aber lasse Dich vom Kind führen. LG, Anna mit Amon 9/02

Anders formuliert:

Die meisten Babys zeigen ab dem 6. Monat Bereitschaft für Beikost, selten vor dem 6. Monat und sehr viele erst deutlich nach dem 6. Monat.
Nicht das Alter des Kindes ist der Maßstab, sondern das Kind selber. Kinder mit Allergiegefahr meiden instinktiv frühe beikost und auch bestimmte Lebensmittel.
Beifüttern muß man nicht, man kann warten, bis das Kind selber anfängt mit Essen.
LG Uta

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

hallo claudia,
ich habe 6 1/2 monate voll gestillt und dann angefangen, annika andere dinge anzubieten. allerdings verhältnismässig erfolglos. sie wollte eindeutig noch nicht.
obwohl sie inzwischen grosses interesse daran hat, hier und da an meinem essen rumzupicken, ist ihr hauptnahrungsmittel noch immer mumi.
wann ein kind beikostreif ist, entscheidet es, wenn man es lässt, anscheinend wirklich sehr kompetent selbst ;-)
lg,
maria mit annika, 10 1/2 monate

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

Auch ich kann mich denen anschliessen die sagen, dass das Kind bestimmen sollte, wann es losgeht mit der Beikost.
Das ist bei dem einen früher, bei dem anderen später.
Vor dem vollendeten 6. Lebensmonat würde ich aber auf keinenn Fall beifüttern. Selbst dann nicht, wenn mein Kind das Essen total spannend findet. Meist wollen die Kleinen nämlich nur gucken und mal nen Löffel halten u.ä. und sind dann damit völlig zufrieden.
Pepe hat angefangen als er 9 Monatealt war. Bis dahin war nichtsanders als MuMi in ihn reinzubekommen. Dann hat er sich selbst bedient und bei einem Frühstück mit Freunden ein halbes Brötchen vom Tisch geangelt und losgemampft...von da an hat er was Festes bekommen.
Titus hat schon mit 7 Monaten Heißhunger gehabt udn hat das gezeiogt, als ich ihm mal ein wenig gekochten Kürbis angeboten habe - den hat er verschlungen und den Mund aufgesperrt und geschrieen, als der Löffel leer war...ziemlich deutlich der Kleine ;-))
Die beiden sind auch sonst vom Stillverhalten sehr unterscheidlich: Pepe hat in Titus' Alter noch serh viel MuMi getrunken und wenig Beikost gegessen und ist auch heute ein schlechter Esser. Titus stillt nur noch ein mal am Tag und schaufelt Berge von Familienkost in sich rein...
Liebe Grüße von
Katrin mit Pepe (3,5 Jahre) und Titus (14 Monate)

Hab gerade ein ganz neues Kriterium fürs Zufüttern

gefunden: nämlich dann, wenn sie alleine sitzen kann. Fürs große Geschäft halte ich Josepha nämlich immer ab, übers Waschbecken. Naja, und wenn sie was "richtiges" zu Essen kriegt, dann kann ich das, "was hinten herauskommt" ja schlecht in den Ausguß vom Waschbecken spülen :-0 ! Also kriegt sie erst was, wenn sie das auch ins Töpfchen machen kann! Naja, ist jetzt alles sehr theoretisch, ich warte natürlich ab, wie es so kommt.
Hab die Beiträge darüber übrigens (noch) nicht gelesen, also sorry schonmal, falls ich zufällig was wiederholt habe...
LG emaille

Re: Umfrage - wie lange stillt ihr voll???

HI,
also Alexandra ist jetzt 7 Monate und 1 tag und ich stille immer noch voll und das ist okay. Bekomme zwar hin und wieder von unseren eltern gesagt ich soll aber das ist immer noch unsere entscheidung wann wir anfangen und ihr gehts echt super mit vollstillen
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen