Umfrage Kindergartenkinder
Hintergrund: bei uns gibts übernächste Woche (neuer Kindergarten) ein 'Anamnesegespräch', und auf dem Zettel zur Vorbereitung stand auch was zur Stilldauer.
Viele Grüße,
Christine
Re: Umfrage Kindergartenkinder
ich hatte mir darum vorher viele Sorgen gemacht. Aber bis jetzt kam es nie zur Sprache, niemand wollte es wissen, Fine wollte dort noch nie stillen,... es spielt einfach keine Rolle.
Lg Jamai
Re: Umfrage Kindergartenkinder
wozu machen die so ein Gespräch? So als Art Vorbericht?
Als Tom mit 23 Monaten in den Kiga kam, habe ich gesagt, dass ich stille. Seitdem war das kein Thema mehr.
LG Uta
Re: Umfrage Kindergartenkinder
nein, das wissen die nicht. Es ergab sich noch keine Gelegenheit, so "intim" zu werden. *g*
Ich weiss nicht, ob ich es sagen würde. Bevor die alle komischen Angewohnheiten von Malin darauf schieben... Obwohl ich mit dem KiGa und der Erzieherin sehr zufrieden bin !
LG Sibylle
Re: Umfrage Kindergartenkinder
unsere Tochter geht ab Maerz in den Waldorf-Kiga.
Beim Hospitieren hab ich gesagt, dass wir noch stillen, im Maerz sicherlich auch noch ;o)
Sie wollte allerdings auch gestillt werden.
Ich wollte einfach die Reaktion der Gruppenleitung sehen, nicht, dass unsere Tochter zum Outsider wird.
Stillen und Waldorf ist ja nicht soooo einfach.
Aber es war ok.
Sie hat sich absolut neutral verhalten.
Komisch, mit dem Zettel.
Was hat denn Stillen mit Kiga zu tun?
LG von Ana
Re: Umfrage Kindergartenkinder
wieso ist Stillen und Waldorf nicht so einfach? *interessiertbin* Ich dachte eher Waldorf als ein normaler katholischer REgelkindergarten? Kenne mich aber mit Waldorf nicht besser aus.
LG Claudia
Re: Umfrage Kindergartenkinder
wir hatten das hier mal. Laut Steiner geht nach laengerem Stillen der Geist der Mutter in das Kind ueber. Sie bindet es zu sehr und will es nicht loslassen; das kommt der kindlichen Entwicklung nicht zugute. Mal ganz platt formuliert.
LG
Ana
Re: Umfrage Kindergartenkinder
ahja danke für die Info =o)
LG Claudia
Re: Umfrage Kindergartenkinder
bei uns wissen sie, das Marta noch gestillt wird, wobei sie ja erst 16 monate alt ist. sie fragen auch ab und an, wie oft noch, aber bisher hat noch keiner was gesagt, wieso auch.
ich glaube es ist gut, selbstbewusst damit umzugehen bzw. so aufzutreten. ich bin da nämlich manchal ein wenig unsicher und fühle mich in die defensive gedrängt.
lg caro
Re: Umfrage Kindergartenkinder
Ich wurde jedenfalls nicht danach gefragt, finde ich interessant, dass sie das bei euch tun. Was sagst du dann?
LG
Berit
Re: Umfrage Kindergartenkinder
gemacht haben.
von annika wissen sie es nicht.
bei uns gab es auch kein anamnesegespräch.
hätte es sowas gegeben und ich wäre konkret gefragt worden, hätte ich
gesagt, wie es ist, bei interesse weiter ausgeholt und fertig.
da mich niemand gefragt hat, habe ich auch nichts davon erzählt.
lg
Re: Umfrage Kindergartenkinder
auf dem fragebogen für den waldorfkiga (für nächstes jahr) stand die frage: haben sie gestillt und wenn ja, wie lange?
*gickel* antwort: stille immer noch, seit 2 jahren, ende offen.
:-)
lg katina
Re: Umfrage Kindergartenkinder
LG PlacE
Re: Umfrage Kindergartenkinder
ja, bei uns wissen sie es.
Als Amy ein Jahr alt wurde und in den Kiga kam, haben sie es mit auf ihre Karte aufgenommen. Und vor kurzem hatte sie Durchfall, sodass ich gesagt habe, dass ich sie vermehrt gestillt habe. Fand auch keiner ungewöhnlich :-)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 (heute 17 Monate alt)
ja
Nell geht in einen Montessori Kindergarten. Beim Aufnahmegespräch haben sich zwei Erzieher und die Vorsitzende des Trägervereins viel Zeit genommen und sich intensiv mit uns beschäftigt. Dabei habe ich von mir aus erwähnt, daß ich Nell noch stille und die Auffassung vertrete, daß sie sich mit der Zeit alleine abstillen wird. Das blieb soweit unkommentiert.
Nach den ersten Tagen gaben mir die Erzieher (zwei Erzieher auf 11 Kinder) sehr positives Feedback. Vor allem stellten sie heraus, daß Nell sehr selbstbewust ist und sie der Meinung sind, daß wir ihr viel Stärke geben.
Etwas später, ich bewunderte gerade den schönen Salbei im Kräutergarten des Kiga und fügte hinzu, daß das nichts für mich ist wegen dem Stillen, verriet mir die Erzieherin, daß sie selbst zwei Langzeitstillkinder hat.
Also, ich verstecke mich nicht, suche mir aber sehr genau aus, mit wem ich es zu tun haben will.
Liebe Grüße,
Birgit
Re: ja
Ist ja lustig, daß ich Dich hier lese. Ich hab mich grade die letzten Tage gefragt, ob es Euch überhaupt noch gibt, und wie es Euch geht :-)
Hast Du das mit dem Salbei eigentlich mal probiert? Ich esse schon lange wieder Salbei (natürlich nicht täglich, aber ich mag ihn einfach zu gerne ;-), und hab schon ewig keinen merklichen Einfluß auf die Milchmenge mehr gespürt. Zumindest so Gerichte wie Tortelloni mit Salbei (Tortelloni und frische Salbeiblätter in Butter geschwenkt und mit Parmesan bestreut) eß ich bestimmt einmal im Monat, wenn nicht häufiger.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (die derzeit auch ohne Milch locker 3-4 mal pro Tag Stillen möchte *uffz*)
Re: ja
ja uns gibt es noch, Danke der Nachfrage! Ich komme leider nur so selten zum privaten Nutzen des WWW, geschweige denn zum Schreiben. Aber manchmal, wenn ich so kurz mal reinschaue, will ich wenigstens anworten, wenn ich etwas beizutragen habe.
Danke für den Input mit dem Salbei. Nudeln mit Butter und Salbei sind ja wirklich eine Delikatesse. Salbei und Pfefferminztee sind die einzigen Dinge die ich mir verkniffen habe bisher. Aber Du machst mir Mut es zu probieren.
Uns geht es gut, es ist viel zu tun (wir sind ja selbstständig) und Nell ist super happy im Kindergarten, den sie seit zwei Wochen besucht.
Wie geht es Wiebke?
Liebe Grüße,
Birgit
Re: ja
Na dann wünsch ich Dir guten Appetit bei den Nudeln ;-) Pfefferminztee ist ehrlich gesagt nichts, was ich freiwillig trinke, insofern hab ich damit auch keine Erfahrung (After-Eight hab ich allerdings schon in Wiebkes erstem Jahr Paketeweise in mich hineingestopft, das gab höchstens mal Blähungen beim Kind wegen zuviel Schokolade *g*).
Wiebke geht es gut. Mit etwas Glück darf sie auch ab 1.11. in den Kindergarten, sie brennt schon lange drauf. Theoretisch ist auch schon seit August ein Platz im KiGa hier im Dorf frei, gleich bei uns um die Ecke, aber die Damen zieren sich leider etwas sehr, da sie bisher hauptsächlich Kinder ab 3 Jahren hatten und gerade jetzt im Sommer große Probleme mit einem Kind unter drei Jahren hatten, das wohl wirklich noch nicht bereit für den KiGa war. Wir dürfen jetzt aber in den Herbstferien eine Woche zur Probe kommen, und ich bin mir sicher, daß sie den Platz ab dem 1.11. dann auch wirklich bekommt.
Ansonsten kämpft sie im Moment mit den üblichen Herbstinfekten, diesmal leider etwas heftiger, da ich so gut wie keine Milch mehr habe :-/ Trotzdem stillt sie unbeirrt weiter, und wenn nicht noch etwas wirklich unvorhergesehenes passiert, hab ich im März zwei von der Sorte an der Brust hängen *g*. Wiebke meinte allerdings grad diese Woche auf Nachfrage: "nee, wir bekommen nicht bald ein Baby, das dauert noch 3 Jahre", also wenn es nach ihr ginge hätte ich noch etwas mehr Schonzeit *lach*.
Schöne Grüße aus dem endlich wieder sonnigen Norden (nach tagelangem Dauerregen ;-), Meike
update im Profil
LG Birgit
Re: Umfrage Kindergartenkinder
nö, wissen sie nicht. weil es keine gelegenheit gab, mich dazu zu äussern. im kiga wollte er noch nie trinken.
schreib doch einfach bei stilldauer : einige jahre
oder bis ins kleinkindalter
hihi, dann können sie sich ihre gedanken dazu machen, ob das kind nun noch gestillt wird oder nicht.
lg andrea
Re: Umfrage Kindergartenkinder
die Erzieherinnen wissen, daß wir noch stillen. Jana-Marie möchte noch im Kiga gestillt werden, wenn ich sie abhole. Ich glaube, ich habe es auch beim Aufnahmegespräch mit erwähnt.
Schon allein, daß es auf dem Zettel stand, finde ich bemerkenswert.
LG Jana mit Jana-Marie 28 Monate
Re: Umfrage Kindergartenkinder
nee, das war bei uns irgendwie noch nicht Thema. Es käme halt
niemand auf die Idee zu fragen in Yannicks Alter, und ich habe
bisher noch keine Veranlassung gesehen, das von mir aus zu
erzählen.
LG Yuri + Yannick (WHO + 1 Tag *g*)
WHO + 1 Tag - *rofl*
zum Thema haber ich leider nichts beizutragen. Meine Große ist erst mit vier in den Kindergarten gekommen und stillte da nicht mehr, die Kleine ist noch nicht im Kiga - aber inzwischen ist sie WHO + 1 Woche + 1 Tag. *gackerimmernoch*
Alberne (aber liebe) Grüße,
Katja
Re: Umfrage Kindergartenkinder
Re: Umfrage Kindergartenkinder
Re: Umfrage Kindergartenkinder
Wiebke wird in der letzten Oktoberwoche für eine Woche als Gastkind in den KiGa hier im Dorf gehen. Leider sind die Kindergärtnerinnen im Moment etwas voreingenommen, da sie gerade große Probleme mit einem Kind unter 3 hatten, das absolut noch nicht KiGa-reif war, und möchten deshalb erst nach der Probewoche entscheiden, ob Wiebke schon ab November (statt ab Januar) in den KiGa kommen darf :-/
Ich seh persönlich bei Wiebke zwar überhaupt keine Probleme, den Umgang mit Kindern und "fremden" Bezugspersonen ist sie ja von der Tagesmutter her schon lange gewöhnt (die übrigens selbst gelernte Erzieherin ist und sie auch für KiGa-reif hält), und mit den drei Novemberkindern, die zeitgleich mit ihr dort anfangen werden, kann sie es eh locker aufnehmen. Das Stillen hab ich trotzdem erst mal nicht zum Thema gemacht, denn bei uns hier auf dem Land ist das leider absolut unüblich, und ich möchte nicht, daß die Erzieherinnen schon voreingenommen in die Probewoche gehen.
Schöne Grüße, Meike
Ja..
ja , ich verkünde das stolz und in einer Einrichtiung wo Johanna 8 Stunden am Tag verbringt ist das eine wichtige Info, die ich den Erzieherinnen nicht vorenthalten wollte.
LG Juliane+Johanna *08.03.03
Re: Umfrage Kindergartenkinder
Charlotte ist zwar grad mal 1 Jahr alt, aber als wir vor 2 Monaten mit dem Kindergarten angefangen haben, habe ich einfach gespürt das die Erzieherin gar nicht mehr annahm das ich stille, also lasse ich sie in dem Glauben.
Ist schon merkwürdig das ich schon mit 12 Monaten inkognito stille, aber ich wollte nur nen richtig guten Start für den Kindergarten für Charlotte.
Mal schauen was ist wenn sie sprechen kann...
Liebe Grüße
Swantje
Re: Umfrage Kindergartenkinder
nee,bis jetzt nicht.und solange alwin dichthält,erfahren sie es auch nicht;-)
ich finde die frage sehr privat und sinnlos.was schließen die daraus???
lg,sylvi-schreib doch,wie lange ihr voll gestillt habt
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen