Suchen Menü

Tragefrage an Tragemamis - Snugli???

Nachdem ja hier viele Tragemamis sind, stell ich auch am Besten hier meine Tragefrage: kennt jemand die Bauch- und Rückentrage von Snugli?? Das ist so was ähnliches wie der Glückskäfter!Kann mir jemand sage, ob der empfehlenswert ist oder was die Vor- und Nachteile davon sind??Ich verwende ja gerne meine Tragetücher nur über die Rückentrage trau ich mich allein nicht....da wär mir so ein "Rucksack" irgendwie angenehmer. Und bei Ebay gibts die ganz günstig!Seid so nett und sagt mir eure Erfahrungen damit. LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: Tragefrage an Tragemamis - Snugli???

Hallo Uschi,
der Glückskäfer Tragesack ist eine Kopie des Snuggli. Bei beiden sollte man unbedingt darauf achten, daß sie ein Zugbandsystem haben (gibt es den Snuggli überhaupt mit Zugband?), vom Abnähersystem ist sehr! abzuraten. Die WEiterentwicklung des Snuggli heißt Weego, ist wohl vom gleichen Ehepaar entwickelt worden und unterscheidet sich durch ein etwas komfortableres Tragesystem. Aber er ist extrem teuer.
Bei dem Alter Deines Kindes würde ich Dir eher zum Ergo Baby Carrier raten, den es aber noch kaum gebraucht gibt, in Ebay wahrscheinlich gar nicht.
Unterschied: ERgo ist komfortabler, einfacher anzulegen, aber erfordert auch etwas Mut; Tragesack i.A. ist weniger komfortabel (Last geht nur über die Schulter), Kind muß "hineingefädelt" werden, aber der Sack wird mit dem Kind als Rucksack aufgezogen. Dazu braucht es weniger Mut.
Viele Grüße,
Dunja

Re: Tragefrage an Tragemamis - Snugli???

Danke für deine Antwort, den Weego hab ich bei Ebay auch nicht gefunden. Wenn ich mutig bin werd ich doch die Rückentrage mit Tuch ausprobieren...eben, weil der Ergo im Moment recht teuer ist! LG Uschi

Re: Tragefrage an Tragemamis - Snugli???

Hallo Uschi,
ja, probiere doch die Rucksacktrage aus, ist echt nicht schwer. Und am besten mit dem Raufschwingen. DAs sieht nur abenteuerlich aus. Du kannst es ja erst mal vor dem Bett üben, dann anschließend den sitz im Spiegel kontrollieren. Nach ein paar mal beherrscht das im FF!!!
Viele GRüße,
Dunja

die snuglis sind so günstig, weil?

sie so extrem «out» sind. «out» im sinne von technisch
überholt. kompliziert und teuer. voller stolz habe ich
meinem patenkind vor 9 jahren einen snugli
geschenkt. heute ist es mir peinlich, dass ich mich
nicht besser informiert habe.
den snugli habe ich dann später geerbt und 3x
gebraucht (wenn der babybjörn in der wäsche war und
nicht rechtzeitig trocknete)
keine ahnung, ob es noch neuere modelle gibt,
irgendwie ist auch das design ziemlich in den 70ern
stecken geblieben.
das ist meine persönliche meinung. vielleicht gibts
auch noch irgendwo begeisterte snuglianer?
als der snugli noch ohne konkurrenz dastand, war er
bestimmt ein hit!
lg, bea

Re: die snuglis sind so günstig, weil�?

Also, ich habe keinen Snugli, sondern Glueckskaefer, aber wenn man sich die Bilder anguckt, scheint es ja das selbe zu sein (ich habe das System mit Zug-Schnallen zum Verstellen, Abnaeher stelle ich mir wirklich sehr umstaendlich vor). Grundsaetzlich war ich zufrieden damit und habe ihn auch oft benutzt. Nur wenn das Kind schwerer wird, ist das mit den Gurten nicht mehr so angenehm, aber 7 Kilo hats gedrueckt und bei 10 war fuer mich persoenlich Sense bis auf absolute Kurzeinsaetze. Von Babybjoern halte ich nicht so viel, sieht zwar schick aus, aber die Beinchen haengen so runter, was orthopaedisch nicht so guenstig ist (bei Hueftproblemen wuerde ich auf jeden Fall davon Abstand nehmen). Um zum Fazit zu kommen: ich glaube mit 6 oder 7 Monaten wuerde ich keinen Snugli/GK mehr kaufen, eher den Baby Ergo Carrier oder so eine richtige "Wander-Rueckentrage", damit habe ich aber keine eigene Erfahrung.
LG
Berit

Re: die snuglis sind so günstig, weil?

hallo berit,
den babybjörn habe ich (wie so vieles) weil ich ihn
geliehen bekam, nicht weil erf schick ist (obwohl das
natürlich schon auch zutrifft). da er bei uns bei zwei
kindern überaus gute dienste erwiesen hat, hatte ich
auch keinen anlass, mich nach was anderem
umzusehen und jetzt ist mir der lars leider mittlerweile
zun schwer, da könnte egal was für ein geniales teil
daher kommen, es sind einfach zuviele kilos (irgendwo
zwischen 9 und 10, schätze ich). ansonsten würde ich
mich jetzt auch eher für den ergo entscheiden.
lg, bea

Re: die snuglis sind so günstig, weil?

Hallo! Daß 9 Kilo zu schwer für den BabyBjörn sind glaub ich Dir gerne. Für den Ergo ist das aber nicht zuviel, der geht bis ca. 25 Kilo. Meine hat jetzt auch fast 10 Kilo, und wenn ich nicht schwanger wär, würd ich sie weiterhin tragen, das Gewicht macht mir gar nichts aus. Das meiste wird ja vom Beckengurt gehalten, über die Schultern geht nur ein geringer Teil.
LG, Angi

Re: die snuglis sind so günstig, weil�?

Hy Berit, danke auch dir für deine Antwort. Hab schon beim Probieren gemerkt, dass mir Oskar auf Dauer im Snugli zu schwer wird, bin gespannt, wie viel so ein Snugli bei Ebay kostet,ich ersteigere mal eins für eine Freundin. LG Uschi

Re: die snuglis sind so günstig, weil?

Danke für deine Antwort, hab eine Freundin,die begeisterte Snuglianerin ist ... aber sie ist im Ganzen ein bisschen in den 70-ern geblieben :-)). LG Uschi

Sorry *einmisch* Ergo-Erfahrungen?

Hallo, entschuldigt, daß ich mich einmische, aber ein wenig passt meine Frage auch zum Thema...
Vor kurzem bin ich, u.a. durch Empfehlungen aus dem Juli/Aug-Forum auf den "Ergo Baby Carrier" aufmerksam geworden und überlege nun, ob ich mir einen kaufen soll - leider kostet er um die 80?.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Ergo?
Meine Kleine ist bisher kein "Tragling", sie ist 6 Monate alt, meint ihr, sie würde sich an den Ergo gewöhnen?
Und ist die Trage auch für längere Strecken bzw. Zeiträume also z.B. 2h Wandern) geeignet?
Um es kurz zu machen - könnt ihr mir den Ergo empfehlen?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen erzählen würdet - ich bin so hin- und hergerissen...
Danke!
Doro

Re: Sorry *einmisch* Ergo-Erfahrungen?

Hy Doro, ich hab keine Erfahrung,aber ich hab schon viel gutes vom Ergo gehört. LG Uschi

Re: Sorry *einmisch* Ergo-Erfahrungen?

Hi,
Ich find den Ergo Klasse! Ayleen ist das tragen zwar absolut gewöhnt - sie war erst dreimal in ihrem Leben in einem Kinderwagen.... Ansonsten Tragetuch oder Ergo. Ich denke schon, daß Deine Kleine sich dadran gewöhnen wird :-)) so schön nah an Mama! Tragen kann man den Ergo gut und lange. Also eine 2h-Wanderung würde ich eher mit dem Ergo als mit dem Tragetuch machen. Trägt sich wie ein Outdoor-Rucksack.
Liebe Grüße,
Anne B.

Re: Sorry *einmisch* Ergo-Erfahrungen?

Hallo Doro,
ich kann Dir den Ergo wärmstens empfehlen. Und das nicht nur, weil ich ihn verkaufe...Tragen ist bei mir fast zur Leidenschaft geworden, ich teste ständig neue Tragen (naja, das ist reltiv, sooo viel neues gibt es ja nicht immer), versuche mich gerade an der afrikanischen Rückentrage und nähe auch schon mal eine TRage nach, die ich im Internet entdecke. Und die Trage, die ich immer noch am meisten benutze, ist der ERgo! Für ein Kind, daß schon älter und schwerer ist, ist es momentan die komfortabelste Trage, die am MArkt ist.
Übrigens gibt es ihn jetzt auch in schwarz!
Du kannst ihn ja auch erst mal testen, fast überall möglich, wo er angeboten wird. Natürlich auch bei mir.
Du kannst auch 4h mit dem ERgo wandern...:-))))
Viele GRüße,
Dunja

Danke für eure Beiträge - hilft mir viel weiter

bei meinen Überlegungen...
Wahrscheinlich werde ich mal so langsam anfangen zu sparen auf den Ergo ;-)
LG
Doro

Re: Sorry *einmisch* Ergo-Erfahrungen?

Hallo! Ich hab die ersten 16 Monate das Tragetuch verwendet und mir dann einen Ergo zugelegt. Vorher war ich unschlüssig, als ich das Ding aber in Händen hatte - super. Ich verwende ihn fast ausschließlich als Rückentrage, und die Gewichtsverteilung ist super. Auch fürs Kind ist er bequem, anatomisch korrekt, es hat Körperkontakt und kann sich anschmiegen.
Wenn ich nicht wieder schwanger wär und sie auch selbst laufen will, könnte ich sie damit auch einen ganzen Nachmittag tragen, er ist bis zu ca. 25 Kilo ausgelegt.
Ich kenn kein Kind das das Getragen werden nicht mag, und Deine wird es sicherlich auch genießen.
LG, Angi

Oh, auch Dir noch ein dickes DANKE...

...für Deinen Beitrag. Da ich jetzt von mehreren Seiten wirklich nur Gutes über den Ergo gehört habe, werde ich ihn mir "auf Verdacht" kaufen - ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, daß Rahel das Tragen nicht gefallen könnte ;-)
Ich bin wirklich immer wieder froh über die Tips aus dem Forum
LG Doro
die dann in ein paar Wochen auch von Ergo-Erfahrungen erzählen kann :-)

Re: Oh, auch Dir noch ein dickes DANKE...

Hallo! Bei Dunja auf babygerecht pkt de kannst Du Dir auch Tragehilfen auf Probe bestellen und zurückgeben falls es nicht paßt. Nur so als Tipp... ;-)
LG, Angi

Hab ich gesehen, denn

Dunja ist ja eine der wenigen, die den Ergo in Deutschland anbieten.
Aber weißt Du, bis ich Porto hin und zurück rechne, hab ich auch schon einen guten Anfang auf den Kaufpreis gemacht :-)
Ich verlass mich jetzt mal voll auf eure Erfahrungen, notfalls (was ich aber wirklich nicht hoffe!!!) gibt es den ersten Ergo bei Ebay zu ersteigern *grins*
Trotzdem danke :-)
Doro

Re: Hab ich gesehen, denn

Du kannst Auch dan Ego bestellen, ausprobieren und zurückschicken. Das Rückporto muß der Verkäufer übernehmen, darf aber eine Nutzungsgebühr berechnen. Laut Fernabsatzgesetz. Nur mal so zur Info für alle, die im Internet bestellen.
Viele Grüße,
Dunja

Re: Tragefrage an Tragemamis - Snugli???

Hallo Uschi!
Trau Dich einfach mit dem Tragetuch!!! Ich habe in der Hebammenpraxis einen Tragetuchkurs mitgemacht und muß sagen, daß ich dachte, die Hebamme würde völlig verrückt sein, als sie uns den Schulterwurf für die Rückentrage vormachte. Aber dann habe ich es einfach probiert und es ist total einfach! Hast Du denn irgendeine Anleitung? Ist natürlich immer einfacher, wenn es einem jemand live vormacht. Ich mache das inzwischen auch mal unterwegs. Es geht echt toll!!!
LG, Nanna+Marleen, 6 Monate

Re: Tragefrage an Tragemamis - Snugli???

Hallo Nanna!Eine Freundin hat einen Tragetuchkurs besucht und hat mir das dann gezeigt. Wir habens auch ein Mal gemeinsam ausprobiert!Daheim wollt ichs dann mal machen und mein Mann, der dem Tragetuch gegenüber nicht immer positiv eingestellt ist (aber auch durchaus schon die positiven Seiten erkannt hat) meinte dann, das wär ihm zu abenteuerlich, ich soll das doch bitte lassen. Jetzt hab ich eben mal diesen Snugli probiert...bin eh nicht überzeugt,weil ja das ganze Gewicht an 2 Trägern direkt an der Schulter hängt. Vielleicht besuch ich einfach auch mal so einen Kurs oder übe daheim ein bisschen (ohne Mann!). Falls du aber einen "Fern-Tip" hast, bin ich dafür sehr dankbar. LG Uschi + Oskar (6Mt.) PS. Wann hat denn deine Maus Geburtstag?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen