Suchen Menü

Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Hallo,
habt ihr mir irgendwelche guten Tipps, wie ich es Ben beibringen kann mittags wieder alleine einzuschlafen? Er schläft momentan zweimal jeweils ca. 1-1 1/2 Stunden vormittags und nachmittags. Ich muss ihn allerdings immer in den Schlaf rütteln, das sieht dann so aus, das er seitlich auf einem flacben Kissen liegt und ich ihn dann leicht schaukle. Irgendwie kriegt er alleine die Kurve nicht, zuletzt schlief er letzten Sommer alleine tagsüber ein. Das ist wirklich sehr nervig, (in den Schlaf stillen wie abends ist da leider nicht, dazu hat er keine Lust) vor allem, weil gerade mittags Tom alleine in einem Zimmer sein muss (und wenn möglich noch ruhig) damit der Kleine einschlafen kann. Das kann bis zu einer halben Stunde gehen. Und wenn Tom dann noch blöd macht, was häufig vor kommt (ist ja auch irgendwie verständlich) dann könnte ich ab und zu echt Aggressionen bekommen.
Wie bringt ihr eure Kids mittags zu Bett? Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch! Sonst würde mir nur, ich mags ja gar nicht in den Mund nehmen, ferbern einfallen.
Morgends habe ich für diese "Marotte" Zeit, aber für Tom ist es mittags echt änderungsbedürftig.
Versteht ihr was ich meine, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben.
Grüße
Jazz (Tom 3 und Ben fast 14 Monat)
Bisherige Antworten

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Hi Jazz!
Jule (9 Mon.) schläft tagüber immer noch nur im Tragetuch. Solange ich das kräftemäßig packe, werde ich da nichts ändern.
Es gab auch schon mal Zeiten, in denen ich sie dann in den Stubenwagen gelegt habe, und wenn Nico dann reinkam - oje, ich kenne das :-(.
Schläft Ben evtl. im Buggy? Dann könntet ihr den evtl. für einen Schlaf am Tag nutzen?
LG Janet

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Hallo,
leider schläft Ben auch kaum im KiWa, er könnte ja was verpassen, da gibts doch so viel zu sehen! Bei Tom war es auch schon immer furchtbar, alleine in den Mittagsschlaf zu finden, er konnte es immer phasenweise und hat es früh sein lassen. Mit Tragetuch kam ich leider nicht zurecht, wir passen da nicht zusammen, das Tuch und ich *g. Manchmal denke ich die Zeit wird schon vorüber gehen und ein anderes mal bin ich echt stinkig, dass das immer so ein Tamtam ist.
Grüße
Jazz

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Hi Jazz!
Nico konnte eh erst mit 2 Jahren allein einschlafen. Und den Mittagsschlaf hat er zu dem Zeitpunkt auch abgeschafft.
Dafür ist das Einschlafen mittlerweile überhaupt kein Problem mehr!!! Und wenn er doch mal mittags müde wird, legt er sich einfach auf die Couch und schläft :-).
Mit der Zeit wird's echt besser, aber das weißt du ja. Ich bin mal gespannt, wie das so mit Jule weitergeht, denn die schläft bisher weder im Auto einfach so ein, noch im Kiwa.
Aber noch was anderes: Braucht Ben denn echt noch zwei Schläfchen tagsüber? Er schläft noch recht viel, finde ich (mehr als Jule, aber die ist da auch kein Maßstab). Beinur einem Schlaf wäre es ja ein wenig einfacher.
LG Janet

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Hi Janet,
Tom schläft abends problemlos ein, das konnte er schon immer und Ben bis letzten November auch, seither stillt er sich in den Schlaf.
Ben schafft es noch nicht ganz nur einen Schlaf am Tag zu haben, und noch genieße ich es, wenn ich ihn morgends schlafen legen kann (denn dann hab ich Pause, Tom ist dann im Kiga). Ganz selten hatte er nur einen Schlaf, aber dann ist er irgendwann unausstehlich, weil er sich vor Müdigkeit nicht zu helfen weiß. Ich leg ihn dann zB. um kurz nach zwölf schlafen und um spätestens vier halb fünf ist er supermüde, dann kann ich ihn natürlich nicht mehr schlafen legen, weil es dann schon bald (18:30-18:45) Schlafenszeit ist. Und wenn er dann nochmal schläft, kommt er abends nicht ins Bett.
Grüße
Jazz

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Vielleicht ist Ben nicht muede genug? Vom Alter her koennte der Wechsel auf einen Tagesschlaf anstehen.
LG
Berit

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Hallo Jazz,
schließe mich Berits Frage an - bei Lilli (jetzt 16 Monate) war es so.
Sie war am Nachmittag kaum mehr zum schlafen zu bewegen, obwohl sie müde schien. Am Vormittag klappte es besser, wurde aber auch schwieriger. Auch Einschlafstillen wollte sie immer weniger.
Wir haben dann einen Mittagsschlaf eingeführt - in Verbindung damit auch ein neues Schlafritual. Und siehe da - nach kurzer Eingewöhnung schläft sie mittags alleine ein und lässt sich auch allermeistens problemlos hinlegen.
Wünsch´ Euch, dass Ihr bald eine gute Lösung findet,
Grüße - STEFFI

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Hallo Jazz,
bei uns hängen die Mittagsschlafzeiten unseres Sohns (18 Monate) sehr von seiner Müdigkeit ab. Zu irgendwelchen "Wunschzeiten" von uns würde er niemals schlafen.
Wir haben viele Monate lang nur Erfolg gehabt, wenn wir ihn bei einem von uns auf den Rücken in den EBC gesteckt haben. Dort kam er dann, mal nach ein paar Minuten, mal nach längerer Zeit, gut zur Ruhe. Wir konnten ihn dann ins Bett ablegen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

Hi Jazz,
ich kann mich den anderen nur anschließen, vielleicht die Umstellung von 2x auf 1x schlafen?
Vom Alter her war es bei Rahel ähnlich.
Sonst haben wir ein festes Mittagsritual, nach dem Mittagessen wird sie ins Reisebett gelegt (bei uns im Wohnzimmer), eine Tür ist zu, die andere offen, d.h. unsere Geräusche werden gedämpft aber sie kann uns hören, Schnuller und Kuscheltier, CD mit Kinderliedern abspielen... und sie schläft rasch ein.
Was macht Ben denn, wenn Du ihn alleine lässt?
Warum hast Du das Gefühl, er braucht das "Rütteln"?
Denn bei uns ist es im Moment so, nachdem wir Rahel monatelang abends beim Einschlafen Gesellschaft geleistet haben, gehen wir zur Zeit immer recht rasch wieder aus dem Zimmer, denn ansonsten spielt sie das "Kuscheltier fliegt aus dem Bett - gib es mir zurück" - Spiel und kommt nicht zur Ruhe.
Ich hoffe, Du findest ein paar Anregungen... oder es ist nur eine Phase ;-)
LG Doro mit Rahel (1 1/2)

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

das stimmt: in dem alter haben wir auch nur noch einen schlaf am tag gehabt längst, jasmins freunde ebenso.
LG gonschi

Re: Tipp gesucht, Mittagschlaf alleine lernen

das habe ich auch bis heute nicht wirklich raus *lach*
also in der krabbelstube kriegen die das wundersamerweise völlig problemlos hin, dass die kinder sich selber aktiv dem einschlafen zuwenden.
ich habe entweder gestillt oder geschunkelt. manche kinder lernen es aber tatsächlich ohne geschrei, ähnlich wie beim ferbern wach alleine im bett zurückgelassen zu werden, dann noch etwas selber zu spielen oder so und dann doch einzuschlafen. in der krabbelstube spielen die so sphärische traummusik, das mögen die wohl tatsächlich gerne (ich krieg da ja die paranoia!). aber zuhause hat sowas bei uns nie geklappt. auch schwierig mit babybalokon, wo sie eben einfach wieder rausgelaufen kam/kommt. abends mit dem selber einschlafen haben wir dafür die spur raus im ganzen (wobei das zur zeit auch wieder etwas hakt).
LG gonschi ohne ratschlag mit jasmin 2,4 jahre

Danke für eure Antworten, und...

...heute wurde der Morgenschlaf ausgelassen! Ich habe bei jedem Schlaf dasselbe Ritual (tagsüber), aber ohne dabeisein und rütteln funktioniert es leider nicht. Ich werd jetzt halt einfach nach ihm gehen, wenn er morgends müde ist und quengelig, wird er auch da schlafen gelegt, ist bei ihm superunterschiedlich. Muss mich halt wieder daran gewöhnen, keine Pause zu haben, denn mittags ist ja der Große da!
Viele Grüße und Danke für eure Antworten, wir gehen jetzt nacher erst mal alle zusammen schwimmen und bei den arktischen Temperaturen da draußen freue ich mich sehr darauf,
Jazz
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen