Suchen Menü

Tragefrage ...........

Hallo liebe Mamis,
hoffe ihr seid mir nicht bös wenn ich das jetzt so sage, aber ich hoffe bei Euch am meißten Antworten betreffend Tragetuch, Baby Björn etc. zu bekommen, da ich gemerkt habe das ihr das am ehesten und meißten praktiziert.
Nun ja wir bekommen unser zweites Kind im Juni, Lisa wird jetzt im April zwei. Lisa hat den Wagen gehasst und wir machen nicht mehr den Fehler sie dann rein zu pressen (nicht wörtlich) und zweitens denke kann ich mich viel freier bewegen wenn ich das Baby trage da Lisa schon Hummeln im Hinter hat.
Was könnt ihr mir empfehlen, eher so was wie Glückskäfer, Babybjörn oder Tragetuch ?
Vielen Dank für eure Antworten LG Bianca
P.S. STILLEN bei Lisa hat stillen gar nicht geklappt und ich habe es mit ach und krach und viel Tränen drei Monate voll geschafft, möchte aber sooo gerne stillen, hat jemand ERFAHRUNGSBERICHTE wo es beim ersten mal nicht geklappt hat und beim zweiten gings ?!
Bisherige Antworten

Re: Tragefrage ...........

Hallo Bianca,
Babybjoern wuerde ich grundsaetzlich nicht verwenden. Es ist wichtig (z.B. fuer die Hueftentwicklung), dass die Beine beim Tragen angewinkelt sind. Ausserdem sollte das Kind nicht mit dem Kind nach vorne getragen werden. Geeignet sind Glueckskaefer oder Tragetuch. Was man davon nimmt, ist letztlich Geschmackssache, mir war die Tuchbinderei zuviel, andererseits ist man damit flexibler und richtig gebunden drueckt es nicht so stark in die Schultern wie beim Glueckskaefer. Wenn das Kind alt genug ist (ca. 5 M.) und den Kopf gut halten kann, wuerde ich auf den Ergo Baby Carrier umsteigen, eine sehr praktische Tragehilfe, die auch fuer Kleinkinder geeignet ist. Es gibt Anbieter im Netz, wo man sich beim Kauf des Ergos gleichzeitig ein Tuch/Gk fuer die erste Zeit ausleihen kann. Fuer Tragefragen ist im uebrigen das Forum von Rabeneltern*org zu empfehlen.
LG
Berit

"Mit dem Gesicht nach vorne".. meine Guete

Wat ist das heute mit mir?
*seufz*

komisch

..ich musste dein Posting dreimal lesen, bevor ich überhaupt merkte, wo da was falsch getippt war.
Ich habe andauernd Gesicht statt Kind gelesen. *lol*
LG Uta *tröst* :-)))

Re: Tragefrage ...........

HAllo,
also ich finde das Tuch hat die meisten Möglichkeiten!
Meine Nachbarin hat mich gefragt, hat sich im Laden doch den Baby Björn aufschnacken lassen. Zuerst war sie super begeistert ... dann hat sie gesehen, was ich alles mache und meinte beim Zweiten ... *gg
Meine Große habe ich 15 Wochen gestillt, und es lief gar nix. Meinen Zweiten habe ich problemlos 22 Monate gestillt - bis zur Schwangerschaft mit dem Dritten (der nun schon 12 Mo stillt).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Tragefrage ...........

hallo, schau mal ins juli-august-forum, da gibt es gerade eine schnäppchenpreis-sammelbestellung für den ergo. in den könnte auch deine große tochter, wenn sie mal nicht mehr laufen mag. ansonsten würde ich auch für die ersten monate auf ein relativ langes tragetuch setzen. gruß, kazita

Re: Tragefrage ...........

hallo,
ich habe mit dem tragetuch gute erfahrungen gemacht - möchte dir aber auch ab dem 6. lebensmonat den ergo- baby- carrier ans herz legen.
was tragesäcke angeht habe ich mir bei meiner letzten schwangerschaft (die leider nicht lange ging) einen glückskäfer gekauft. ich habe ihn nun nicht direkt testen können, aber das system ist super durchdacht und ich werde ihn sicher fürs nächste kind nutzen (statt tragetuch).
lies dir mal die homepage von glückskäfer durch.
wir werden uns übrigens gar nicht erst einen kiwa kaufen ;-)
was das stillen angeht....bei mir war es in den ersten 3 monaten der blanke horror....ich habe mich durchgebissen und es wurde, je länger wir gestillt haben, immer besser ;-)
ich kann dir da nur empfehlen dich zwar vorher genau zu informieren (!) aber ansonsten da ganz gelassen ranzugehen so nach dem motto "das ist das natürlichste von der welt - das wird schon!".
such dir jemanden, der dich nach der entbindung (egal WIE du entbindest) fürs stillen unterstützt! hebamme, ne gute stillkompetene freundin - wen auch immer, damit dir gar nicht erst irgendwelches "unfähiges krankenhauspersonal" oder andere das stillen vermiesen!
alles gute und viele grüße
katja

Re: Tragefrage ...........

Hallo, ich habe Dir ja schon im anderen Forum geantwortet, aber da war ich etwas gehetzt. Jetzt schlafen die beiden Räuber ;o) Also nochmal zu den Babytragen: Wegen der empfindl. Hüfte von Neugeborenen gelten glaube ich nur das Tragetuch und der Glückskäfer als "hüftfreundlich", wobei das Tragetuch (richtig gebunden) deutlich bequemer ist. Wird das Kind zu schwer, um es vor dem Bauch zu tragen, dann kann ich Dir sehr den Ergobabycarrier (EBC) empfehlen. Der eignet sich super gut als Rückentrage, kann auch für vorne benutzt werden und ist sein (leider stolzes) Geld absolut wert. Der EBC ist aber aufgrund seines sehr breites Steges erst ab einem Alter von 5 Monaten empfohlen.
Zum Stillen: Lese Dich doch schonmal schlau. Buchtips wären: "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop, das "Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga oder "Stillen-einfach nur stillen" von der La Leche Liga. Dann suchst Du Dir eine gute Stillberaterin. Die gibt es bei der La Leche Liga (LLL) oder der AFS. Gute Info ist mehr als die halbe Miete! Leider verlassen sich viele immer noch viel zu sehr auf ihre Hebamme oder Kinderarzt zum Thema Stillen. Da hat man aber Glück, wenn Die wirklich fit bei der Sache sind.
LG, Tanja

Re: Tragefrage ...........

Hi Bianca,
ich hatte die Tragetücher von Didymos und nun den Ergo Baby Carrier und bin nach wie vor begeistert!
Bezüglich des Stillens empfehl ich dir das Stillbuch von H.Lothrop (ich hoffe, ich hab es richtig geschrieben) und die Homepage der Lalecheliga!
Viel Glück und
lG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen