Suchen Menü

Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hallo,
ich will mir ein Tragetuch kaufen, bin mir aber nicht sicher, welche Länge auf Dauer sinnvoll ist. Zur Zeit habe ich ein Didymos-Leihtuch Größe 6 (4,70m), mit dem ich die Wickel-Kreuztrage gerade so binden kann (Rest nach Knoten ca. 40 cm). Für meinen Mann ist das Tuch in dieser Bindeweise zu kurz, aber er bevorzugt sowieso den Glückskäfersack. Ab wann steigt man üblicherweise von der Wickel-Kreuztrage auf die Kreuztrage um? Ist die normale Kreuztrage vom Tragekomfort für den Tragenden genauso angenehm wie die Wickel-Kreuztrage? Bis zu welchem Gewicht / Alter kann man die Kiddies üblicherweise vorne tragen? Ich habe Rückenprobleme und brauche in jedem Fall eine Bindeweise, mit der ich das Gewicht so gleichmäßig wie möglich auf die Schultern verteilen kann. Bei meinem 5-kg Riesenbaby geht das mit der Wickel-Kreuztrage momentan noch einigermaßen gut.
Ist es sinnvoll, ein Tuch in der Größe 7 zu kaufen oder langt Größe 6 für die nächsten Jahre aus?
Wie unhandlich ist der Stoffrest, der bei Größe 6 im Hüftsitz beim älteren Kind übrig bleibt?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

ich habe meinen sohn in der wickelkreuztrage getragen, bis er ca. 14 monate alt war (dann schon 12 kg), weil es das bequemste war. kreuztrage haben wir nie ausprobiert. manchmal kangaruhtrage, das geht aber schon auf die schultern. der lange stoffrest beim hueftsitz ist extrem bloed, darum hab ich mir dafuer noch ein tuch groesse 2 gekauft! zur zeit trage ich ihn eiegtnlcih fast nur noch auf dem ruecken (er ist inzwischen 18 monate), oder im hueftsitz), aber eigetnlich will er kaum noch getragen werden. gruss, lucia

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hallo Lucia,
wie lang ist Dein Tuch?
LG
Claudia

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

ich habe eins groesse 7 (find ich zu lang), eins groesse 5 (reicht bei mir fuer wickelkreuztrage) und eins groesse 2. gruss, lucia

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hallo Claudia!
Wir haben mittlerweile 2 Hoppediz-Tücher und sind damit sehr zufrieden. In Dydimos-grössen sind sie Grösse 7 und 2. Wir tragen meistens in der Variation der Wickelkreuztrage mit Querbahn oben drüber oder der Doppelkreuztrage. Zum Einschlafen meistens Känguruh. Das geht alles mit dem langen Tuch sehr gut, Hüftsitz find ich damit ne mittlere Katastrophe. Wenn man die Kinder wirklich regelmässig auf der Seite trägt, ist aber auch Grösse 6 ein Krampf!
Ihr müsst aber ja auch nicht mit der gleichen Technik tragen, er kann sie ja auch in eine der einfachen Kreuztragen setzen, Du kannst weiter wickeln. Ich würd das Tuch grössenmässig auf den ausrichten, der mehr trägt. Zumindest bis jetzt braucht man bei Marlene auch nicht mehr Tuch als am Anfang, unter dem höheren Gewicht dehnt es sich eben auch stärker aus.
Ich hoffe mal, dass hat Dir jetzt irgendwie geholfen,
LG, Darla und Marlene, gestern 7 Monate und irgendwo zwischen 7 1/2 und 8 Kg schwer

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hallo,auch ich habe 3 Tücher und muß sagen jedes war im Gebrauch.Am Anfang 6 Für WKT,dannach Känguruh 5 und Hüftsitz 2.Allerdings wenn ich mich für ein Tuch entscheiden müßte ich würde 5 nehmen,Kängurh kann man ab den ersten Tag tragen ab 3 Monate auf dem Rücken und wenn die Kleine sitzen können auch auf der Seite,ist allemal besser als Hüftsitz(was für mich sowieso kein richtige Trageweise ist genausowenig wie die Wiege).Mein Mann ist mit dem Tragetuch nicht zurechgekommen,ich hab ihm dann Emma auf dem Rücken gebunden,entweder Rucksack oder Kä., damit war er sehr zufrieden.
Ich finde die G. paßt gut bei dir,obwohl ich nicht dünner wurde hatte ich immer mehr Tuchbahn(die Babys brach nicht mehr),wenn du Rückenprobleme hast beim tragen bindest du nicht fest genug und Rückentrage ist auch besser.Du kannst auch Storchenwiege oder Hoppeditz nehmen(bei H nur die mit Strefen,die anderen sind nicht so elastisch).Hüftsitz mit 6/7 kannst du vergessen,aber es gibt auch eine Bindeart,die wie ein X auf der Seite ist,dann geht auf 6 aber auch grade so eben.LG Sylvia

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

hallo claudia,
also ich würde dir das größte tragetuch empfehlen (7). so kannst du immer alle trageweisen binden (auch dein mann) auch wenn dein kind größer wird.
ich habe auch ein didymos größe 7 (gibt es übrigens bei ebay)und bin total zufrieden. meine kleine (18w+2t) wiegt 7,2 kg und ich kann sie locker 1 stunde tragen (kreuztrage oder wickelkreuztrage, ohne dass mir der rücken weh tut.
beide trageweisen empfinde ich als angenehm.
den stoffrest kannst ja nochmals um dich rumbinden, so hängt er nirgens rum.
lg
katja

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hallo Katja,
bekomme ich da bei der WKT den Knoten nach vorne oder muß er immer auf dem Rücken sein? Es nervt mich wahnsinnig, daß ich mit diesem knappen Stoff noch einen sauberen Knoten am Rücken machen muß. Vielleicht sollte ich doch lieber 7 nehmen, bei Hoppediz bräuchte ich bei meinem Gewicht/Körpergröße auch 5,10m.
LG
Claudia

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hi Claudia!
Größe 7 empfehle ich Dir auch. Damit kannst Du locker die WKT binden und vor allen Dingen Dein Mann auch. Mein Mann war früher übrigens total gegen diese sogenannten "Ökotücher" und jetzt trägt er unsere Maus total gerne so eng am Körper auch in der vollen Innenstadt!!!
LG und viel Spaß beim Tuchkauf
Claudia

Für den Hüstsitz empfehle ich ein Extratuch,

das genau in der Länge paßt und das dauerhaft geknotet bleibt.
LG Uta

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Wir haben auch Gr. 6 und bevorzugen immer noch die Wickelkreuztrage (1Jahr). Man muss nicht umsteigen. Die anderen sagen mir nicht so zu und v.a. bei Rückenproblemen würde ich sagen, bei keiner anderen Bindeart wird das Gewicht so gleichmäßig verteilt durch die drei Bahnen. Das Tuch reicht auch für meinen Mann (straff gebunden, ohne viel Rest, so 10-15 cm). Dein Mann kann doch auch eine andere Bindeweise als Du wählen, z.B. Kreuztrage. Für die Hüfte habe ich mir ein kurzes zugelegt, bei ebay ersteigert. Auf den Rücken kriege ich sie alleine nicht, da muss ich noch üben. Finde ich auch unpraktisch, da ich meist vorne Baby, hinten Rucksack zu Einkaufen trage und sie ja hinten nicht sehen kann. Da gibt es übrigens auch eine Wickelkreuzvariante. LG, Anja. PS: Unseren KiWa haben wir zwischenzeitlich wieder verkauft, da wollte sie nicht mehr rein.

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

hallo claudia,
die anderen haben ja schon recht ausführliche tipps gegeben, da möchte ich nur noch meine erfahrungen mit der kreuztrage hinzufügen:
ich habe immer die wickelkreuztrage gebunden, und dann vor ein paar wochen die einfache kreuztrage probiert. hierzu habe ich von einer bekannten ein 2m-tuch bekommen. die kt ist m.e. nur was für kurze strecken, da es im rücken, an den schultern und komischerweise auch unter den rippenbögen drückt. ich bin also wieder auf die wkt als haupttrageweise umgestiegen. für die wkt ist mir mein 4,60m tuch von hoppediz eigentlich etwas zu lang, beide enden hängen hinten noch bis unterhalb der kniekehle, aber lilia und ich sind beide ziemlich zierlich(lilia wiegt schätzungsweise 6 kg bei geschätzten 66 cm). den hüftsitz haben wir noch nicht ausprobiert, gefällt mir irgendwie nicht.
kürzlich kam jemand im müttercafé auf die idee, man könne an einem ende des tragetuches druckknöpfe anbringen, um die länge regulieren zu können. ob das praktisch ist, weiß ich nicht, vielleicht ist´s einen versuch wert.
liebe grüße
mariela

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

salut,
ist alles abhängig davon, welchen umfang du mitbringst bzw. dein mann (ich glaube, der glückskäfer wird schnell zu klein, keine ahnung). wir kommen gut klar mit einem tuch, das 5 meter lang ist von lotties.
LG gonschi

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hallo Claudia,
wurde das Didymos-Leihtuch schon mal gewaschen???? Die gehen nämlich beim ersten Waschen noch etwas ein, nicht, dass Dir dann ein 6er noch zu kurz wird. Wir hatten nämlich auch erst ein 6er zum Ausleihen, mit dem wir bei der Wkt nur knapp zurechtkamen (mit Waschen wäre es wohl nicht mehr gegangen). Also haben wir uns ein 7er gekauft. Wir sind übrigens beide so um die 1,73 m gross und eher schlank.
Für die anderen Bindeweisen würde wohl ein kürzeres Tuch reichen, aber wir haben uns auf die Wkt eingeschossen, manchmal binde ich noch die Kt seitlich, als Alternative zum normalen Hüftsitz. Da kannst Du Dir dann die "Überlängen" einfach nochmals rundumwickeln und unter dem Po vom Kind verknoten. Normaler Hüftsitz wäre wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit!
LG Manu

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hallo,
habe anfangs auch nur die WKT gebunden und dann einfach mal die Kreuztrage probiert. Wenn du bei der WKT nicht genau in der Mitte anfängst, kannst du den Knoten an der Seite machen (hab ich so gemacht, da sieht man auch besser was man tut und es stört nicht so)
Die Kreuztrage fand ich auch recht angenehm und habe sie dann lieber genutzt, weil ich persönlich es angenehmer fand, das mußt du halt probieren. Ab bequemsten fand ich übrigens die Variante 3 der Kreuztrage, weil man da keinerlei Knoten o.ä. im Rücken hat. Besonders zum Busfahren nervt es einen Knoten im Rücken zu haben.
Also einfach mal Kreuztrage probierten und falls die WKT besser ist lieger das Tuch etwas länger kaufen.
Anja

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

Hallo! Ich hab mittlerweile 2 Tücher (4,2 und 3,6m) und den ErgoBaby-Carrier. Ich bin anfangs von der Wiege gleich auf die normale Kreuztrage umgestiegen, das geht gut wenn man sie richtig fest bindet. Die Kreuztrage habe ich ein gutes Jahr verwendet, dann wurde sie mir zu schwer und ich bin auf die doppelte X-Trage umgestiegen, weil die das Gewicht besser verteilt (eine Anleitung gibts bei Hoppediz). Die doppelte X-Trage ist im Prinzip wie die WKT gebunden, nur ist die "Bauchbinde" die bei der WKT vorne ist, hinten. Das Kind kann sowohl vorne getragen werden, als auch hinten wenn eine 2. Person hilft.
Den Hüftsitz hab ich nur ein paar Mal verwendet, es ist mir einfach zu einseitig um sie länger mit Tuch so zu tragen, und für kurze Zeit tu ich das sowieso ohne Tuch.
Ende Juni hab ich dann den Ergo Baby Carrier bekommen, das ist eine Tragehilfe wo das Gewicht des Kindes auf einem breiten, gut gepolsterten Beckengurt sitzt. Ich finde das Ding einfach nur spitze, es gibt z.B. eine Kopfstütze wenn sie schläft, und es ist unheimlich bequem. In den letzten Wochen hab ich deshalb das Tuch fast nicht mehr verwendet, ich trage sie nur mehr mit dem Ergo auf dem Rücken (oder vorne falls sie im Auto eingeschlafen ist).
Ich habe sie ja auch schon mit dem Tuch auf dem Rücken gehabt, ca. ab 8 Monaten, aber der Ergo ist in Bezug auf Handhabung und Bequemlichkeit klar im Vorteil.
Ich trage ausschließlich (na gut, jetzt läuft sie schon kurze Strecken) da wir keinen Kinderwagen oder Buggy verwenden. Sie ist aber ein Leichtgewicht, hat jetzt mit 18 Monaten noch nicht ganz 9 Kilo.
LG, Angi

Re: Tragetuchfrage an die Erfahrenen Träger

hallo - ich bin gerade (ein paar tage zu spät?) über deine tragetuch-frage gestolpert und will auch noch ganz kurz meinen "senf" dazugeben: ich habe ein ca 4,5 m langes tuch von hoppediz (kann ich seeehr empfehlen!), hab meine kleine darin ab ca. 3 monaten in der doppel-x-trage getragen (schau mal in mein profil, da habe ich die bindeanleitung reingestellt!), weil mir die einfache x-trage zu sehr auf den rücken ging! getragen habe ich mein mäderl bis sie ca. 7 kg hatte - dann wollte sie nicht mehr, weil sie sich einfach mehr bewegen wollte! und jetzt habe ich IMMER mein kurzes tuch dabei für den hüftsitz, das tuch bleibt immer fix geknotet und ist superpraktisch! lg NiMa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen