Suchen Menü

Tips gegen schmerzende Brustwarzen

Hallo,
ich gehöre zwar nicht in das Forum, weil ich erst 6 Wochen stille, aber Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.
Meine Brustwarzen schmerzen ständig. Insbesondere, wenn ich Lennart anlege bis zum Beginn des Milchflusses. Wird das immer so sein solange ich stille? Auch beim Rumtragen von Lennart tuen mir die Brustwarzen weh, weil sie sicherlich auch wund sind. Kann man ja nicht so genausehen, weil sie ja rot sowieso sind. Bleibt das auch solange bis man aufhört zu stillen?
Was gibt es sonst noch für Mittelchen außer Wollfett, Luft und Sonne? (Letzteres scheint es z.Z. ja nicht zu geben???!!)
Lennys Mama
Bisherige Antworten

Re: Tips gegen schmerzende Brustwarzen

Hallo! Ich hatte Stilleinlagen aus Seide, die sind erstens luftdurchlässiger als Wegwerf-SE und ausserdem hat Seide eine wundheilende Wirkung. Massierst du deine Brüste vor dem Anlegen? So kam bei mir der Milchflussreflex schnell und Lilly musste nicht so lange saugen. Nach dem Stillen kannst du die Milch- und Speichelresten schön eintrocknen lassen, hilft super! Zwischendurch kannst du ja auch mal wieder ein Tröpfchen MuMi rausdrücken und verstreichen. Und Wollfett nur wenig, damit die Brustwarzen nicht zugekleistert werden! Gute Besserung! Karin

Re: Tips gegen schmerzende Brustwarzen

Hallo,
koche dir eine Tasse schwarzen Tee und laß ihn kalt werden.
Dann nach dem Stillen die Stilleinlage kurz eintauchen (in der Mitte, mit dem Finger) und auf die Brustwarze drauf. Bis zum nächsten Stillen einfach antrocknen lassen. Das kühle Naß tut gut und heilt die Entzündung. Hat bei mir immer geholfen und ist super preiswert. Zur Not geht auch Kamillentee.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen