Suchen Menü

Tragefrage, auf ein Neues

Dies ist beinahe eine Kopie von dem, was ich gestern gepostet hatte, aber es wurde gelöscht. Daher hier nochmal ohne den Hinweis auf die betr. Internetseite:
"Tja, ein Trageforum gibt es leider nicht, daher wende ich mich an Euch, in der - glaube ich
berechtigten - Hoffnung, dass überdurchschnittlich viele LZ-Stiller im Sinne des Continuum Concepts
denken und entsprechend trageerfahren sind.
Kennt jemand den Trageponcho? Wer Interesse hat, dem kann ich privat einen Link schicken, wo es den im Internet zu sehen und zu kaufen gibt. Auf den ersten Blick teuer, aber
vielleicht das Nonplusultra, wenn es um das Tragen in Herbst und Winter geht, vor allem auch, weil
man die Aussicht hat, sein Kind auch auf dem Rücken unter dem Mantel tragen zu können.
Also:irgendwelche Erfahrungen? Lohnt der sich?
Und wenn nicht, wie zieht Ihr Eure Kinder an, wenn Ihr sie bei kalten Temperaturen auf dem Rücken
tragt? Ich sehe da bisher nur Probleme: 1. (gilt für vorn und hinten tragen):man kann die
Tuchbahnen nicht über den Schultern auffächern, wg. der Ärmel des eigenen Mantels.
2.Ein Kind auf dem Rücken kann bei normalen Mänteln nur außen getragen werden. Oder?? Dann ist
seine sowieso schon empfindl. Haut auf der rauhen Außenseite. Außerdem:was trägt das Kind selbst an
Kleidung, so dass es nicht erfriert?
Naja, bisher habe ich die Rückentrage noch kaum geschafft, aber ich arbeite ehrgeizig dran.
Immerhin ist es in etwa eine umgekehrte Känguruhtrage, und die kann ich gut. Aber was ich nicht
hinbekomme, ist, die Tuchbahnen zu korrigieren, wenn das Kind schon auf dem Rücken ist.
Irgendwelche Tipps? Außerdem ist es wichtig für einen guten Sitz, wenn das Kind die Beine
angewinkelt hat. Clemens wehrt sich aber in der Bindephase und streckt die Beine durch. Vorn kann
ich sie ihm dann wieder zurecht biegen (nachher liebt er es dann). Aber hinten gelingt es mir
nicht.
Für jegliche Antwort wären wir sehr dankbar! :-)
Enna2 mit Clemens (8,5 Monate)"
Bisherige Antworten

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Hallo Enna,
ich habe für den Winter den Trageponcho und große Hoffnungen, dass er für uns die richtige Wahl ist. Zur Zeit trage ich Marlin sehr viel im EBC, da ich für die Rückentragen mit dem Tuch zu viel Zeit brauche (und bis dahin ein genervtes Kind habe). Letzten Winter hab ich Marlin ausschließlich vorne im Tuch unter der Mom&Me Jacke getragen, die ich absolut und ihne Enschränkung empfehlen kann. Mal sehen, ob der Poncho ebenfalls das erfüllt was ich mir erhoffe.
Ansonsten würde ich Marlin im Winter einen Schneeoverall anziehen und warme Schuhe. Allerdings schreckt mich genau das ab, wenn ich daran denke ein eingewurstetes Kind in den EBC oder das Tragetuch zu stopfen.
Hm, war das jetzt eine große Hilfe ? Der Poncho sieht jedenfalls hübsch aus und ist schön weich ;-)
GLG,
Cel + Marlin *7.9.03

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Ja, sehr große Hilfe!
Ist der Poncho auch dick genug für den Winter? Wenn man sich drunter dick anzieht?
Clemens ist mit bestimmt gut 8,5kg jetzt schon nicht der Leichteste. Noch geht es vorn ganz gut, aber wer weiß, ob ich es so im Winter noch gut schaffe - er wird immerhin Anfang Jan. ja schon 1.
Und so ungern ich es zugebe: was bis vor einigen Wochen noch gut 2 und mehr Stunden ging, lässt mich heute nach 1-1,5 Stunden ermüden.

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Huhu,
hm, also für so einen supereisekalten Winter ist der Poncho eher nicht. Aber die letzten Jahre ging es ja irgendwie von den Temperaturen...zumindest hier in Berlin. Jedenfalls war die Mom&Me Jacke immer gut ausreichend, aber die konnte ich unten auch zuziehen, so dass die Kälte nicht nach oben kriechen konnte. Unter dem Poncho muß ich Marlin sicherlich etwas wärmer anziehen und eben bei ganz kalten Temperaturen vorne unter der M&M Jacke tragen oder in den Fußsack des Kinderwagens stecken.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich Marlin nicht so viel unter der Jacke anziehen muß, dass er wie eine Preßwurst im EBC steckt. Und wegen des Ermüdens kann ich Dir nur wärmstens den EBC empfehlen, da dort das Gewicht von Clemens auf Deiner Hüfte sitzt kann man wieder ewig tragen :-)
LG,
Cel

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Mal schauen, wenn es mit dem Tuch geht, wäre es ja gut.
Ich sehe bislang noch die Lösung im Auffächern des Tuchs über den Schultern, so, wie ich es bisher bei der Känguruhtrage mache. Das Gewicht ist super verteilt, und mit dem Rücken bekomme ich keinerlei Probleme bis jetzt. Das mit dem Ermüden ist momentan weniger eine Rücken- als eine Ausdauerfrage. Ich bin mir daher auch nicht sicher, ob auf dem Rücken die Lösung sein wird, denn die Kilos müsste ich so oder so herumschleppen. Aber es lohnt den Versuch, und zwar erstmal noch im Tuch.
Also Du bringst mich mehr und mehr dazu, dass ich mir diesen Poncho vielleicht wirklich mal bestelle.

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Letztendlich müsste es doch auch gehen, dass Du Dir den Poncho erst einmal zur Ansicht bestellt. Du hast ja 2 Wochen die Möglichkeit die Ware wieder zurückzugeben und trägst dann nur die Postokosten...oder ? Wenn Du in der Nähe wohnst, kannst Du auch gerne mal zum gucken vorbei kommen ;-)
LG,
Cel

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Ja, ist mir schon klar mit den 2 Wochen. Sonst würde ich noch viel mehr zögern. Man muss übrigens bei Waren über 40 Euro nichtmal den Rückversand übernehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, in der Nähe von irgendwem zu wohnen - wo ich wohne, ist wirklich der A.. der Welt. ;-)
Oder bist Du zufällig in Nordhausen/Thüringen?

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Hallo Cel, ich stelle mir gerade vor, wie ich Lovis unter dem Poncho auf dem Rücken trage, und vorne im Bauch mein Mai-Butzele (aus-)trage. Und das ganze bei einer Körpergröße von gut 160 cm - ich würde wahrscheinlich aussehen wie ein Zirkuszelt :-( LG Tini, die sich den Poncho auch gerne gekauft hätte, allerdings in kalten Farben wie der Tod aussieht

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Huhu Tini,
irgendwie muss ich seit ich Dein Posting gelesen habe immer wieder ein bißchen grinsen...die Vorstellung hinten ein Kind und vorne ein Babybauch unter dem Poncho ist wirklich amüsant ;-)
Wegen den Farbe: vielleicht kann man den Poncho färben ? Geht das bei Lambswool/Polyamid ? Naja, aber vermutlich ist der Preis zu hoch falls es nicht gelingen sollte.
LG,
Cel

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Hallo Tini, den Poncho gibt es demnächst auch in MArine:-)
Viele gRüße,
Dunja

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Hallo Dunja, schöne Farbe, aber leider für mich ebenfalls untragbar :-( Bei hellem beige, braun oder rostrot wäre ich eher dabei. LG Tini

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Hallo Tini,
dann habe ich vielleicht bald eine beige Tragejacke für Dich...aber eben JAck eund nicht Poncho.
Viele gRüße,
Dunja

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Ich will auch einen in marine *heul*
LG,
Cel, die den Goldesel erst noch finden muß

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Hallo Celeste,
wenn Du dann den Goldesel gefudnen hast, wäre der schweizerische Mamaponcho ja was für Dich. Den gibt es auch in Marine und ich finde ihn superchic. Aber er ist nur zum TRagen und vielleicht noch zur Schwangerschaft geeignet. So gnaz ohne Kind geht nicht.
Viele gRüße,
Dunja

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Liebe Cel
Frage: Wie funkt. es die EBC-Klappe hochzunehmen, wenn das Kind unter dem Poncho ist? Hast du dies schon testen können oder kannst du dies für mich mal testen? ;-) Vielen lieben Dank. Lg susanne mit Levin 21.8.03 und totaler EBC-Fan

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Huhu Susanne,
so, wir haben gerade alles getestet. Im EBC sitzen die Kleinen ja im Gegensatz zum Tragetuch recht tief. Wenn man nur hinten den Reißverschluß öffnet, dann ist es schwer an die Klappe zu kommen, aber man kann es gut umgehen, indem man unter den Poncho greift und die Klappe erst aus der Tasche holt und dann von oben nach außen zieht. Um mehr Spielraum zu haben kann man vorne den Reißverschluß auch öffnen. Ein bißchen muß ich den eh öffnen, weil Marlin halt so weit unten sitzt und mich der Poncho sonst würgt :-)
Dabei entsteht jedoch am hinteren Halsausschnitt eine Fläche die nicht bedeckt ist...allerdings dürfte man die mit dem beigelegten Schal (oder mit einem noch größeren anderen Schal) überdecken können. Ich werde vermutlich noch ein bißchen an der Rückentrage im Tuch feilen und dann mal vergleichen.
LG,
Cel + Marlin

à propos, Steffi:

Hallo Cel,
haste meine Mail von neulich gekriegt (wg. Rückentrage zeigen lassen)? Und, was meinste?
LG, Mau

Vielen Dank für dein Ausprobieren. Lg

Re: Tragefrage, auf ein Neues

hallo enna,
habe dir grad unten wegen der afrikan. rueckentrage geantwortet bevor ich das hier gesehen hab.
im winter ist das natuerlich anstrengender mit den ganzen sachen. ich denke auch dass ein schneeoverall fuer deinen jungen fuers tragen auf dem ruecken gut ist. ich selbst wuerde mir keinen dicken anorak anziehen sondern ehern einen mantel der nicht so dick ist und dann das kind auch den ruecken schnallen. dann ist der halt besser.
als ich mal das kind einer bekannten auf meinen ruecken schnallen wollte um ihr zu zeigen wie man das in afrika macht hat sich der kleine auch ganz steif gemacht, er war eben nicht daran gewoehnt. bei rachel hat das tragen auf dem ruecken immer gut funktioniert. hab sie sehr frueh auf dem ruecken getragen und sie hat sich immer gefreut wenn ich sie mal auf den ruecken geschnallt hab. hab sie allerdings nie im winter auf dem ruecken getragen, den winter haben wir naemlich in ghana verbracht.
also ganz viel ueben, egal mit welcher rueckentrage auch immer. er wird sich schon daran gewoehnen und dann ab in die kaelte
susi

na dann...

...gucke ich mal nach Deiner anderen Antwort.
Im Winter nach Ghana ist natürlich auch eine Lösung...wennngleich doch wesentlich umständlicher und kostspieliger als sich einen Tragepocho zu kaufen. ;-)

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Hallo Enna2,
das habe ich moch auch schon gefragt. Wie das Kind warm anziehen.
Im Netz gibt es unter babygerecht mit üblichem davor und dahinter einen Shop, der einen Trageanorak anbietet, den man über die Kinder auf dem Rücken drüberziehen kann (egal, ob es im Tragetuch, EBC onder so sitz). Er hat eine Kapuze sowol fürs Kind und für den Träger.
Allerdings ist er ganz schön teuer. Wenn dann gleich so groß bestellen, daß es auch der Papa verwenden kann.
Eine Tragejacke für die Zeit, wo man die Kleinen auf dem Bauch trägt gibt es dort auch.
LG Natascha

Re: Tragefrage, auf ein Neues

Ups...Guter Hinweis Natascha,
ich muß noch ein Bild einfügen, daß man mit dem Anorak auch vor dem Bauch tragen kann!
Viele Grüße,
Dunja von babygerecht (stolzbindassDudenShopkennst:-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen