Suchen Menü

Trotzdem noch stillen?

Hallo!
Unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt und wird noch ca. 5 mal am Tag gestillt, was wir auch sehr schön finden und genießen.
Nun bekommt er aber auch schon zwei Mahlzeiten Beikost (Hirsebrei mit Birne und selbstgekochten Kartoffel-Broccoli-Putenfleisch Brei).
Er isst das wirklich sehr gerne (vor allem das Gemüse) und ich habe heute gemerkt, dass er von der Menge her schon auf 220gr kommt, also eigentlich ist die Abend-Mahlzeit (er bekommt die Gemüse Mahlzeit abends) schon ersetzt.
Nun ist es aber so, dass vor allem das abendliche Stillen für uns sehr wichtig ist, da ich deutlich merke, wie sehr das meinen Sohn entspannt. Als ich ihn neulich mal ohne Stillen ins Bett bringen wollte, ist er nicht so gut eingeschlafen wie sonst und auch nicht so entspannt.
Nun mache ich mir aber Gedanken, dass er zuviel isst, bzw. trinkt. Er ist sowieso schon recht groß und schwer für sein Alter (9200 gr). Kann ich ihn überfüttern, wenn ich ihn nach den vollen Mahlzeiten noch stille?
Das gleiche 'Problem' haben wir nämlich beim Mittagessen, an das wir gerne noch ein 'Stillschläfchen' anschließen, d.h. er schläft auf dem Stillkissen ein (und ich auch manchmnal :-)
Ich möchte auf das Stillen auf keinen Fall verzichten.
Soll ich ihm vielleicht kleinere Portionen geben, oder das Öl im Gemüsebrei weglassen?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße,
luna
Bisherige Antworten

Re: Trotzdem noch stillen?

Hallo Luna,
mit Mumi kannst du nicht ueberfuettern. Still ruhig hinterher, ist gut fuer die Verdauung ;-) Wenn dein Sohn schwer UND gross ist, liegt doch eigentlich kein Problem vor. Die Groesse ist weitgehend genetisch bedingt und wenn man groesser ist, ist man nunmal auch schwerer. Ohnehin laeuft sich der Mumibabyspeck spaeter wieder ab. Meine Tochter hatte immer richtige "Speckringe" an den Armen und Pausbacken und heute ist sie schlank und alles ist bestens. Gib deinem Sohn ruhig weiter so viel zu essen, wie er mag. Es sind ja keine leeren Kalorien wie Suessigkeiten, sondern gesunde Dinge.
LG
Berit

Re: Trotzdem noch stillen?

Hallo Luna,
ich weiß auch manchmal nicht, wo Yannick nach einem opulenten
Abendessen auch noch 2 volle Brüste hinstillt, Fakt ist jedenfalls,
er stillt IMMER nach dem Abendessen vor dem Einschlafen noch
und das meistens ausgiebig. Berit hat Recht, Überfüttern geht
nicht mit MuMi, die rutscht halt irgendwie noch dazwischen. :)
Mach dir keine Sorgen, nach den anfänglichen
Scheunendrescher-Phasen kommen auch wieder andere, wo die
Begeisterung für festes Essen wieder nachlässt, und beim Stillen
brauchst du dir wenigstens nie einen Kopf zu machen, ob er zu
viel oder zu wenig kriegt. Wenn er satt ist, hört er sicher auf zu
essen bzw. trinken.
LG Yuri + Yannick 18M (auch schon immer groß und schwer)

Re: Platzfrage

Hallo Yuri,
"ich weiß auch manchmal nicht, wo Yannick nach einem opulenten Abendessen auch noch 2 volle Brüste hinstillt, "
kennst du den?
LG Uta *ggg*
Das Glas
namenlos gefunden
Ein Philosophie Professor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann nahm er ein grosses leeres Mayonnaiseglas und fuellte es bis zum Rand mit großen Steinen.
Anschliessend fragte er seine Studenten ob das Glas voll sei? Sie stimmten ihm zu. Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schuettete sie in das Glas und schuettelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natuerlich in die Zwischenraeume der groesseren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut ob das Glas jetzt voll sei? Sie stimmten wieder zu und lachten. Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schuettete ihn in das Glas. Natuerlich fuellte der Sand die letzten Zwischenraeume im Glas aus.
Nun, sagte der Professor zu seinen Studenten, Ich moechte dass sie erkennen, dass dieses Glas wie ihr Leben ist! Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben ihre Familie, ihr Partner, ihre Gesundheit, ihre Kinder Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie uebrig blieben - ihr Leben immer noch erfuellen wuerden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge wie z.B. ihre Arbeit, ihre Wohnung, ihr Haus oder ihr Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben. Wenn sie den Sand zuerst in das Glas fuellen bleibt kein Raum fuer die Kieselsteine oder die grossen Steine. So ist es auch in ihrem Leben, wenn sie all ihre Energie fuer die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden haben sie für die grossen keine mehr. Achten sie auf die wichtigen Dinge nehmen sie sich Zeit für ihre Kinder oder ihren Partner, achten sie auf ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit fuer Arbeit, Haushalt, Partys usw. Achten sie zuerst auf die grossen Steine, sie sind es die wirklich zaehlen. Der Rest ist nur Sand.
Nach dem Unterricht nahm einer der Studenten das Glas mit den großen Steinen, den Kieseln und dem Sand - bei dem mittlerweile sogar der Professor zustimmte, dass es voll war - und schuettete ein Glas Bier hinein. Das Bier fuellte den noch verbliebenen Raum im Glas aus; dann war es wirklich voll.
Die Moral von der Geschichte egal wie erfuellt ihr Leben ist, es ist immer noch Platz fuer ein Bier.

Re: Trotzdem noch stillen?

hi
ich habe das immer jasmin entscheiden lassen. wenn er zu gut im futter wäre, wüürd eich dnan den brei weniger kalorisch organisieren, also diesen löffel öl nicht mehr reinmachen, den ja manche zur gewohnheit haben oder so. aber mit der mumi machst du sicher nichts falsch. wir trinken ja auch oft sachen zum essen, die nicht kalorienfrei sein (milch, saft, bier...)
LG gonschi

Re: Trotzdem noch stillen?

Wenn Euch das stillen so wichtig ist, und Du auch direkt nach der Mahlzeit stillst, würde ich vielleicht das Öl weglassen oder reduzieren.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen