Trinken von nur einer Brust und DANKE :-)
hab da mal ne frage und zwar ob die milch zurückgeht, wenn man immer nur eine brust gibt?
es heißt ja die nachfrage regelt das angebot.
kommt es da eher darauf an wie oft man das kind anlegt oder wie viel es trinkt oder beides?
anfänglich hat luna immer beide seiten getrunken, die eine gut 15 minuten und die andere dann noch mal 10.
seit ein paar tagen will sie aber nur noch eine brust, trinkt an dieser nur knapp 10 minuten,schläft danach aber genau so die 3 stunden die sie zuvor auch geschlafen hat,wenn man ihr beide brüste gegeben hat.
muss ich jetzt angst haben, dass die milch zurückgeht? zudem habe ich das gefühl, dass die brust nie so ganz richtig leergetrunken wird, sie tut aber weder weh noch sonst was, ich frage mich halt nur ob sie dann auch genug von der sättigenden nachmilch bekommt.
und zum zweiten wollte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mich so lieb bei meinen anfänglichen stillproblemen (blutende und entzündete bw, starke schmerzen beim stillen, milchstau und brustentzündung...) unterstützt haben, ich bin nun superfroh nicht aufgegeben zu haben und das stillen tut auf der linken seite seit 3 tagen gar nicht mehr weh und auf der rechten nur noch ganz ganz wenig, ich kann das stillen endlich genießen :-) also noch mal 1000 dank für die ermunterungen und durchaltetipps, macht weiter so!!!
liebe grüsse
yvonne mit luna 7w3t
Re: Trinken von nur einer Brust und DANKE :-)
ich kann Dich beruhigen :-) Man kann zur Not sogar nur mit einer Brust stillen, die Milch reicht. Hat meine Mutter bei meiner Schwester zwei Monate lang gemacht, weil sie ne Mastitis incl. OP hatte. Hat gut geklappt, allerdings sollte man im Normalfall aufpassen, daß man die Seiten regelmäßig wechselt, sonst hat man auf einer Seite später weniger. Das ist mir passiert, ich hab die Mini am Anfang öfters links angelegt, weil die Brustwarze rechts mehr weh getan hat und die Milch war auf der Seite auch später, nach dem Abheilen, merklich weniger. Kann man aber wieder hinbekommen, wenn man dann ne Zeit lang die schwache Seite bevorzugt.
Wenn Deine Luna ansonsten einen zufriedenen Eindruck macht und zunimmt, dann ist alles in bester Ordnung. Du hast eben so viel Milch, daß ihr eine Seite reicht und dadurch, daß sie stärker saugen kann als am Anfang, dauert das Trinken auch nicht so lang. Alles prima also :-)
LG Helen mit Mini, die sich inzwischen auch meist mit einer Seite zufrieden gibt.
Re: Trinken von nur einer Brust und DANKE :-)
ich wuerde mir keine Sorgen machen, Luna regelt das schon alles selbst :-) Vielleicht trinkt sie inzwischen effektiver und bekommt in kuerzerer Zeit mehr aus der Brust raus. Oder vielleicht hat sie momentan wirklich weniger Hunger. In dem Fall wird die Brust in der Tat langsam weniger Mumi produzieren, aber das ist ja auch richtig so, um Milchstaus zu vermeiden. Wenn deine Tochter wieder mehr Appetit hat (z.B. im Wachstumsschub) wird sie oefter/laenger trinken und dann wird innerhalb von ein, zwei Tagen auch wieder mehr Mumi produziert. Solange du nach Bedarf stillst, kann dir nichts passieren, ausser dass du nicht immer einen festen Stillrhythmus hast, mal haeufiger, mal seltener stillst, aber das ist voellig normal. Jessica hat uebrigends nach einigen Wochen auch nur noch eine Brust pro Mahlzeit gewollt, das hat sie beibehalten und es gab nie Probleme.
LG
Berit
Re: Trinken von nur einer Brust und DANKE :-)
ich habe fast 2,5 Jahre nur rechts gestillt und es hat anscheinend gereicht. Habe links langsam abgestillt, da Bo dort nie gescheit trinken wollte. So mit 2 hat sie ab und an mal wieder links genuckelt, aber nur aus Jux.
VG Brigitte
Ich stille schon immer nur eine Seite pro Mahlzeit
Eine Schwester kam dann auf die schlaue Idee mal ein Vorher/Nachher Wiegen zu machen. Und es stellte sich heraus, dass er mit der einen Brust mehr als genug intus hatte. Da fielen allen die Kinnlade runter. *givemefive*
Seither trinkt er nur eine Seite je Mahlzeit und ist in den letzten 4 Monaten stetig gewachsen und hat mehr als genug zugenommen.
In Ausnahmezuständen trinkt er auch mal beide Seiten. Bis zur nächsten Mahlzeit hatte ich aber immer wieder genug für ihn.
Wie die anderen schon sagten, mach Dir mal keine Sorgen, vertraue Deinem Kind und Deinem Körper. Die wissen schon wo's lang geht.
Und zur Brustentzündung: sowas stählt den Willen, gelle? Hab' ich auch durchgemacht und jetzt finde ich das Stillen 5x schöner!
Alles Gute!
Fanny mit FannyBoy (17w6t oder 4 Monate)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen