Suchen Menü

Tragetuchfrage

Hat hier jemand Erfahrung mit der Rückentrage? Ich nehm ja in den Urlaub den Jogger mit, aber soooo gut sitzt Rebecca da drin noch nicht für längere Zeit, und vorne oder an der Seite mag ich sie auch nicht für längere Zeit tragen mit ihren 8kg.
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Tragetuchfrage

Hallo! Was willst Du denn wissen? Ich hab Cornelia daheim öfters in der Rucksacktrage gehabt ab dem 8. Monat (vorher hab ich mich nicht getraut), und im Urlaub mit Hilfe vom Papa in der doppelten X-Trage auf dem Rücken, das ging wunderbar. Im Urlaub war sie aber schon 15 Monate alt. Das einzige Problem war daß ihr Kopf nicht gestützt war wenn sie geschlafen hat, ich bin dann immer leicht vornüber gebeugt gegangen damit sie ihn anlehnen konnte.
LG, Angi

Re: Tragetuchfrage

Hallo Christine,
die Rückentrage nutze ich nur in der schnellen oder tibetanischen Variante, z.B. wenns durch Brennesseln geht (vorm Wald zum Pilze suchen) oder im Zoo, jedenfalls nur kürzere Strecken.
Ist vom Gewicht her superleicht (12,5 kg).
LG Uta

wg. pilzesammeln

sag mal, gibt es jetzt schon welche, und wenn ja, in welcvhen waeldern gibt es welche???
waren letztes jahr auch, haben aber nur eine einzige marone gefunden...*lol*...gruss, lucia

Re: wg. pilzesammeln

Hallo lucia,
voriges Jahr haben wir jede Woche Pilze gesammelt/gegessen/eingefroren. Dieses Jahr brauche ich ja keinen Platz mehr für Mumi, da können wir mehr einfrieren. *gg*
Wir gehen nicht in "bestimmte" Wälder. Ich wohne im Vogtland und da ist alle 500 m ein Waldrand. :-))
Voriges Jahr habe ich mich mit meiner Nachbarin bei der Bestimmung neuer Sorten ausgetauscht und wir haben unter anderem mitgenommen:
Maroner, Rotfußröhrling, Steinpilze, Perlpilze, Schopftintlinge, graublättrige Schwefelköpfe, Nebelkappen, violetter Rötelritterling, Parasolpilze, Safranpilz... puhhh.. und noch ein paar "Exoten".
Am Anfang kam meine Nachbarin zu mir, weil ich mehr Ahnung von Pilzen hatte und dann hat sie sich in die Materie vertieft und kennt jetzt mehr als ich. *neid*
Dieses Jahr war ich erst einmal im Wald. Da war gerade die große Trockenheit und ich habe keine Pilze erwartet und wollte nur mal im Schatten des Waldes spazieren gehen. Gut daß ich das Tragetuch mit hatte, da konnte ich die 8 Perlpilze reintun. *tom mußte laufen gg*
LG Uta

mach ich seit ein paar monaten

ist genial und einfach. gruss, lucia

Re: mach ich seit ein paar monaten

Hey,
ich würde Daniel auch gerne auf den Rücken nehmen, aber irgendwie klappt das nicht gut. Er scheint immer aus dem Tuch zu rutschen, ich fühle mich damit total unsicher.
Gibt es einen Trick?
Ich habe ihn immer noch vorne in der Kreuzwicklvariante, also mit dem Quertuch vor dem Bauch und dann erst das Kreuz darüber (wisst Ihr was ich meine????)
LG sabine

Re: aus dem Tuch rutschen

Hallo sabine,
ich habe eine Ewigkeit gebraucht, bis ich die Rückentrage kapiert habe. Tom ist da auch immer irgendwie rausgerutscht. Mein Fehler war, daß ich die Tuchbahn erst unter den Beinen und dann darüber nach vorne gebunden habe.
Richtig ist es aber so (schnelle Rückentrage):
- Das Tuch im mittleren Bereich zu einem Riemen zusammenfalten, zusammenraffen oder zusammenrollen.
- Den "Riemen" unter den Armen hindurch um das Kind legen.
- Genauso wie bei der Rückentrage das Kind auf den Rücken heben (es hält besser, wenn man den "Riemen" überkreuzt), zurechtrücken, Tuch unter dem Po kreuzen, über und unter seinen Beinen wieder nach vorne führen und mit einem Kreuzknoten verknoten.
LG Uta

Re: Tragetuchfrage

Hi Christine,
ich trage Demian (12,5 kg) noch in der Rückentrage. Hüftsitz finde ich persönlich nicht so angenehm.
Am Anfang hatte ich damit Schwierigkeiten, da sein Po ständig herausgerutscht ist, aber mit etwas Übung habe ich es perfektioniert. Die Devise lautet also: Üben, üben, üben und fest binden, also nicht zu locker und auch relativ hoch binden. 1. kann das Kind dann über die Schulter schauen und 2. schmerzt dann der eigene Rücken nicht und 3. Rutscht er mit dem Po nicht heraus.
Allerdings, finde ich dir Rückentrage doof, wenn das Kind schläft. Denn dann hängt es mit dem halben Körper schräg herunter und das merkt man im Rücken. Wenn man allerdings sich nicht scheut, auf der Straße jemanden anzusprechen, der dann das Kind in die Tuchbahn steckt, dann geht es wieder gut.
Wenn man's richtig gebunden hat, dürfte man das Kind kaum spüren.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen