Suchen Menü

Tragejacke, Poncho und Co.

Guten Morgen zusammen, ich brauche mal dringend Hilfe bei der Überlegung eine Tragejacke zu kaufen. Liam wird am 30.12. nun 7 Monate alt und wir haben auch einen Kinderwagen, den er höchstens bei guter Laune mal gerne von ihnen sieht ;-)
nun ist es ja wirklich ziemlich kalt drausen und ich habe nur einen normalen Winteranorak, den ich dann vorne nicht mehr zu bekomme und ich frostköttel erstarre recht schnel zu Eis *bibber*; es muß eine Tragejacke her, aber WELCHE???? Es soll natürlich nicht sooo teuer werden,und sie soll die Möglichkeit haben, das ich Liam später auf dem Rücken tragen kann, oder soll ich mir besser dann im Frühjahr etwas anderes kaufen?Warm muß sie sein (Poncho?)
Rätsel......bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit, Noah trug ich ja über 12 Monate täglich, aber irgendwie mochte er bei eiseskälte auch gerne seinen Kinderwagen.
Ganz herzliche Grüße, Nicole *die bei Wind und wetter rausgeht*
Bisherige Antworten

Re: Tragejacke, Poncho und Co.

Huhu Nicole,
letzen Winter war Fiona auch 9 Monate alt und ich schleppte mich mit allerlei umfunktionierten Jacken durch den Winter. Den KIWA konnte sie gar nicht leiden. Deswegen habe ich im Sommer bei einem Superschnäppchen zugeschlagen, um dann zu merken, dass Fiona in diesem Winter entweder laufen möchte oder in den KIWA :-( Eigentlich wollte ich sie für das 2. Kind aufheben, aber da Fiona ein IVF Kind ist, traue ich mich das irgendwie nicht.
Ich habe die Felix Pera Jacke in rot (bei wickelkinder mit dem üblichen davor und dahinter). Die ist wirklich große klasse nur eben sehr teuer. Sie war einmal gewaschen und ich habe sie einmal benutzt. Man kann sie auch als normal Jacke anziehen, aber irgendwie ist sie so doch nicht mein Stil, da sie mir ohne Kind zu lang ist. Ich habe sie für 180 Euro erstanden (Größe M) und würde sie zu dem Preis auch wieder verkaufen.
Also wenn du Interesse hast, dann schreibe mir :-)
LG
Suna mit Fiona Mai 04

Mamaponcho

Hi Suna
Ich hab mir die Tragejacke von mamaponcho (blabla Internet) gekauft. Erst wollte ich den Poncho, aber ich fürchtete einerseits, dass mir damit früher kalt würde (da ziehts ja von unten her ein wenig rein) und ausserdem kann dazu keinen Rucksack tragen.
Ich bin superzufrieden mit der Tragejacke und verwende sie in folgenden Varianten:
- Noe vorn
- Noe hinten
- Jacke alleine, ohne Kind
- Jacke ausgezogen, aber den Einsatz noch als "Babyponcho" über Noes Rücken (z.B. wenn mir beim Wandern im Herbst warm wurde, Noe aber doch noch eine Schicht Kleidung zusätzlich brauchte
- Einsatz bis oben hin zu, dann hat Noe seine Arme warm eingekuschelt
- Einsatz nur bis zu Noes Schultern geschlossen, dann kann er mit seinen Händen vor meinem Hals spielen und auch mal Fingernuckeln...
Kostet halt schon ziemlich viel, aber ich denke das Ding hält "ein Leben lang", bzw. wird bei Nicht-Mehr-Gebrauch weiterverkauft.
LG, Felicia
PS: Habe den Schwangerschaftseinsatz gleich mitbestellt, man weiss ja nie... ;-)

Re: Mamaponcho

Hallo Felicia, ich finde den Mantel sehr schick, aber hält er auch sicher so richtig warm? Wir sind wirklich bei Wind und Wetter draussen - auch bei Schnee muß ich mit dem "Großen" gut und gerne 1-2 Std. rausgehen.
Lg, Nicole
Ach, und wo hast du ihn gekauft und wieviel hat er gekostet?

Re: Mamaponcho

Der Mantel ist aus 100% Schurwolle, gibt also ziemlich warm, das merkte ich im Herbst sehr gut! ;-) Dank der Schurwolle war ich aber trotzdem nicht nass geschwitzt.
Ich gehöre auch zur Sorte "Zitterlaub" und ziehe deshalb bei Wintertemperaturen noch eine Strickjacke drunter an (auch aus Wolle). Die ist superelastisch und geht dann auch gleich um Noe rum (zumindest seine untere Hälfte).
Noe packe ich in eine zusätzliche Schicht, aber kein so dickes Schneeanzug-Zeugs. Damit sind wir bestens gerüstet und wenn wir mal länger in der warmen S-Bahn sitzen oder in einem Kaufhaus hängen bleiben, ziehe ich den Tragemantel oder zusätzlich noch die Strickjacke aus. Ein Lob auf die Zwiebel! ;-)
Ich war vor kurzem mal im Regen draussen, das war nicht der Hit, aber für kurze Zeit okay. Schnee ist kein Problem. Wolle ist halt schon was Wunderbares, finde ich.
Den Mantel habe ich grad da bestellt, wo du ihn dir angesehen hast. Es gibt eine Schweizer und eine deutsche Site, je nachdem...
Wenn du noch mehr Fragen hast, nur zu!

Hab mal ein Bild ins Profil

Huhu
Bei diesem Ausflug habe ich gemerkt, dass eine Tragejacke mit Fiona nix ist, da sie dauernd raus rein möchte und dann mit den ganzen Skisachen, die sie selbst noch zusätzlich anhat Puhhh.
LG
Suna

Re: Tragejacke, Poncho und Co.

Hallo Suna, lieben Dank für dein Angebot; ich schwanke im Moment zw. dem Tragemantel und der Tragejacke.....der Mantel gefällt mir optisch schon viel besser,gerade weil rot nicht wirklich meine Farbe ist, zum Anderen soll es mir aber auch warm sein, da ich auch bei Schnee mit meinem "Großen" gut 1-2 Stunden am Tag drausen bin;
ich grübel nmoch ein bischen und melde mich am Abend bei dir - die Größe M ist das 36/38? dann würde diese schon passen.
Lg, Nicole

Re: Tragejacke, Poncho und Co.

Hallo!
Ich trage Johanna (auch 7 Monate) auch häufig draußen im EBC. Ich habe so eine ganz normale Funktionswinterjacke mit herausknöpfbarem Fleece (80 Euro bei Kaufhof). Das Fleece ist außen allerdings beschichtet, also nicht nur Stoff.
Ich ziehe das Fleece an, dann EBC mit Baby, und dann die Außenjacke drüber. Die geht natürlich nicht zu, aber über Arme und Beine von Johanna geht sie schon. Sie trägt so einen Fleeceoverall mit Füßen dran. So ist das für uns beide immer ziemlich kuschelig warm. Allerdings waren hier auch noch keine Minusgrade, und zur Not fährt Johanna auch gerne Kinderwagen (seit sie nach vorne gucken darf *g*).
LG Julia

Re: Tragejacke, Poncho und Co.

Huhu Julia, Liam ist auch kein Freund vom Kinderwagen, auch wenn er nach vorne schauen darf ist das Geschrei groß, weil er mich nicht sehen kann; Ich kann Liam nur bald nicht mehr vorne Tragen, r wir langsam aber sicher schwerer und das geht mächtig auf den Rücken *stöhn*, daher brauche ich eine Variante die man auch für eine Rückentrage (auch EBC :-)verwenden kann.
Lg, Nicole

EBC-Rückentrage...

...machst Du die schon? Ich hab das neulich mal probiert zuhause, aber ich traue mich noch nicht, sie so zu tragen. Erstens brauch ich Hilfe beim Anlegen, aber das kriegt man mit Übung wahrscheinlich hin. Und zweitens fände ich es komisch, sie nicht sehen zu können, also wenn sie hustet oder spuckt oder wasweißich. Ich denke, da muss man zu zweit sein, dass der andere immer mal nach dem Baby gucken kann / Schnuller reinschieben, Kapuze aufsetzen, Mütze aus den Augen....oder wie machst Du das?
LG Julia

Re: EBC-Rückentrage...

Hallo Julia, besser späte als nie geantwortet:-) äähm, ja die Rückentrage verwende ich aber z zt noch ausschließlich zu Hause, z B bei der Hausarbeit, ich schaue immer wieder in den Spiegel, so sehe ich ob es Liam gut geht; bislang ist er einmal eingeschlafen (ohne Schnulli,den kann ich im auf dem Rücken nicht reichen *verrenk*)sonst ttrage ich ihn immer noch vorne, nur ich denke bald schaff ich das nicht mehr,er wird ja immer schwerer und mein Rücken ist schon ziemlich vorbelastet.
Zum Einsteigen in den EBC: Ich lege den EBC auf die Wickelkommode, LIam in Startposition darauf, drehe mich um, schnalle erst den BAuchgurt fest, schlupfe mit den Armen in die Gurte, schnappe mir eine Hand von Liam und ziehe in ganz vorsichtig hoch. Und schupp sitzt er perfekt auf dem Rücken.
So, nun ein schönes Weihnachtsfest,
Lg, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen