Suchen Menü

UR-Erlebnis

Hallo ihr Lieben,
Ich steh noch ein bisschen unter "Schock".
Heute waren wir im Pfahlbau-Museum am Bodensee. Dort sind Nachbauten von steinzeitlichen und bronzezeitlichen Pfahlhäusern mit rekonstruierten Alltagsgegenständen zu sehen. Unter anderem auch etwas, das aussieht wie eine kleine Kugelvase mit einem seitlichen "Ausguß"; die (Zitat Museumsführer) "wahrscheinlich als Säuglingsflaschen Verwendung fanden".
Ich bin immer noch total entgeistert, wie jemand auf die Idee kommen kann, in der Steinzeit wären Kinder mit einer "Flasche" gefüttert worden. Mein Mann meinte nur: das ist halt von der Generation geschrieben, die sich nicht vorstellen kann, dass man Kinder ohne Flasche großziehen kann. Trotzdem kann ich es nicht verstehen; gibt es denn in den heutigen "steinzeitlichen" Gesellschaften Fläschchen?
immer noch perplexe Grüße
Annette
Bisherige Antworten

Re: UR-Erlebnis

moin annette,
kennst du diesen einen charlie chaplin film, wo ihm ein frischverwaistes baby anheimfällt und er ihm dann aus einem wasserkochtopf mit einer art schnulli vorne drauf was zu trinken (mutmaßlich: kuhmilch ;-) ) kredenzt?
wenn ich nur mit namen fitter wäre!
LG gonschi

Re: UR-Erlebnis

Ach Gonschi,
der arme Charlie Chaplin hatte ja wirklich keine Brust zur Verfügung, aber die Steinzeitfrauen doch und kamen da viel leichter dran als an die wertvolle Keramik"flasche". Wie weit ist das Stillen aus dem Blick verschwunden, dass Archäologen bei so was an Fläschchen denken (mein erster Gedanke war "Ölkännchen").
Gruß Annette

Re: UR-Erlebnis

Liebe Annette, das war bestimmt eine Urinflasche für alte Herren!! LG Tini

Re: UR-Erlebnis

Hallo Tini,
auch wenns dafür vielleicht ein bisschen klein war, halt ich das noch für wahrscheinlicher als die Verwendung als Säuglingsflasche.
grinsende Grüße
Annette

Re: UR-Erlebnis

Wer weiß, was das für Schrumpfgermanen waren! *g* Das haben die neuzeitlichen Forscher aus Scham vermutlich nicht wahrhaben wollen! LG Tini

Re: UR-Erlebnis

Hallo Annette,
Ölkännchen, vielleicht sogar ein ganz spezifisches Trinkgefäss für Opa Neandertaler, der seine Zähne verloren hatte...oder was auch immer! Ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert, wie kreativ diese Archäologen waren! Auf Säuglingsflasche wäre ich nie gekommen...
Andererseits sind vielleicht damals auch schon Babys mit Behinderungen (LKG-Spalte?) zur Welt gekommen und irgendeine Mutter wollte ihres nicht einfach sterben lassen. Weiss man ja nicht...
Oder es war eine Art Mini-Nachttopf? *g*
Lieben Gruß von
Steffi, die schon bei vielen beschrifteten Dingen in Museen gedacht hat "Echt??? Wozu sollten sie das gebraucht haben???"

Sorry: Bekommst Du meine Mails, Steffi?

Re: Sorry: Bekommst Du meine Mails, Steffi?

Liebe Tini,
ja, ich bekomme sie...habe Dir auch eben geantwortet, sogar recht lang obwohl die Mail noch unfertig war. Ist es eventuell möglich, dass Du keine Mails bekommst? :o/
Lieben Gruß von
Steffi

Hilfe, ich will meine Mails bekommen! :-(/

Ich habe soeben eine persönliche Nachricht...

...über qualimedic geschickt! Hoffentlich kommt das jetzt wenigstens an!!!
Steffi, Mail-verzweifelt!!!

Re: UR-Erlebnis

Liebe Anntte,
da hast Du nun in wenigen Worten das größte Problem der Geschichtsforschung zusammengefasst: die Gegenwartsbrille *g*
Oder: wir Immernochstillenden haben den Zug der Zeit nun wirklich um Jahrtausende verpasst.
Bie so ´kleinen Museum hat man doch aber gute gelegenheit, in die Gestaltung etwas einzugreifen ( und ich meine jetzt nicht á la Munch *g*) : aber ein Briefchen an die Geschäftsleituung ??
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen