Suchen Menü

Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Hallo Ihr Lieben,
gleich noch eine Frage, über die ich brüte: Habt Ihr Tipps für geeignete "inoffizielle Stillplätze" in der Öffentlichkeit? Gibt es Geheimtipps, wo es sich in der Regel gut stillen lässt? Ich habe hier mal was von Schuhabteilungen in Kaufhäusern gehört. Ich gucke jetzt bei meinem Streifzügen durch die Stadt auch immer schon, wo in Läden o.ä. in einer geschützten Ecke ein Sessel steht. Habt Ihr noch irgendwelche anderen guten Ideen oder Erfahrungen?
Liebe Grüße, Tini
Bisherige Antworten

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Umkleidekabinen finde ich ganz praktisch...meist frag ich aber vorher im Geschäft nach, obs ok ist. Und Ikea find ich auch sehr stillfreundlich (gibts Wickelzimmer mit bequemen Stühlen und einem Raumteiler zum ungestört sein). LG Uschi

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

hallo!
da bin ich wohl abgehärtet, ich stille überall *g*, also ich denke wenn jemand seinem zwerg ne flasche gibt macht man es ja auch überall und das ist doch viel unnatürlicher als stillen, warum sollen wir uns verstecken.
ich denke es ist ganz gut da mal in der öffentlichkeit zu stillen, damit gesehen wird, dass wir stillenden existieren ;)
lg niocle

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Hallo Tini,
ich finde ja bei Ikea die Hollywoodschaukel ideal...:-)
Jetzt im Winter ist es viel schwieriger, im Sommer hat immer ein Stück Rasen gereicht. Weil ich ja neuerdings in einer kleineren Stadt wohne, gehe ich oft zum Auto zurück, weil es da so schön ruhig ist und Lucy sich in letzter Zeit so leicht ablenken lässt.
Gut finde ich auch immer Wickelräume, beispielsweise bei H&M lässt sich seeehr gut stillen...:-) Bei Karstadt am Leopoldplatz in Berlin haben die Klofrauen sogar immer den Raum mit Argusaugen bewacht und niemanden reingelassen, wenn eine Frau stillt, ebenso im Kadewe. War immer echt nett. Kürzlich in einem sächsischen Biermuseum durfte ich im Chefzimmer stillen, nachdem ich zum Schrecken der Rezeption meine Brust in der Eingangshalle auspackte, in der in Kürze eine größere Wandergruppe erwartet wurde.
Aber bahnbrechende Geheimtipps habe ich auch nicht. Ich warte wieder auf den Sommer...;-)
Liebe Grüße, Ariane

Re: die Wandergruppe hätte sich bestimmt gefreut

Hi Tini,
ich bin da mittlerweile auch abgehärtet- ich stille überall:
Im Wartezimmer beim arzt, auf dem vollen Weihnachtsmarkt,
im Supermarkt und an diversen anderen Orten.
Umkleidekabinen finde ich auch recht praktisch und Babygechäfte haben meist Still- und Wickelräume.
LG Imke

Eine Bibliothek ist auch gut....

dort gibt es meist Stühle oder Sessel, Ecken, wo man sich ungestört zurückziehen kann und genug Ruhe, damit das Baby trinken kann.
LG Antonia + Robert (10 Monate) - die schon fast überall gestillt haben :-)

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Hallo Tini,
die meisten Babygeschäfte haben eine Stillecke oder wenigstens einen Stuhl. Im Sommer war es wesentlich einfacher als jetzt bei der Kälte *bibber*. Ganz gerne stille ich auch im Auto.
Liebe Grüsse
Mattina

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

hallo,
das Auto wurde ja schon mehrfach angemerkt. - aber wann hat man schon ein Auto dabei ?!
Kinderspielplätze sind auch gut, da stehen immer Bänke - unser 1. öffentliches Stillen hatten wir übrigens auf einem solchen, letzten Winter, als es ziemlich kalt war. aber da war Oskar noch so klein, dass die letzten 12 Min. bis zu hause (zu Fuß mit KiWa) zuviel für ihn gewesen wären. Da habe ich dann meine Jacke um ihn drum gelegt, so dass er warm genug war.
Vielleicht sind Kirchen noch ein Tip? Sind oft offen, warm und Sitzgelegenheiten gibts auch. Ist auch nicht so viel Los, dass die Kleinen zu abgelenkt werden. - auf die Idee komme ich jetzt aber auch selber erst, habe ich also noch nie erprobt.
Viel Spaß beim ÖS
Berit

wie der name schon sagt

dort, wo es still ist...:-) ein sehr guten ort ist im tuch, dort haengt luca heute oft noch, wenn wir unterwegs sind, und kann da auch prima stillen udn einschlafen...gruss, lucia mit luca 02/02

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Mein Tip- ausser den schon genannten Stellen, Bushaltestellen! Da ist zwar evtl etwas los, aber frau hat einen Sitzplatz, und ein Dach ueber dem Kopf. Christel-Ann bringe und hole ich jeden Tag zur/vom Bus, und Emma-Louise bekommt fast immer Hunger. Dann setzen wir uns windgeschuetzt hin und stillen.
Es ist ein Wohngebiet, akso sind keine Geschaefte etc in der Naehe. fuer uns eine gute Loesung.
LG Kerstin

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Hallo Tini,
am feudalsten fand ich bisher die Umkleidekabine der Dessousabteilung bei Karstadt im Main-Taunus-Zentrum. Da paßt sogar der komplette Kinderwagen mit rein. ;-)))
In den Vorräumen der Banken (wo die Geldautomaten stehen) gibts auch manchmal Sitzgelegenheiten.
Für Notfälle habe ich im Kinderwagennetz ein Dreibein liegen, damit kann ich mich überall hinsetzen.
LG
Claudia

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

das mit der schuhabteilung war ich ;-)
auch gut finde ich am rand von kaufhausetagen die ecken, wo ein ausgang in richtung lager ist. da ist meistens ein relativ breiter flur, der durch eine wand vom verkaufsbereich abgetrennt ist. da sind wir schon öfters gestrandet, wenn jasmin es erwischte, während ich gerade am shoppen war. da setzen wir uns dann einfach auf den boden (leider manchmal nicht ganz sauber...).
LG gonschi

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Hallo Gonschi,
es gibt so kleine Thermo-Isomatten, die sind für kalte / feuchte / dreckige Böden bzw. Bänke ideal.
LG
Claudia

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

salut claudia :-
9
gott bewahre! ich werde nicht anfangen, noch unterlagen mitzunehmen, zumal sie oft tagsüber gar nicht mehr stillt neuestens und unterwegs auch sehr selten unterdessen. mich stört das nicht ehrlich gesagt und einmal hatte ich auch das tragetuch dabei, was sich auch gut dafür mißbrauchen ließ. aber mit tragetuch gehen wir sicher nicht mehr in die innenstadt *hihi*
LG gonschi

Kaffeepause einlegen

Hallo Tini,
jetzt im Winter habe ich das Stillen in der Stadt meistens mit einer kleinen Kaffeepause in einem Cafe verbunden - da ist es warm und meistens findet sich eine Ecke, in der man nicht alle Blicke auf sich zieht. Und eine Pause tut einem selbst ja auch gut :-)
Die Idee mit der Bibliothek ist genial - muß ich mal testen...
Im Sommer war es natürlich einfacher, eine ruhige Wiese oder abgelegene Parkbank findet sich fast immer...
Gruß
Doro
auch eingeschlichen aus dem Juli/Aug-Forum

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Leseecken in großen Buchhandlungen sind super, gut gehen auch Wartezimmer aller Arten (z.B. Behörden).
LG Iris

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

*grins* ideal sind dafür auch die Abteilungen mit den fremdsprachlichen Büchern. Kaum Leute und irgendeinen Hocker findet man immer.
LG
Claudia

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Umkleidekabinen, Wickelräume oder im Dom, da habe ich auch schon gestillt.
LG, Tanja

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Hallo Tini,
ich weiß noch, daß ich mir anfangs (vor 2,5 JAhren) auch ähnlich e gEdanken machte. Mittlerweile stille ich aber immer und überall. Mich stören die anderen nicht, und wenn es sie stört...Pech für die anderen. Hauptsache, meine Kleine fühlt sich wohl.
Von daher kann ich Dir keine Tipps geben.
Viele gRüße,
Dunja

Starbucks :-)

weiß nicht, ob die das immer soo klasse finden. Aber ich . Leckerer Kaffee, Nichtraucher und sehr bequeme Sessel, die man auch zum Fenster drehen kann :-)

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Hallo liebe Tini, schön, Dich auch hier zu treffen :-)
Wie Du ja weißt, stille ich überall. Kann aber den Wunsch nach etwas Ruhe nachvollziehen, zumal Sunita mittlerweile so neugierig ist, dass sie sich manchmal nicht entscheiden kann, ob Leute kucken oder Brust. Dann haben sich bei uns Cafes mit ruhigen Ecken als nett erwiesen, da kriegt Mami dann auch was zu trinken :-) In vielen kleineren Geschäften (Blumenläden, Boutiquen, Schreibwaren etc.) haben die immer ein Stühlchen für uns.
Hoffe es geht Euch gut und Deine Arbeitstour wurde von allen Beteiligten heil überstanden.
LG, Ruth mit Sunita, die gerade gestillt und nackig im Elternbett "tobt", übrignes grabscht sie auch immer so nach meiner Brust, wie Du weiter unten beschrieben hast, sie zerrt, und kneift und drückt und zieht gleichzeitig an der Brustwarze... Habe die Antworten interessiert gelesen, schön, dass Du oft Sachen fragst, die ich gut gebrauchen kann :-)

Re: Tipps für "Stillplätze" in der Öffentlichkeit?

Hallo liebe Tini, hatte gerade versucht Dir zu antworten, da sacht Qualimedic, ich hätte die Nachricht schon abgeschickt, Blödsinn... :-)
Jedenfalls isses nett, Dich auch hier zu treffen. Zum Thema, ich stille überall (hab ich Dir glaub ich schonmal erzählt), U-Bahn, Einkausstrasse, Kaufhaus, Museum etc... Da sich Sunita in letzter Zeit nicht entscheiden kann was spanneder/besser ist, Brust oder Leute kucken, kann ich den Wunsch nach etwas ruhigeren Stillplätzen gut nachvollziehen. Wir gehen dann gerne in ruhige cafès, da kann Mami auch was trinken :-) oder in kleinere Geschäfte, wie Blumenläden, Boutiquen etc. Da bieten sie uns immer ein Still-Stühlchen an.
Hoffe, Ihr habt Deine Arbeitstour alle gut überstanden, LG, Ruth mit nackiger, gestillter Sunita, die gerade im Elternbett "tobt"

UUps, jetzt irgendwie doppelt, hatte Qualimedic...

... wohl doch Recht, naja, was solls... LG, Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen