Suchen Menü

Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo,
möchte mal eine Umfrage starten. Und zwar waren wir am WO Freunde besuchen. Eine Freundin hat Ende Dezember ein Mädchen bekommen und wie wir erfahren haben, wird die andere Freundin im September endlich (nach 3 Jahren) auch ein Baby bekommen. Da haben wir immer mal wieder so Situationen, in denen ich ins grübeln komme.
Die Freundin mit Baby zum Beispiel (Sophia lag auf dem Boden) hat gleich Ben Sophias Schnulli weg genommen, das er ihn ja nicht in den Mund steckt. Das findet sie überhauptnicht gut, das möchte sie nicht, da Ben schon andere Sachen isst. Sophia ist 11 Monate alt und wird voll gestillt. Das ist für mich natürlich völlig okay, und ich akzeptiere das. Wobei ich da selbst nie so "empfindlich" war. Auch als Ben noch voll gestillt wurde, Tom hat da mehrmals seinen Schnulli im Mund gehabt, das konnte ich gar nicht verhindern. Und schimpfen wollte ich auch nicht mehr.
Andere Situation: Die schwangere Freundin achtet penibel drauf, was sie isst. Auch keine Salami mehr, also streng nach Vorschrift. Hab ich auch nicht gemacht. Hab Alk, Zigaretten (rauche und trinke sowieso nicht) weg gelassen und mich gesund ernährt, aber Salami oder so konnte ich mir nie verkneifen.
Nochmal anderes: Die zwei haben sich natürlich vor genommen, nicht alles weg zu räumen, die Kids müssen einfach wissen was sie dürfen und was nicht. Also nur wenig gefährliches weg räumen und der Rest wird "verboten". Die schwangere Freundin hat auch bodenlange Vorhänge, die musste ich gestern schon retten, weil die ja gerne zum Versteckspielen genutzt werden.
Es ist immer sehr stressig mit Kids in einen Haushalt zu kommen, der nicht "kindergerecht" ist.
Naja, bodenlange Vorhänge finde ich auch klasse, hätte ich auch gerne, aber da warte ich lieber noch ein paar Jahre. Genauso toll finde ich zum Beispiel Blumensäulen, auch zu gefährlich. Genauso wie diverse andere Sachen. Zum Beispiel Kerzen, kann ich auch nirgends hinstellen, die Kids kommen dran, da hab ich dann auch keinen Spaß.
Natürlich gibt es bei mir auch Dinge, die verboten sind. Unsere CD´s zum Beispiel, und meine Blumen dürfen nicht gerupft werden, es darf nichts an Möbel geknallt werden. Aber arg viel mehr Verbote fallen mir auch nicht ein, ach so doch, sämtliche elektronische Geräte sind nur unter elterlicher Aufsicht anzufassen. Und meine Bücher sind auch tabu.
Ansonsten sehe ich vieles inzwischen auch sehr locker, wenn sie z.B. an die Papiertonne gehen und damit mal ne halbe Stunde ganz selbstvergessen ZUSAMMEN spielen. Dann soll mir das Recht sein, aber aufgeräumt wird zusammen, und das klappt auch.
Ich kann zwar vieles nicht so dekorieren wie andere, aber ich habs wesentlich entspannter.
Wie sehr ihr das? Dürfen auch andere Kids mal an der Trinkflasche eurer nuckeln? Habt ihr viel in Sicherheit gebracht zu Hause oder nicht? Habt ihr viele Verbote und kommen eure Kids damit klar, ist das für euch anstrengend, oder eher nicht?
Das alles und sonstiges was euch noch einfällt würde mich ehrlich mal interessieren! Ich finde die Meinung meiner Freundinnen natürlich völlig okay und akzeptiere das auch, aber ob die das später nicht anders sehen? Oder liege ich mit meinen Kids so falsch, dass ich es nicht schlimm finde wenn sie mal aufm Sofa (haben extra ein günstigeres gekauft, das die Kinderzeit durschstehen muss) hüpfen und darauf spielen. Das und anderes gehört nämlich zu meinen schönsten Erinnerungen in der Kinderzeit, das will ich meinen Jungs auch gönnen.
Versteht ihr was ich meine?
Grüße
Jazz (Tom 3 Jahre fast 3,5 und Ben 14 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo Jazz,
also von mir aus gibt es auch kein trinkflaschen/sauger problem, ich kann es sowieso nicht verhindern, dass die kinder aus der schule oder kinderkrippe ständig sämtliche krankheiten anschleppen. meine große allerdings mag es überhaupt nicht, wenn irgendjemand aus ihrem glas trinkt, aus ihrer sigg-flasche trinkt. und da nehmen wir auch alle rücksicht.
und was die wohnung angeht...ich habe den tollen parkett boden nach wenigen tagen in der neuen wohnung abgeschrieben, hatte nicht gedacht, wie empfindlich der ist. wir werden ihn halt abschleifen und neu versiegeln müssen, sollten wir jemals wieder ausziehen. und mit dem rest bin ich auch eher lässig. mir ist es auch lieber, die kinder beschäftigen sich ne weile glücklich mit der stoffservietten und tischdecken sammlung und breiten sie auf dem fussboden aus, so dass ich sie dann alle komplett waschen muss, als dass ich ihnen das verbiete.
im bücherregal stehen unten die bücher, an denen mein herz nicht so hängt und oben meine lieblinge.
und dekokram haben wir eh fast nicht, weil ich selber nicht so drauf stehe (und keine lust habe, das zeug abzustauben)
pflanzen hatte ich auch beim krabbelalter stehen lassen, musste öfter mal blumenerde wieder zusammenfegen, aber naja, wenn das alles ist.
meine kinder dürfen auch volumen-experimente mit gläsern und schüsseln nach dem essen auf dem tisch machen, sie müssen mir dann halt beim aufwischen helfen.
und im badezimmer wird die überschwemmung auch zur gründlichen reinigung desselben nach dem bade genutzt.
also kurz gesagt: ich versuche uns da so wenig stress wie möglich zu machen. meine kinder dürfen da ziemlich viel
bei "fremden" kapiert die große schon, dass da manches oft anders läuft und die kleine kann ich da noch dirigieren.
lg
sabine (mit zwei reizenden, braven, wohlerzogenen töchterchen (7 und 2), die eh nur mit ihren puppen spielen ;-)))))

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hi Jazz,
Verbote gibt´s bei uns fast keine. Das ist mir zu stressig, ich würde es wohl nicht schaffen.
Es ist alles recht kindersicher. Wir haben im Wohnzimmer auch bodenlange Vorhänge, aber denen macht es nichts, wenn man sich dahinter versteckt. Die Regale sind unten leer, bzw. es sind nur Sachen für Kinder drin. Fernseher und Anlage sind im Schrank, aber da wir sowieso nie gucken, interessiert sich Sophie (bald 2) nicht dafür. Den offenen Kamin haben wir im Moment noch mit ihrem Spielhaus zugestellt. Und im Arbeitszimmer darf nur die Kruschtschublade ganz unten ausgeräumt werden. Klar darf sie nicht alles haben, aber im Moment wird das einigermaßen akzeptiert. Die Sofas sind schon teilweise unter Decken, finde das zwar schade, aber ich hab als Kinderlose noch zuviel Geld dafür bezahlt. Aber eigentlich finde ich, man sollte so wenig wie möglich verbieten. Die Kinder sollen in erster Linie die Welt entdecken können und nicht auf sinnige und unsinnige Verbote der Eltern trainiert werden. Das es Sachen gibt, die man nicht tun kann/ soll/ darf, erfahren sie sowieso noch früh genug. Da kann man in der Wohnung ruhig mal was wegräumen, finde ich.
Fremde Schnuller im Mund würde ich auch nicht wollen, aber Raphael kriegt ja gar keinen ;-)
Und in der SS habe ich nur auf Rohmilchkäse und Alkohol verzichtet (rauche nicht). Salami und Schinken war auch "offiziell" erlaubt.
LG Silke mit Sophie (bald 2) und Raphael (8 1/2 M)

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo Jazz!
Also, das mit Schnuller und Flascheteilen gibt es bei uns auch nicht. Finde ich nicht so gut.
Aber was Sachen angeht handhabe ich es so: Ich stelle weg, was gefährlich ist oder mir wirklich am Herzen liegt. Und andere Dinge, die rumliegen, darf Leon bespielen.
Im Wohnzimmer hat er in unserer Anrichte einen Schrank, den er ausräumen darf (da kann er keinen Schaden anrichten und sich nicht verletzen), einen der leer ist, wo er seine Sachen reinräumt und einen, der "Mamas" ist.
Leon ist jetzt 15 Monate alt und versteht: "Mach bitte die Tür zu, das ist Mamas Schrank!" oder "Wo ist Dein Schrank?" und geht dementsprechend damit um. Wir haben bodenlange Stores, hinter denen er Verstecken spielt und wo ich dann sage: "Nicht so doll!" wenn er dran rupft.
Was die Freundinnen angeht: Meine Freundin (Tochter 3 Monate) sagt auch, sie wird nichts wegräumen, das Kind muss lernen, dass es nicht überall ran darf. Da gebe ich ihr Recht. Leon muss auch lernen, dass er nicht an der Herd darf, weil er heiß ist. (den kann ich ja schlecht wegräumen). Aber ich renne nicht wie ein lebendiges NEIN durch die Gegend. Er darf Tuppersachen aus dem Schrank holen und in der Küche verteilen, das Schubfach mit den Küchenhelfern würde er gerne ausräumen, da sage ich ihm "Nur eins rausholen!" und auch das kapiert er jetzt.
Erfordert alles monatelanges Üben und Kümmern und immer wieder Erklären. Aber dafür hab ich ja Zeit *g*
Was die Neumamas angeht: Ich hatte auch mal so bauernschlaue Vorsätze... und ich hab in 15 Monaten schon soooo viel dazu gelernt :o))))))
GLG Conny mit Leon 15 Monate

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hi Jazz,
also Thema Trinkflasche, Nuckel o.ä. ist bei uns im Freundeskreis jetzt auch
tabu. Auf diese Art stecvken sich die Kurzen wirklich mit JEDEm Infekt an, der
gerade herumgeht. Seit wir darauf achten, ist es viel öfter so dass, wenn eins
der Kinder krank wird, nicht zwangsläufig alle das auch kriegen.
Beim Thema wegräumen bin ich mir mit meinen engsten Freundinnen auch
einig: Grundsätzlich gilt, was in Reichweite der Kinder ist, damit dürfen sie
auch spielen. Klar gibt es immer eine oder zwei Ausnahmen, aber ich halte es
für unsinnig, die Zimmer voller Tüddelkram stehen zu haben und von so
kleinen Kindern zu erwarten, da nicht dranzugehen. Da könnte man
genausogut mich in nen Süsswarenladen sperren und sagen, ich solle aber ja
nichts essen *ggg*
Leider kenne ich da auch andere (meine Schwägerin *seufz*: Also MEINE
weiss aber, dass sie da nicht dran darf .... Mattis WEISS das auch, aber es
juckt ihn nicht *ggg*). Sicher soll er das auch lernen, aber sowas geht
glaubich nur in kleinen Schritten und immer dem Alter angemessen. Ich hab
jedenfalls keinen Bedarf, ständig hier und da nein sagen zu müssen. Dem fällt
eh schon genug Mist ein *ggg*.
LG
Zora und Technikfreak Mattis, so knapp 17,5 Monate

was ich schuetze:

sind meine kinder. deshalb hab ich in der ss keine salami gegessen, weil ich toxoplasmose negativ bin. deshalb hab ich alle gefaehrlichen sachen weggeraeumt, damit sich meine kinder nicht verletzen. deshalb habe ich mit ihnen 1000x treppensteigen geuebt, damit sie nicht runterfallen. darum lasse ich sie ueber stuhl und tisch springen, damit sie ein gutes gleichgewicht bekommen. deshalb hab ich ihnen cd´s zum spielen gegeben, udn alte stereoanlagen, damit sie meine in ruhe lassen. ein altes buegeleisen ebenso wie einen alten mixer. meine SACHEN schuetze ich kaum, alles ist ersetzbar. und in einem museum lebe ich auch nicht, ebensowenig wie in einer moebelausstellung. gruss, lucia

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Ach ja, Neumüttervorsätze ;-) Schnuller/Trinkflasche sind bei uns auch tabu, diesen Winter haben alle Kinder genug Erkältungen. Ansonsten darf Simon (17M) fast an alles, was er erreichen kann - außer meine CDs, die darf er nicht rausrupfen, weiß er, hält er sich dran - nicht weil er so brav wäre, sondern weil sie ihn ohnehin nicht sonderlich interessieren. Nachdem unser alter AB endlich den Geist aufgegeben hat (witzigerweise 2 Tage bevor Simon endlich die Kassette raus und in ein Bandknäuel erstaunlichen Ausmaßes ("Mamama?") verwandelt hatte), steht der neue auf meinem Schreibtisch, der alte weiter zum Spielen auf dem Boden. Wenn Simon morgens aufwacht und wir noch dösen möchten, tappelt/fährt er ein paar Runden durch die Wohnung und findet überall interessante Dinge, richtig gefährlich ist es nirgends für ihn. Heute morgen war er eine halbe Stunde damit beschäftigt, die Waschmaschine einzuräumen... (leider durfte ich mich dann später nicht anziehen, weil jedes Kleidungsstück, das ich in die Hand nahm, offenbar ein klarer Fall für die Maschine war *gg*). Nicht nur, daß mir das dauernde Nein-Sagen sehr zuwider wäre, das hieße ja auch, daß ich ständig hinter dem Kind her sein müsste... brrrr...
LG Iris

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Ich bin da so ein mittelding, glaube ich. Meine Kindere dürfen sicher mehr als andere, aber es gibt durchaus Sachen, an die sie nicht randürfen (übrigens räumen sie dserzeit das Backpapier aus der Schublade, damit kann ich leben).
Malte durfte mit einem Jahr deutlich mehr als Arne jetzt. Sie haben ihre Bücherregale mit Kinderbüchern, die dürfen sie ausräumen, aber meine Bücher nicht (inzwischen müßten die schon _sehr_ weit oben stehen, wenn da keiner rankönnte). Die CDs dürfen sie auch nicht mehr, seit zu viele kaputt gegangen sind. KöderCDs (so AOL-Werbe-CDs und so) funktionieren leider nicht. Auf dem Sofa dürfen sie nichtmehr rumhüpfen, weil unser altes dadurch kaputt gegangen ist und wir kein geld haben, alle zwei Jahre ein neues zu kaufen (es war schon recht billig, aber immer noch viel Geld). Ich habe Bilder aufgehängt, die in Reichweite der Kinder sind, an die dürfen sie auch nicht ran.
Klingt jetzt viel, aber es ist überhaupt kein Problem, das durchzusetzen. Es gibt halt klare Regeln, die für alle gelten, fertig. Klappt (grade bei den Bildern zu meinem Erstaunen) wirklich gut.
Aber trotzdem hab ich jede Menge weggeräumt ;-)
Zu der Schnullersache kann ich nichts sagen, hat keiner einen Schnuller oder trinklernbecher oder so.
LG Franziska
P.S. Übrigens hat sich meine Einstellung genau andersrum geändert. Ich dachte, ich räume einfach alles weg und laß sie dann machen. Das funktioniert so aber nicht, zumindest nicht bei uns. So, und jetzt müssen wir aufräumen.

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Wir haben nichts kindgerecht gemacht. Und wir habe die Grabbelzeit gut überstanden. Es gab auch nicht tausend Verbote. Mittlerweile holt er sich ja unsere CDs und hört die in seinem Zimmer. Wir haben auch bodenlange Vorhänge. Da verstecken sie sich auch hinter. Aber sie müssen vorsichtig sein. Mein Sohn würde wenn wir woanders sind nie einfach irgendwelche Dekos nehmen und damit spielen. Ich vermute weil er das immer durfte.
Aber ich bin immer ganz genervt wenn eine spez. Bekannte mit ihren Kindern kommt. Vor denen ist nichts sicher. Die reissen auch Marius`Poster von den Wänden ;-((
Bei denen zu Hause ist alles Kindersicher.
Mal sehen wie das mit Emma so wird. LG Nicole

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo Jazz,
warte noch ein bißchen ab *g*.
Ich hab mir auch gedacht - das muß sie lernen. Jetzt liegen meine Bücher in Kartons. Ich wollte keine Schubladensicherungen - jetzt sind welche da, denn die Unterlagen dadrin sind einfach zu wichtig, um zerrupft zu werden.
Bodenlange Gardinen haben wir allerdings und damit passiert nichts, auch beim Verstecken spielen nicht, Mini darf gerne mit leere Tetrapaks spielen, Mini darf auf dem Sofa hüpfen, Mini darf die nicht gesicherte Schubladen ausräumen. Blumen haben wir auch, alledings nicht auf dem Fußboden und weniger als früher. Im Großen und Ganzen läßt sie die Finger von.
Flaschen/Schnuller - nun ja, mir ist es an sich nicht recht, aber das bleibt in der Krabbelgruppe nicht aus und ich mach da bestimmt keine Szene deswegen, sondern nehm ihr das Zeug einfach weg, wenn ich´s mitkriege. Ich mag es wegen Karies nicht und weil andere Kinder auch schon mal Saft in den Flaschen haben und das gibt es bei uns noch nicht.
Fazit: mit der Zeit wirkt man sicher viiiel lockerer :-)
LG Helen+Mini, 15 Monate alt

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo!
ich mach mal mit. :-)
Fabian 18 monate wird aber nicht mehr gestillt.
Wir haben alles was gefährlich ist weggeräumt ,aber wirklich nur das nötigste, einfach weil ich es so sehe,wenn wir auf besuch gehen,egal ob jetzt zu jemanden der kinder hat oder ohne,kann und möchte ich nicht verlangen das diese wegen unserem besuch die wohnung kindgerecht machen also alles wegräumen ect.Daher finde ich es schon gut wenn kinder wissen was dürfen udn was nicht. logo räumt der besuch dinge die ihnen wichtig ist schon von allein weg oder automatisch wenn da sind*hihi* aber zb. stehen bei usn noch alle pflanzen, wir haben einfach nur einen schutz gekauft wegen der erde ,und fabian weiß das ziehen ect. nicht drin ist, das klappt wunderbar und somit woanders auch, weil er es ja nicht anders kennt.meine mum hat auch gardinen die bis zum boden reichen ,da merke ich zb. da wir selber keine haben ,das fabian damit*probleme* hat und die gern zum versteck spielen nimmt, aber wir erklären ihm es ,aber das lernt denke ich noch,weil hier das problem ist ,im kiga da haben auch solch lange gardinen und dort spielen sie damit ,also ist es schwierig logo die situation. ich persönlich möchte aber auch nicht das fabian die trinktase von jemadnen anderes nimmt. ich achte drauf, wenn es doch mal passiert wische ich diese ab aber fabian geht fast kaum an ander dinge zb. nuckel, trinktasse/becher von anderen. Somit möchte ich auch nicht das andere an seine dinge gehen, aber da ich sowieso nicht möchte das fabian mit der trinktasse durch die gegend läuft, das gibt bei mir nicht, zum trinken setzt man sich hin, kommt es eigentlich nicht dazu zb, in spielgruppe ist die tasse dann in meiner tasche ,wo fabian sie sich wenn er möchte sie rausholt bzw. wieder wegräumt.oder ich stelle sie wohin wo ander kids nicht rankommen. ich denke auch nicht das ich falsch liege wenn ich fabian nicht erlaube das er auf dem sofa rum hüpft, wer das zu läßt okay, habe kein problem damit:-) fabian klettert auch mal auf das sofa oder läuft rüber aber hüpfen (gut kann er eh noch nicht) nein das möchte ich nicht ,was ist wenn ich mal nicht mit im raum bin er macht es und fällt runter ,nee und wenn er es zu hause darf möchte es evt. woanders ne da achte drauf .zb. haben wir unseren glastisch rausgenommen ,weil leider damit schon einen unfall hatten :-( nun suchen trotzdem nach einen neuentisch obwohl fabian schon älter ist .also fazit es gibt dinge wo sehr drauf achte ,und andere dinge wo es locker sehe. Bisher muß ich aber feststellen ,ist unser weg wohl nicht so falsch weil es klappt wunderbar mit fabian auch bei anderen und es ist nicht streßig .Alles liebe und gute für euch wurmel die aber es auch supi okay findet wie du darüber denkst und es machst:-)und fabian 18 monate

Lieblingssachen schon!

Hallo Jazz,
das sind ja eigentlich mehrere Themen, die Du da ansprichst.
Also, erst mal zu Deinen Freundinnen... lächel einfach, und lass ihnen Zeit. Wenn man schwanger ist, oder bisher nur ein Baby hat, kann man sich das Leben mit einem kleinen Entdecker noch nicht vorstellen. Die beiden haben jetzt vielleicht genaue Vorstellungen, wie sie es halten wollen... ich würde erst mal abwarten, ob sie diese Vorstellungen bis in ein paar Monaten so bewahrt haben ;-)
Natürlich, viel hängt auch vom Charakter des Kindes ab. Es gibt eben ruhigere und forschere Kinder. Meine Nachbarin musste während der Kleinkindzeit ihres Sonnes fast nichts umräumen, und sie hat wirklich viel Krimskrams rumstehen.
Während bei uns im Moment der komplette untere Meter des Wohnbereiches umgestaltet ist... mit zunehmender Tendenz *stöhn*
Rahel gehört nämlich eindeutig zu den forschen Entdeckern.
Und das heißt für mich, das ich einerseits möglichst große Bereiche unserer Wohnung kindgerecht gestalte (z.B. durch Umräumen) und andererseits wirklich meine Lieblingssachen (z.B. Bücher) außer Reichweite räume.
Natürlich versuche ich, ihr Grenzen aufzuzeigen, sage "nein" bei bestimmten Schubladen, aber bisher hat sich Umräumen als weitaus effektiver erwiesen.
Wie meine Mutter so schön sagt "Chaotenalter", das gilt es durchzustehen, bis die Kleinen wieder ein bißchen mehr verstehen und umsetzen von dem, was man zu ihnen sagt.
Zum Thema Trinkflasche/Schnuller... das sehe ich mittelentspannt. Wenn in der Krabbelgruppe ein anderes Kind aus Rahels Trinkflasche trinkt, egal, rege ich mich nicht auf, das passiert eben. Andererseits, wenn wir später nach Hause kommen, dann bekommt sie eben eine neue Trinkflasche.
Das ist mir dann schon aus hygienischen Gründen lieber.
Ich mag es ja schließlich auch nicht, wenn jemand fremdes aus meinem Glas trinkt.
Die Begründung Deiner Freundin finde ich ein wenig seltsam, was macht es aus, dass er schon andere Sachen ist? Ich persönlich habe eher Bedenken wegen Krankheitserregern.
Du siehst, bei all den Themen versuche ich, einen möglichst unkomplizierten Mittelweg zui finden, der aber auf Rahel's und meine Bedürfnisse Rücksicht nimmt ;-)
Trotzdem finde ich Rahel gerade anstrengend, eben weil sie sooooooo entdeckungsfreudig ist, und wirklich ALLES, aber auch ALLES in die Hand nehmen und untersuchen möchte.
Aber ich denke, das wird schon.... Phase, Phase, Phase *ggg*
LG Doro
die den Streß mit nicht-kindgerechten Wohnungen kennt, und es deshalb genießt, wenn wir bei Familien zu Gast sind :-)

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo,
also vorab, Trinkiflaschen sind hier tabu. Jedem seine, damit basta, auch unter den Geschwistern.
Ansosten, ich habe auch alles in den ss gegessen (Alk und Nikotin fallen bei mir auch eh weg), wenn meine mit dem Papiereimer spielen, bin ich sogar bereit, selber das Papier einzuräumen (für eine halbe Stunde Ruhe ein guter Tausch!), bodenlange Vorhänge haben wir auch, zum Verstecken (okay, dafür gibt es auch eine Waschmaschine *gg) dienen sie auch.
Meine CD´s werden leider immer wieder ausgeräumt, aber die Großen haben es auch irgendwann geschnallt, der Lütte wird das auch eines Tages ...
Klar, es sit verboten was gegen die Fenster zu schmeißen, auf den Tisch zu klettern, auf alles außer Papier (o.ä.) zu malen, usw. Verbote gibt es schon. Aber ich denke, das ist alles im Rahmen.
Blumen gibt es hier nur eine auf dem Boden. Jedes Kind hat sie so drei bis vier Blätter gekostet, ansonsten hält kind sich daran.
Kerzen u.ä. stehen unerreichbar.
Liebe Grüße
Katrin

Lieblingssachen?(OT)

Bei fremden Schnullern/Flaschen war ich auch wenig begeistert, wegen Karies etc. Und als er kleiner war, hatte ich auch mehr Angst... Ansonsten, solange das Kind nicht total verschnupft war...
Unsere Wohnung ist weitgehend "sicher" für unser Kind, aber für andere eben nicht. Ofen anzünden darf nur ein Elternteil, aber Holz herbeibringen darf auch der Sohn. Und stundenlang davorsitzen und sich freuen, dass es brennt... Ich glaube, wir gehören in die Kategorie der "Viel-Erlauber" mit Jung-Forscher, weil uns auch ständiges Nein-Sagen zu mühsam ist. Wir haben auch eine Schrankteil mit "Poltergeschirr" (aussortiert und sowieso zum Entsorgen), aber trotz häufigen Spielens ist da noch noch etwas zu Bruch gegangen. Und CDs räumen wir weg.
Und technische Geräte sind unter Aufsicht erlaubt. Tja. Ich finde es toll, wenn mein Sohn sich stundenlang mit dem (natürlich nicht heißen und auf den Boden gestellten) Bügeleisen beschäftigt... Regentrude (+ Johannes, 21 M.)

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo Jazz,
unsere (relativ alte) Stereoanlage steht nach Umzug immer noch im Wohnzimmer auf dem Boden. Da sind auch unsere CDs aufgestapelt. Mira darf an alles ran. Das hat Vorteile: Sie kann schon selber CDs aussuchen, auflegen, bestimmte Lieder aussuchen und gezielt anhören. Die Nachteile: Ihre LieblingsCDs haben etwas gelitten. Damit kann ich gut leben.
Ich würde prinzipiell alles, was absolut nicht kaputt gehen darf, wegräumen. Dieses ständige "Fass das nicht an!" gibt einem Kind die falschen Signale (Du kannst das nicht, Davon bist du ausgeschlossen, usw.). Man muss auch bedenken, dass Kinder sehr schnell lernen, auch mit heiklen Sachen umzugehen. Und dann enorm stolz sind über das Erreichte. Allerdings ist das sicher auch wieder von Kind zu Kind verschieden, wieviel man ihm anvertrauen darf.
Wegen dem Trinkflaschenteilen: Ich sehe das auch nicht so gerne. Ich lasse meine Tochter nicht an den Flaschen anderer trinken. Sie kann ruhig lernen, die "Eigentumsrechte" anderer Kinder zu respektieren.
LG Gerti

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo,
unser Arbeitszimmer ist abgeschlossen (Computer, Kabel, wichtige Ordner),
ein Schrank ist auch tabu (auch Schlüssel), in der Küche ist der Abfalleimer
gesichert. Mit allem anderen darf gespielt werden. Kaputt geht doch selten
etwas und, ganz ehrlich, ich mache mir und uns so wenig Stress wie möglich.
Bisher ist alles noch heil :-). Ach ja, bodenlange Vorhänge haben wir auch -
ich sehe nicht ganz, wo das Problem liegt? LG Anna mit Amon, 2 1/2, und
Aila, 9 Mon

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Ich habs auch weitgehend Kindersicher gemacht. Die Verbote müssen auch ersteinmal verstanden werden! Nach meiner Erfahrung kann man einem Kind, daß vielleicht noch nicht einmal ein Jahr alt ist, keine Verbote machen. Beziehungsweise man kann von ihm nicht erwarten, daß es sich daran hält. Es geht denen doch links rein und rechts raus und schon wieder vergessen ;o) Kinder können aber schon lange, bevor sie in der Lage sind, auf ein "Nein!" zu reagieren, eine Menge Unfug machen.
LG, Tanja

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo Jazz,
ich habe in der Schwangerschaft auf Salami und Co. verzichtet weil mein Test dementsprechend ausfiel, ausserdem habe ich aufgehört zu rauchen und Alkohol, sowie Coffein weg gelassen. Mein Mann hat da auch peinlich genau drauf geachtet. Zu unserer Hochzeit durfte ich ein!!!! Glas Champagner trinken. *lol*
Hier in der Wohnung haben wir Dinge die uns wirklich was wert sind, wie z.B. die CDs und das komplette Arbeitszimmer (wegen der ganzen Kabel) kindersicher gemacht. Blumen stehen nicht so dass Pascal daran kann, ansonsten ist eigentlich alles bespielbar. Natürlich werden Dinge wie flüssige Seife so hoch gestellt dass Pascal nicht dran kann, denn sonst könnte ich täglich neue kaufen. *g*
Ach ja dieses Austauschen von Schnullern entfällt, weil Pascal keinen hat, das Tauschen von Flaschen kann ich auch nicht leiden aber wenn Pascal unbedingt will, dann soll er doch. Ich kann doch nicht immer meine Hand drüber halten und ihn beschützen, oder? Spätestens im KiGa muss ich mich doch abgenabelt haben. *ggg*
Meine Meinung dazu ist eigentlich diese (wobei mich das Wort "Gören" ziemlich stört aber es soll sich ja wohl reimen)
LG Mattina
Achtung! Kinder sind hier zu Hause
Freund, wenn Du dies Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck!
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu´n wir uns an uns´ren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo Souris,
das ist ein toller Text. Wer hat ihn geschrieben?
LG Doro

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo Doro,
leider habe ich keine Ahnung. Ich habe ihm mal irgendwann im www gefunden...
LG Mattina

Schade, und doch egal,

gespeichert hab ich mir den Text trotzdem ;-) LG Doro
Oh, übrigens, sorry wegen der Anrede, ich hatte in Deinem ersten Posting irgendwie deinen Namen überlesen, und hab deshalb einfach auf gut Glück den Nick genommen...

Re: Schade, und doch egal,

Hallo Doro,
kein Problem wegen meinem Nick oder meinem Namen, dafür hab ich zu so später oder früher Stunde wohl ein Rechtschreibproblem gehabt. *g*
LG Mattina

lol

Hi Mattina!
Das sollte ich mal an meine Haustür hängen, wenn Schwiemu das nächste Mal übers Wochenende kommt... Da würd sie wohl endgültig aus den Latschen kippen ;-)))
Dieses Wochenende wars ja halbwegs erträglich, wobei das in nachhinein betrachtet daran lag, dass wir es super durchgeplant haben und extrem gelassen geblieben sind, bei allem was an dummen Sprüchen kam.
Allerdings ist es auch etwas schwierig, jemanden ernst zu nehmen, der die ganze Zeit Sätze fabriziert wie: "Ja, die Oma dem Opa die Medizin gegeben hat." oder "Guck mal, der Tunnel ist jetzt alle!" (Bei der Ausfahrt aus dem Autobahntunnel...)
Und nur mal um den Massstab zu erwähnen: das anwesende Kleinkind hat in gramatikalisch-korrekten Ich-Sätzen geantwortet ;-)
Richtig Wut hab ich allerdings doch noch gekriegt als sie wegwaren. Der Schwiegerpapa hat nämlich ohne zu fragen MEIN Auto *grrrrrr* von MEINEM Parkplatz auf dem Hof raus auf die Strasse in nen Halbstundenparkzone gefahren (ist beides von der Wohnung nicht einsichtbar) *grrrrrrrrrrr*, damit er mit seiner unhandlichen BWM-Karre zum einladen in den Hof fahren kann.
Ich habs gerade noch gesehen, wie er um die Ecke fuhr und bin einfach mal die Spülmaschine ausräumen gegangen, weil ich da schon dachte, ich platze, gesagt hab ich aber kein Wort, bin dann aber auch nicht mehr mit raus.
Naiv, wie ich bin, dachte ich ja, er parkt das auch wieder zurück (schliesslich hat er ja nichtmal gesagt, dass er es rausgefahren hat *grrrrrrrrr*), aber neeeeeeee:
Als ich 2 Stunden später zum Joggen raus bin, war der Hof leer, Auto stand immer noch in der 30-Minuten-Parkzone dafür aber mit Strafzettel gespickt, und den Autoschlüssel hab ich nach längerem Suchen auf dem Kinderkleiderschrank wiedergefunden...
Eigentlich sollte man ihnen den Strafzettel gerade hinschicken, da hätten sie dann endlich mal was, wo sie ihr Geld "sinnvoll" für uns ausgeben könnten!
LG,
Darla, die sich auf ein Schwiegerelternloses Vierteljahr freut ;-)

lol - auch schwiemur-eport

gratuliere, darla!
ich hatte heute auch das vergnügen.. ich habe mein kind eben gebadet, denn das omaparfüm hatte sich so festgesetzt, daß ich mein kind nicht riechen konnte.
es gab allerlei schokoladeneier gepaart mit vorträgen über gesunde ernährung, dekoplunder, straßenbegleitgrün in floristenpapier und viertelstundendauernde prosa, wieso kinder im sommer eine mütze tragen müssen. der sermon zum eisengehalt meiner tochter war auch noch erwähnenswert, ebenso die diskussion über den ausländergehalt der neuen wohngegend. diese subtile, im guten hause anerzogene ausländerfeindlichkeit geht mir so auf die nerven. "man hat ja nichts gegen diese leute, aber können sie bitte unter sich bleiben" - oder so. grrrrrr.
Mia war "müde" und sollte einen mittagsschlaf machen, leider war sie überhaupt nicht müde, sondern hat sich die omabemühungen mit skeptischem blick angeschaut, den immer wieder reingestopften schnuller ausgespuckt und buchgelesen/gessen.
ich habe derweil in der küche "komisches zeug" gekocht.
dumdidum. achso, die eigentliche frage:
meine tochter krabbelt ja noch nicht, das faule stück, aber ich glaube, wir werden sie auch eher mit den dingen hantieren lassen, und nur die ganz gefährlichen oder wertvollen sachen (putzmittel, gasflasche, cello, camera) sicher verstauen. mir ist es lieber, wir l e r n e n das, und ich weiß dann, daß sie sich anderswo entsprechend benimmt, als wie im bespiel beschrieben, dort die poster von den wänden rupft, oder den nippes runterfegt. was ist noch gleich das problem mit den vorhängen? die klapperig angeschraubte stange? schickst du den mann mit den spaxen auf die leiter :-B
lg kazita, voll mit schokoostereiern

Re: lol

Na, der Anblick der aus den Latschen kippenden SchwieMu ist es doch wert, oder? *g*
Hallo Darla,
meine Mom sagt auch immer "alle" wenn sie leer meint und wenn was runter gefallen ist, dann ist es "ab". Könnte ich die Krise bekommen aber ich dann denke immer, ICH rede ja auch nicht so, also hat es mir auch nicht geschadet. *g*
Das Knöllchen würde ich in der Tat weiter geben. Finde ich ja wirklich dreist.
LG Mattina

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hallo,
der Spruch ist klasse! Hab ihn mir gleich kopiert und werd ihn auch bei Gelegenheit mal ausdrucken, der findet sicher bei uns ein Plätzchen!
Grüße
Jazz

mach doch "möhren" draus ;-) lg

Re: Umfrage!Schützt ihr eure Lieblingssachen?(OT)

Hey Jazz,
das ist aber eine interessante Umfrage! Da unser erstes Kind gerade mal knapp 8 Monate ist, kann ich Dir sicher nicht so toll antworten....:-) aber: ich finde es ganz furchtbar, wenn man seine Kinder immer anfaucht, sie sind doch kleine "Entdecker", die ja auf alles neugierig sind. Sicherlich gibt es einige "Tabuzonen", aber wir haben extra KEIN neues Sofa angeschafft, weil wir es OK finden, wenn darauf getobt wird und wenn die Kissen zum Hoehlenbauen benutzt werden. Mein Mann hat eine recht teure Stereoanlage - hierfuer haben wir einen Tischler beauftragt, einen Schrank "drumherum"zu bauen, da Frederik die vielen bunten Knoepfe jetzt schon total super findet......Diese Investition lohnt sich sicher da wir mindestens noch 2 weitere Kinder wollen :-)den Schrank kann man dann abschliessen und das ist sicher stressfreier, als staendig mit ihm zu motzen, sobald er Kurs auf die Anlage nimmt. CDs und Blumen werden wohl auch bei uns "NEIN" sein....ach ja, wir HABEN (noch???) bodenlange Vorhaenge und wollen erstmal abwarten, ob die Fredi sehr interessieren.
LG Henrieke, die auch schon alle Dekoartikel in Fredis Reichweite weggeraeumt hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen