Suchen Menü

Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hi ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt wenn ihr mit euren Mäusen unterwegs seid und die Leute rauchen.
Ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen ;o)
Bei uns in der Family ist das so, das alle rauchen (Schwester, Schwager und Eltern) und alle rauchen wirklich viel - sprich meine Eltern sind Kettenraucher.
Wenn wir bei meiner Schwester oder bei meinen Eltern zu Besuch sind wird ohne Rücksicht auf das Baby einfach geraucht. Ich muß jedes Mal aufs neue darauf hinweisen das ich das nicht gut finde. Habe es immer auf die nette Art gemacht aber letztes Wochenende ist mir echt der Kragen geplatzt. Wir waren bei meiner Schwester eingeladen und meine Eltern waren auch da. Als wir reinkamen (und sie wußten genau wir kommen jeden Moment) pafften alle fröhlich und eine riesen Qualmwolke kam uns schon entgegen. Luca ist zur Zeit erkältet und ich habe darauf hingewiesen und gebeten das nicht geraucht wird in Anwesenheit des Babys.
Meine Mutter meinte wir können Luca ja nicht ewig vom Zigarettenqualm fern halten. Warum eigentlich nicht? Solang ich für das Wohl meines Sohnes verantwortlich bin werde ich ihn sehr wohl davor schützen müssen, er kann es ja schließlich nicht selbst!
Ich finde es total traurig das ich da jedes Mal drauf hinweisen muß. Vor 4 Jahren habe ich auch noch geraucht und ich habe in Gegenwart von Nichtrauchern immer Rücksicht genommen, von Kindern will ich gar nicht sprechen. Ist ein wenig Rücksichtnahme zuviel verlangt?
Habe auch am Wochenende ganz klar gesagt das wir an den üblichen Geburtstagen nicht mehr vorbei kommen weil dann noch mehr Raucher da sind und das für den Kleinen unzumutbar ist. Wir werden dann entweder mittags hinfahren oder an einem anderen Tag. Was sollen wir sonst machen, eine andere Alternative fällt mir sonst echt nicht ein - Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Ich hab ja echt kein Problem mit ein oder 2 Zigaretten aber die rauchen wirklich eine nach der anderen, das ist wirklich unglaublich!!!!!
Mein Bruder der jetzt auch Papa wird hat kürzlich aufgehört zu rauchen.
Die Schwiegermama, Patentante von Luca und deren Mann rauchen auch schon seit fast einem Jahr nicht mehr. Ich finde das super klasse. Die Familie meines Mannes raucht fast komplett nicht mehr. Ist das nicht super??? Mir graut es jedes Mal davor meine Familie zu besuchen, weil ich weiß das es jedes Mal wieder Streß und Diskussionen ums rauchen gibt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, oder wie handhabt ihr das so. Das interessiert mich wirklich brennend.
Sorry für das Jammerposting aber das mußte jetzt mal sein ;o)
Ich hoffe auf viele Antworten.
Viele Grüsse sendet euch
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Einen Tip habe ich nicht wirklich für Dich. Bei mir in der Familie rauchen genau meine Tante und meine Schwiegermutter, und die gehen beide raus dazu. Wobei ich schon ein Problem damit habe, wenn meine SM nach dem Rauchen ihre Rest-Rauch-Atemluft an meinen Kindern ausläßt (dabei raucht sie gar nicth mal viel). Ich würde wohl sagen, in Gegenwart meiner Kinder wird nicht geraucht, und wenn jemand das nicth einsieht kommen wir nicht mehr. In Italien gibt es übrigens ein Gesetz, daß in Gegenwart von Kindern und Schwangeren nicht geraucht werden darf *g* hab nur keine Ahnung, ob das in irgendeiner Form eingehalten wird - und Restaurants müssen einen Nichtraucherbereich haben (was meistens auch nichts nützt, der Rauch hält sich ja nicht dran.)
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

hallo claudia,
ich bin da absolut radikal:
in gegenwart von lilia wird nicht geraucht, und leute, die dies nicht respektieren, werden nicht mehr besucht.
ich weiß, das klingt extrem hart, aber damit ist bei mir einfach nicht zu spassen. passiv rauchen ist einfach gesundheitsschädigend. erwachsene können selbst entscheiden, ob sie sich dem aussetzen wollen oder nicht, kinder können dies noch nicht.
mein mann raucht seit meiner schwangerschaft nicht mehr in meiner gegenwart, ohne dass ich ihn darum erst bitten musste, inzwischen raucht er vielleicht noch 1-2 zigaretten pro woche, ich habe ihn allerdings schon ewig nicht mehr rauchen sehen.
ich bin keine militante nichtraucherin, vor lilia habe ich mir nicht so viele gedanken gemacht, aber da ging es ja auch "nur" um meine gesundheit.
liebe grüße
mariela

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

meine schwestern und deren freunde (die IMMER anwesend sind) rauchen auch. wenn ich mit tim da bin, raucht keiner in der wohnung! bei der freundin meines vaters ist es so, dass sie, wenn wir da sind, nur in einem raum raucht. im wohnzimmer wird dann nicht geraucht. wenn ich mit meinen rauchenden freundinnen unterwegs bin, dann rauchen die schon zwischendurch, aber das kann ich ihnen ja schwer verbieten - ist ja in der öffentlichkeit. und da wir meistens auf shoppingtour sind, ist das 1 zigarette pro shoppingtag - das wird tim grad noch aushalten ;)
vielleicht kannst du mit deiner familie ausmachen, dass sie nur mehr in einem raum rauchen oder du kommst sie nicht mehr besuchen. erzähl ihnen mal, dass die kindstodrate bei passivrauch-kindern erhöht ist. ich finds nebenbei bemerkt eine frechheit, dass sie behaupten, du könntest dein kind nicht ewig davon fernhalten. ok, stimmt sicher, aber JETZT kannst du das noch und sie sollten dich unterstützen, solange du das noch kannst. ansonsten gibts nur die möglichkeit nicht mehr zu besuchen. wenn sie dein kind und dich sehen wollen, müssen sie in deine nichtraucherwohnung kommen. ich wäre da an deiner stelle unnachgiebig.
lg, julia

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hi Claudia,
ich war noch nie in der Situation, aber ich würde das auf keinen Fall dulden. Das ist eine Unverschämtheit. Ich würde verlangen, dass sie sofort aufhören, wenn sie es nicht tun, würde ich augenblicklich gehen. Ich finde es eine arrogante Frechheit, wenn Raucher so bewusst und absichtlich die Gesundheit von Nichtrauchern gefährden.
LG - Natalie

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hi Claudia,
Bei uns zuhause wird in der Wohnung nicht geraucht, von niemandem! Mein GöGa hat vor zwei Jahren das Rauchen dran gegeben, aber auch er hat immer nur draußen geraucht. Also verlange ich das von Gästen auch.
In der weiteren Familie gibt's keine Raucher. So haben wir das Problem zum Glück nicht. Aber wenn ich irgendwo als Gast wäre, wo geraucht wird, würde ich bitten, das Rauchen in einen anderen Raum zu verlegen oder ich würde gehen. Ist natürlich heikel, ich kann ja dem Wohnungsbesitzer schlecht Vorschriften machen.... Aber eben darum hab ich ja die Wahl, die Wohnung zu verlassen. Schwieriger finde ich's in Situationen, wo ich in öffentlichen Räumen mit anderen zusammen bin. Kommt bei meiner Arbeit schon mal vor - und Ayleen ist z.Zt. halt immer noch dabei. Wenn also nach der Chorprobe die Leute Ihre Fluppe anstecken, dann bin ich meist ganz fix verschwunden. Ich sag dann dort nicht, daß sie bitte nicht oder draußen rauchen sollen, das kann ich da dann nicht anbringen. Aber ich geh dann und sag schon auch, warum ich gehe. Manche kommen auch von sich aus auf die Idee, in Gegenwart des Babys nicht zu rauchen. Aber das sind die wenigsten. Den meisten ist es in solchen Räumen wurscht, ich glaube, sie denken da gar nicht drüber nach.
Sowas, wie Dir in Deiner Familie passiert, find ich schon recht frech - das würde ich nicht hinnehmen. Ich denke, wenn Du wirklich gehst, werden sie vielleicht was merken und umdenken.
Liebe Grüße,
Anne B.

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Liebe Claudia,
meine Eltern und mein Bruder rauchen auch, aber bei uns wird allgemein nicht im Haus geraucht, also nur draußen im Garten. Bei anderen Bekannten, wo mal eine geraucht wird, versuch ich sie einfach in eine andere Ecke zu setzen, aber in verqualmte Räume geh ich auch nicht mit ihr.
LG Juliane

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

nein, rauch finde ich persoenlich auch unakzeptabel, ich vermeide das ausgesetzsein auch so viel wie moeglich und erwarte sicher in meinen eigebnen 4 waenden und bei meiner familie, dass sie auf das kind noch mehr als auf mich ruecksicht nehmen. gruss, lucia

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

hallo claudia,
ich würde sagen, wenn sie rauchen, kann ich nicht mehr kommen!! egal ob eine oder 100. es geht ums prinzip.
für mich ist passiv rauchen körperverletzung!
lg.uta

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

In Gegenwart meines Kindes wird nicht geraucht. Meine Familie (Eltern und Schwager) rauchen leider auch ziemlich viel. Zum Glück wohnen sie recht weit weg, so dass wir sie nur so 2 mal im Jahr besuchen müssen. Zu Geburtstagen werden wir aber zum Beispiel nicht fahren, auch wenn es runde sind, da dann noch mehr rauchende Gäste anwesend sind. Bei uns wird nicht geraucht. Mein Mann hat vor einem Jahr ganz aufgehört, davor hatte er seit meiner SS nur noch an der Arbeit geraucht. Z.Z. jammert er manchmal arg, dass er gerne wieder mal eine oder zwei rauchen würde, bisher konnte ich das aber immer wieder abwenden, da ich nicht glaube, dass es dabei bleiben würde. Wenn wir z.B. in Restaurants sind, versuchen wir uns immer in Nichtraucherecken zu setzen. Und als im Sommer auf den Außenterassen der Rauch vom Nachbartisch manchmal direkt aufs Kind geweht ist, habe ich die Leute höflich gefragt, ob sie den Aschenbecher umplatzieren könnten bzw. ihre Zigarette anders halten könnten wegen des Kindes. Die meisten haben sie dann ausgemacht. ;-)
LG, Anja.

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hallo Claudia,
ich mich den anderen nur anschliessen.
Wenn jemand in Jshuas Gegenwart raucht, werde ich ungemütlich...
LG Imke

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hallo Claudia,
ich würde nicht mehr hingehen. Von mir aus kann sich jeder freiwillig mit Drogen vollpumpen, aber ich will dieses Dreckzeug nicht einatmen müssen und meinem Kind mute ich das schon gar nicht zu.
LG
Claudia

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

hallo claudia,
an deiner stelle würde mir wirklich auch die hutschnur platzen...
ich finde es völlig unmöglich und unreif, in beisein vonkindern zu rauchen.
jeder weiss, dass es schädlich ist und wenn man sich schon nicht in seinem eigenen interesse zusammereissen kann, dann sollte man es wenigstens den kleinsten, anfälligsten und hilflosesten wesen gegenüber tun.
es kann doch nicht so schlimm sein, zum rauchen mal eben vor die tür zu gehen....
ich lebe in der glücklichen situation, abgesehen von meinem schwager keinen einzigen raucher im freundes- und verwandtenkreis zu haben.
aber rauchen in annikas anwesenheit würde ich definitiv nicht dulden.
da würde ich mich notfalls tatsächlich mit ihr fernhalten.
lg,
maria

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hallo Claudia ,
hmmm , ich kenn das Problem und sehe es noch viel krasser wie du . Ich selber habe nie geraucht und möchte heute noch demjenigen in den Hintern treten , der diese bescheuerten Glimmstängel erfunden hat ! Bei uns ist es meine Schwimu , wenn sie Urlaub hat , schafft sie es nach eigener Aussage auf 80 Ziggis am Tag ! Als wir uns kennengelernt haben , hat sie mir gleich zu verstehen gegeben , wo sie nicht rauchen darf , kommt sie nicht . Seit Raphael nun auf der Welt ist raucht sie zumindest nicht vor seiner Nase , wenn wir dort sind , dann halt in der Küche . Aber wenn sie bei und ist und Raphael ist zu Bett gegangen , dann geht die Qualmerei lustig im Wohnzimmer los . Was dann zur Folge hat , daß ich jedesmal super angeätzt bin und unser Verhältnis gestaltet sich dementsprechend !
Tja , einen Tip hab ich also auch nicht für dich , aber du siehst , du bist nicht allein !
LG Sam

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hallo Claudia, ich habe bis zu Beginn der ss geraucht, seitdem nicht mehr, mein Mann hat auch aufgehört und ich finde es sehr nervig wenn Raucher nicht rausgehen. Ein befreundetes Ehepaar mag ich aus diesem Grund nicht mehr besuchen, die beiden sind ebenfalls Kettenraucher und ich finde es nicht gut meinen Kleinen diesem Qualm auszusetzen.
LG Elke

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hallo Claudia!
Also, ich kann Dich da gut verstehen. Mein Man raucht, geht dafür aber raus. Meine Eltern rauchen nicht, aber meine Schwigis rauchen Kette. Also geh ich da nicht rüber mit dem Kleinen, wenn er da ist. Zu uns kommen sie nicht, weil sie nicht rauchen dürfen bzw, es unmöglich finden, dafür vor die Tür zu gehen. Tja, ihr Pech.
Gegen zwei drei Zigaretten und dabei Lüften habe ich auch nix, aber ich finde das als Erwachsene schon unangenehm und wie muss es dann für einen Wurm sein, der sich ja nicht äußern kann?!?!
LG Conny&Leon Maximilian 31+1

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Für mich als Nichtraucher ist es vollkommen unerklärlich, wie man kleine Kinder so zuqualmen kann. In meiner Familie rauchen nur meine Schwestern, bei uns natürlich auf der Terrasse. Die Familie meines Mannes ist bis in alle Zweige eine Nichtraucherfamilie.
Würde ich ein kleines Kind in eine Kneipe schleppen, würden sie mich wahrscheinlich entmündigen lassen und mir mein Kind wegnehmen. ;-)
Ich würde mich aus diesen Rauchkreisen komplett fernhalten und jeder, der mich oder meine Kinder sehen will, muss uns besuchen und dann draussen rauchen, oder für eine rauchFREIE Umgebung sorgen. Keine Frage.
Rauchen in Gegenwart von Kindern ist Körperverletzung.
Ich stelle mein Baby auch nicht neben eine offene Terpentindose
lg Pingu (mit Stillkindern Felix *Mai 2001 und Benedikt *Oktober 2003)

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Seit Oktober letzten Jahres habe ich dazu meine Meinung noch verschärft. Da starb mein eigener Vater an Lungenkrebs.
Und es war ein elender Tod.
Bei uns wird keine Zigarette geraucht. In Gastätten gehen wir prinzipiell in Nichtraucherbereiche, wo es die nicht gibt, gehen wir nicht hin.
Rauchende Gäste müssen auf den Balkon (auch mein eigener Vater mußte das, auch als noch kein Kind da war) O-Ton-Mutter: Das kannst du doch deinem Vater nicht antun- doch kann ich
Wir (mein Mann ist fast militanter Nichtraucher) hassen Zigarettengestank. Ich setz mich doch auch nicht neben ein Feld voll Gülle und rede mir ein,d as ich das ertragen muß.
Aber bisher kommen die meisten unserer Bekannten gut klar damit. Die meisten rauchen aber auch nicht. Und die die nicht klarkommen, haben Pech gehabt.
Auch ich empfinde Rauchen als Körperverletzung, und nicht nur für Kinder.
Die einzigen , die rauchen in der Verwandsschaft sind meine Schwägerin und ihr Gö-ga. Und gottseidank seh ich sie nur alle Jubeljahre, da stinkt es nämlich wie in der Jauchegrube. Ich hab mich vor meinen eigenen Klamotten geekelt.
So, das war meine Meinung, LG Conny

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hi Conny!
Geht mir genauso, ich ekel mich auch vor dem Gestank. Vor allen Dingen vor den stinkigen Klamotten und den stinkigen Haaren hinterher. Manchmal gehe ich sogar duschen spätabends wenn wir irgendwo waren wo geraucht wurde, weil ich den Geruch nicht ertragen kann. Jetzt meiden wir sowieso alles wo geraucht wird.
Weiß gar nicht wie ich 10 Jahre lang selber rauchen konnte.... Seit über 4 Jahren bin ich glücklicherweise jetzt Nichtraucher.
Und was den Kleinen angeht, ich werde ihn zu schützen wissen und wenn ich halt die Festlichkeiten verlasse wenn geraucht wird. Ist mir schnurzpiepegal was die Leute dann denken. Warum soll ich als Nichtraucher Rücksicht auf einen Raucher nehmen, wenn er dies nicht andersherum tut...
LG Claudia

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

hallo claudia! zuerst mal: ich rauche selber, wenn auch nur 1-2 zigaretten pro tag. aber NIEMALS in gegenwart meines sohnes -> nur, wenn ich ohne ihn woanders (z.b. an der uni/abends weg) bin. abgesehen davon, dass man kinder nicht zuquarzen sollte, halte ich es für ein schlechtes vorbild: meine eltern haben beide kette geraucht und nun rauchen meine geschwister und ich ebenfalls. mein vater hat vor jahren aufgehört, aber meine mutter und schwester rauchen sehr stark. trotzdem habe ich nie zweifel daran gelassen, dass ich nicht will, dass mein sohn dem rauch ausgesetzt ist. also wird, wenn wir bei meinen eltern sind, ein raum zur "räucherhöhle" erklärt, den mein sohn dann nicht betritt. in unserer wohnung ist der balkon raucherzone und freunde, die in gegenwart ihres eigenen kleinkindes rauchen, besuchen wir nur allein, ohne kind. an deiner stelle würde ich ein nicht zu fanatisches, aber doch ernstes wort mit deiner familie sprechen. wenn sie sich nicht in der lage sehen, sich bei seltenen gelegenheiten zusammenzureißen und auf einen rauchraum oder die terrasse auszuweichen, kannst du sie eben nur alleine besuchen und musst dein kind bei jemand anderem lassen. am besten ist es wohl, die ansage 1x zu machen und dann ohne weitere diskussion durchzuziehen. ich schätze schon, ihnen liegt wirklich was an deinem kleinchen und sie werden ihr verhalten überdenken. ansonsten sparst du dir deinen stress und dein schlechtes gewissen wg. des passivrauchens. viel erfolg und lg, suzanne

Re: Umfrage: Rauchen in Gegenwart des Babys....

Hi Suzanne!
Ich werde die Besuche wirklich auf ein Minimum reduzieren. Meine Mutter ist super egoistisch und ich glaube nicht das sie Rücksicht nimmt wenn man sie nicht ständig daran erinnert. Das nervt mich einfach. Als ich damals noch geraucht habe war ich nie so gedankenlos, ganz ehrlich nicht.
Ich bin ja mal gespannt wie die es weiterhin handhaben werden wenn mein Bruder in wenigen Wochen Papa ist. Die werden dann ja auch zu den Festlichkeiten kommen. Zumal mein Bruder vor einigen Wochen aufgehört hat zu rauchen.
Kann mir nicht vorstellen das die wollen das ihr Baby zugequalmt wird. Lassen wir uns mal überraschen.
Ich werde wenn die Leute in Gegenwart des Babys rauchen ohne Rücksicht zu nehmen einfach gehen. Ich habe auch kein Bock mich dafür zu rechtfertigen denn mein Sohnemann kann sich noch nicht selber schützen, also tu ich das für ihn.
LG und Danke für Dein Feedback
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen