U3 und *heul* es geht schon wieder los!
Hannah hat doch damals so mit knapp 3 Monaten nur wenig zugenommen, also weniger als der Durchschnitt es so tut... Da hatte mir die KiÄ geraten zuzufüttern, woraufhin das Kind mit 3-4 Monaten schon ´ne fette ND durch die Sch...Kunstnahrung (HA-Milch!) bekam! Nunja, ich habe dann trotzdem wieder weiter vollgestillt und musste mir zu jeder U anhören, dass das Kind zu wenig wiegt... Stress und Generve pur bis ich die KiÄ wechselte! Hannah gehört auch heute noch zu den Leichtgewichten, ist aber fit wie´n Turnschuh!
So, nun das 2. Kind... wog zur Geburt 4430g und heute zur U3 "nur" 4950g... jetzt fing die neue Ärztin auch schon wieder an rumzumosern, dass das eigentlich zu wenig wäre, durch das hohe Ausgangsgewicht sähe sie aber nocheinmal darüber hinweg und ich soll eben in 4 Wochen nocheinmal zum nachwiegen kommen... normal wäre wohl, wenn sie ca. 1000g zugenommen hätte!?
Aaaargh, jetzt ärgere ich mich total über meinen blöden Körper, dass der nur so ´ne dünne Plärre produziert... gut, dem Kind scheint es zu reichen, sie trinkt tagsüber alle 3-4h und nachts alle 5-6h, traumhaft im Vergleich zu dem 2h-Rhythmus ihrer Schwester damals! Aber, mir graut es schon total vor erneutem Stress von Seiten der Ärztin... obwohl ich diesmal sicher etwas selbstbewusster bin und weiter vollstille und mir nicht wieder zu der doofen HA-Nahrung raten lasse!
Oh je... eigentlich weiss ich ja, dass es nicht auf jedes Gramm ankommt und das es genetisch bedingt eben auch dünne Babys gibt... trotzdem hat mich die Reaktion der Ärztin heute schon wieder etwas verunsichert und wütend gemacht! Hat denn trotzdem jemand von euch ´nen guten Tipp, wie ich meine Milch nahrhafter machen könnte, um das Baby normgerecht zu mästen? Allerdings... mehr und fetter essen, fällt aus, dann nehme ich nämlich nur zu und ich habe genug auf den Rippen! ;o)
LG! Annett, die diesen Beitrag nicht gaaanz sooo ernst meint!
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
Viele Grüße
Christine
Okay... okay! ;o)
Okay, ich geb mir Mühe... aber wie sag ich´s meiner Kiä, dass sie mich nicht so nerven soll? Oder, wie schaff ich´s, dass ich mich nicht so nerven lasse? Aaargh... okay, ich brauch mir ja eigentlich nur mein zufriedenes Kind anschauen und täglich die 5 Windeln wechseln, gell!? ;o)
Sie ist heute übrigens 4W+5T alt, ihr niedrigstes Gewicht weiss ich nicht... wir waren aber am 5. Tag schon sehr verwundert, weil sie da ihr Geburtsgewicht (4430g) schon wieder eingeholt hatte und 4500g wog!
Gut, ich werde weiter stillen, stillen... einfach nur stillen!
LG! Annett
Re: Okay... okay! ;o)
Viele Grüße,
Christine
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
"Dünne Plürre" - Quatsch!!!
Jule hatte zur Geburt 4170g, zur U3 4630g!!! Und zur U6 mit einem Jahr gerade mal 7900g.
Nicht verrückt machen lassen, einfach freundlich lächeln :-).
LG Janet
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
mein Kleiner ist genau 4 Wochen alt und wir waren heute auch zur U3. Bei der Geburt wog er 3850 g und heute 4400g - laut Kurve also etwas zu leicht. Der KiA sagte keinen Mucks dazu! Und: ich stille nicht voll, weil meine Milch einfach nicht reicht. Er bekommt mehrere Mahlzeiten ein Fläschchen (erst HA1 von Alete und jetzt Aptamil Comformil).
Hängt also nicht am Stillen, daß Dein 2. Kind "zu leicht" ist!!! Laß' Dich nicht verunsichern!
LG, Junikäfer mit Tim *07.06.05
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
Viele Grüße,
Christine
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
weiß gar nicht, wie ich's Dir sagen soll... :-(( Ich hab's aufgegeben. Es war ein Teufelskreis: Tim mochte sowieso nicht gerne an der Brust trinken und wenn die Milch ihm nicht mehr direkt reinregnete, schrie er. Ich hatte nochmal 1 - 2 gute Tage, da trank er alle zwei Stunden, aber bis zum Abend war ich absolut empty, da kam einfach nix mehr. Tags darauf dann Geschrei, als er die Brust nur sah. Ich hab es gemacht, wie Du immer schreibst und einen ganzen Tag nur im Bett mit ihm verbracht und ihn angelegt, angelegt und angelegt. Es war schlimm - wir hatten solche Machtkämpfe. Er schrie vor Hunger und dann vor Frust und ich konnte ihn nicht dazu bewegen, zu saugen, wenn er mal aufhörte zu schreien und wenigstens andockte. Abends habe ich ihm resigniert eine Flasche gemacht und seitdem will er überhaupt nicht mehr. Ab und zu versuche ich es noch, manchmal klappt es (mit grimmigem Gesichtchen) und manchmal schreit er sofort und dockt erst gar nicht an. Ich hab das einfach nicht mehr ausgehalten. Deine Kinder haben ja von Anfang an nie 'ne Flasche zu Gesicht bekommen, aber er ist halt im KKH schon dauernd damit gefüttert worden (mein Mann hat mir letzt gebeichtet, daß er eine der Schwestern dabei erwischt hatte, wie sie ihm Flasche gab, als er ins Säuglingszimmer kam. Sie war ganz aufgeregt und hat die Flasche schnell weggetan! Noch Fragen, Kienzle? :-((( ) Die Hebi wollte mir ja helfen, daß es noch klappt mit dem Vollstillen. Aber sie hat auch irgendwann gemeint, daß es eben auch am Charakter vom Kind liegt - wenn es partout nicht will, weil es schon was anderes kennt und dann alles nur noch in Machtkämpfen ausartet... :-((( Es tat irgendwann nur noch weh, sein unzufriedenes Gesicht beim Nuckeln zu sehen, wenn ich ihn nach ewigem Geschrei endlich dazu gebracht hatte und sein Hunger so groß war, daß er's doch probiert hat. Nach ein paar Minuten kam ihm dann aber immer schon nicht mehr genug. Wenn ich dann gepumpt habe, kam auch nichts mehr raus. Momentan pumpe ich nur noch und gebe es ihm mit der Flasche, aber die Milch wird von Tag zu Tag weniger... ich fürchte, es hat sich bald erledigt. Zuerst war ich sehr traurig, hab viel geweint deswegen, aber inzwischen finde ich mich damit ab und bin froh, daß ich es wenigstens bis jetzt geschafft habe und er überhaupt Muttermilch abbekommen hat.
Wie hättest Du's denn gemacht? Hast Du noch irgendeine Idee?
Resignierte Grüße von Junikäfer, aus der leider doch keine Langzeitstillende wird... :-((
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
ich würde nicht mal zum wiegen gehen in den vier wochen.
du machst das schon.
lg.uta
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
da du das Spiel schon kennst... lass den Wiegetermin einfach aus und sieh zu, daß deine Kleine gründlich und lange stillst? Du siehst doch, ob es ihr gut geht? Eine gute Wiegemöglichkeit ist übrigens der Post-Schalter, da kannst du selbst ja ab und zu nach dem rechten sehen ;-)
Nimmst du immer den spätestmöglichen U-Termin? Ich habe manchmal das Gefühl, was ich hier so lese, daß manche Ärzte da keine Unterschiede machen, obwohl das ja teilweise 2 Monate sind (vom ersten zum letztmöglichen U-Termin.)
lg kazita
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
das ist gemein von den KiÄ´s. Kenne ich aber auch. Mach Du Deinen
Stiefel;-) Wie Du selbst sagst ist es eben auch genetisch bedingt. Meine
Hannah kam mit 3920g zur Welt, hatte auch zu wenig zugenommen. Bin
aber stur geblieben. Zur U6 mit 12 Monaten hatte sie 8350g bei
allerdings stolzen 82cm. Sie futtert sehr gut , stillt immer noch und ist
zwar dünn, aber super fit!!!! Laß Dich nicht verrückt machen bitte!
glg, Malati
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
Lass dich bitte nicht verrückt machen, ich habe eben im gelben Heft nachgeschaut und gesehen, dass Robert mit knapp 6 Wochen erst 4340 g gewogen hat. OK, er kam nur mit 2800 g auf die Welt, aber mein Neffe, der auch über 4 Kilo hatte, hat längst nicht so schnell zugenommen! Ich denke es ist bei schwereren Kindern normal, dass sie weniger zunehmen, bei leichteren eben umgekehrt und so gleicht es sich ein Stück aus. Deine Kleine ist nie im Leben zu leicht, selbst wenn man die Normen für "Flaschenbabys" nimmt! Und wie kommst du darauf, dass deine Milch dünn ist? Wenn sie nur alle 3-4 Stunden kommt (ein Traum! :-)), ist es narhaft genug. Und warum sollte ein Baby gemästet werden? Wichtig ist, dass es gesund ist. Deine Milch ist OK, da bin ich mir sicher.
LG Antonia
Re: U3 und *heul* es geht schon wieder los!
meine familie geht seit nunmehr 28 jahren *g* zu frau dr. fruth, am juri-gagarin-ring. als ich ihr sagte das ich fabi noch stille, fand sie es prima!!!
leider hab ich deine nachricht auch zu spät bekommen, im winter sind wir aber wieder in erfurt - da treffen wir uns *versprochenist*
lg katina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen