Suchen Menü

Technikfrage...

Hallo an alle!
Mich stürzt die Aussage "Beim Stillen liegt die BW so weit hinten im Mund, dass die Zähne nicht umspült werden" jedes Mal zum Grübeln. Bei einem kleinen Neugeborenenschnütchen kann ich mir das ja wirklich vorstellen. Aber bei einem 2jährigen?
Ich fand ja schon während unserer kurzen Stillzeit, dass meine BW viel zu "kurz" war. Aber heute? Da müßte sie sich ja mindestens verdreifachen bis vervierfachen von der Länge her.
Gibt es "zu kurze" BW??? Meine sind wirklich sehr klein *lach* Vielleicht hat mir das ja auch das Stillen so schwer gemacht? *rääääätsel*
LG Conny :o(
Bisherige Antworten

Re: Technikfrage...

*g* - also meine werden immer länger, so wie Julius da dran rumzerrt ;-)))
Weißt du, ich denke, das passt sich mit der Zeit an, so wie es verschiedene Sauger-Größen bei Schnullern gibt, schraubt sich auch das Kind die BW je nach Entwicklungsstand zurecht - ich schätze, in 2-3 Jahren zieh ich meine BW wie eine Schleppe hinter mir her, damit er vom Spielgerüst aus stillen kann ;-)
LG
Doro

*lol* :-)

Du kannst sie ja knoten :-))))

denn bei Bodenfrost wirds gefährlich :-)))))))))
glg Tina

Re: Technikfrage...

Hi Conny,
meine wachsen auch nicht zum Mond - sind aber schon länger geworden durch das *mmm*
Was mich immer stört: ich glaube einfach nicht für 300 tausend Euro, dass das Stillen Karies verursacht.
Stillen ist so natürlich wie nichts - Zähneputzen - wenn überhaupt, ist unnatürlich ;-)
Und natürlich spült die Mumi die Mundhöhle - dieses antiseptische Bild vom Stillen, bei dem die Muttermilch quasi nahrlos mit dem Magen verbunden ist: auch lächerlich....
Wichtig sind - wie bei Flaschenkindern auch - regelmässiges Zähneputzen und im Ernstfall frühe Behandlung.
LG Gala

Re: Karies...

Hi Gala,
dieses Vorurteil "langes Stillen macht Karies" ist leider genauso weit verbreitet wie "bei stillen länger als 4-5-6 Monate reicht der Nährstoffgehalt nicht mehr aus".
Ich glaube auch nicht, dass Stillen Karies verursacht, aber es gibt tatsächlich Fachbücher, in denen steht, dass Muttermilch süsser ist als Pulvermilch und letztere daher ab dem 6. LM vorzuziehen sei :-(
Ist natürlich Unsinn - Karies bei "Langzeitstill"kindern kann genauso entstehen wie bei "Flaschen"kindern, nämlich dann, wenn 1) die Bakterienflora aggressiv ist (kann z.B. durch intensiven Kontakt mit erwachsenen Bezugspersonen mit schlechter Mundhygiene zustande kommen) 2) die Belagsentfernung unzureichend ist (Zähneputzen an den Belägen vorbei - auch hier macht es nicht die Quantität, sondern die Qualität sprich Putztechnik) und/oder 3)genügend niedermolekularer Zucker oder zuckerähnliche Verbindungen (= Haushaltszucker, Rohrzucker, Traubenzucker, Fruchtzucker, Weißmehl etc.) zugeführt werden, das Kind also eine große "Naschkatze" ist. 4) kann auch noch die Schmelzstruktur eine Rolle spielen (geerbt bzw. bei den Milchzähnen durch Einflüsse in der SS der Mutter ggf. geschädigt/geschwächt).
Also lass dir auch von deinem Zahnarzt nichts einreden (auch ich bin "vom Fach" ;-)) - ala "Körperflüssigkeit" müsste MuMi außerdem "isotonisch" sein, also vom pH-Wert sogar besser als reines (Trink-, ZAhnputz-)Wasser, Mineralstoffe sind wahrscheinlich auch mehr drin als in Zahnpasta...und ehe ich hier noch länger doziere - danke fürs zuhören und fröhliches Weiterstillen :-)))
LG, Merit
P.S. Finja, die derzeit mal wieder eher mehr "kuscheln" (="Bu") einfordert, hat garantiert keine Karies und bekommt auch keine, da bin ich 100% sicher.

Re: Technikfrage...

tztztz...die conny.....mensch, man könnte annehmen du hast zuviel zeit...magste nicht mal vorbeikommen und mir beim Putzen helfen *FG*
also Kilian zieht da so sehr dran....doch doch, das geht schon *lach* erschreck mich jedesmal wenn ich versuche sie ihm zu entreissen *aua*
LG Petra

Du kannst Fragen stellen :-))))))))

es klappt wirklich!!!!!! TObias ist ja noch ein Brustjunkie. Das wäre er nicht, wenn ich irgendetwas spüren würde. Und ihm felhlen ja nur noch die hinteren Backenzähne. Er passt auf und ist unglaublich vorsichtig. Wie er das macht, dass kann ich ihn vielleicht in 1-2 Monaten fragen :-)
Und zu dem anderen Grübelgrund: die Brustwarze (zumindest meine) wird während des Stillvorganges schon länger. DIe rechte war anfangs auch flacher, das hat sich aber im Laufe der Zeit angepasst.
Soll ich Dir mal ein Foto schicken? Von Tobias beim Trinken natürlich, nicht von meiner BW.
glg TIna :-))

Re: Technikfrage...

Nimm mal Deine Brustwarze zwischen die Finger und zieh, so weit es geht. Dann hast Du die Länge während des Saugens. Ich bin fast umgekippt, als ich das erste Mal Milch abgepumpt habe und dabei gesehen habe, was für Formen mein fast bestes Stück annehmen kann.
LG Iris

Re: Technikfrage...

hihi, so ging es mir auch!
sah nicht besonders toll aus.....
hab dann für die nächste zeit immer das shirt über die pumpe gestülpt, dass das niemand sieht.
heute ist mir das egal.
Oh, Gott, wenn ich mal aufhöre zu stillen, kann ich bestimmt "hochrollen" :-)))
Lieb Grüßchen, Uta mit Klara

weswegen meine pumpe nicht mehr mitmacht ;-(

hi iris,
jo, die werden immer länger. und seit einem jahr
macht die pumpe nicht mehr mit. ok, brauchen tu ich
sie nicht mehr, aber es geht auch wirklich nicht mehr.
das ansaugrohr ist zu kurz und die saugleistung zu
schwach. dabei war ich doch immer so begeistert von
meiner medela mini electric. also für hardcore-
langzeitpumpen für lzs-lerinnen nicht zu gebrauchen.
spekulier gerade, wie lange es noch dauert, bis ich die
bw's zusammenknoten kann *ggg*
lg, bea

Re: Technikfrage...

Hi Conny!
Vielleicht liegt es nicht nur an der Warze, sondern auch am Vorhof, wieweit hinten die BW im Mund landet? Ich habe ja den Vergleich von Sebastian (fast 3) und Caroline (jetzt 1 Monat). Sebastian nimmt immer den ganze Vorhof mit in den Mund, da kommt die (auch noch in Form gesaugte) BW natürlich viel weiter nach hinten als bei Caroline, die hat ihr kleinen Mündchen nie so weit aufgekriegt (ich hatte der Nachsorge-Hebamme gegenüber schon geäußert sie würde es nicht richtig machen weil ich es so anders gewöhnt war gg) - ist ja auch klar.
LG Birgit

@ALLE *kicher*

Ich danke euch :o)
Mal ganz ehrlich, als ich an der Pumpe hing, war meine ganze BW samt "normaler" Brusthaut in dem Ding verschwunden und ich hatte hinterher fast Blutergüsse. Von meiner Brustwarze war nüscht mehr zu sehen, wenn Leon stillte. Die war komplett weg, ohne dass er sich dabei den Kiefer ausgerenkt hätte *g*
Vielleicht bin ich da irgendwie fehlentwickelt *giggel*.
GLG und Danke, Conny
PS: NEIN, ich werde kein Foto davon machen *gröhl*

SORRY, ICH BIN ES!!!

Bin gerade bei Anni und Magnus zu Besuch, nicht dass ihr denkt, ich bin ein Fake oder so!
Ergebenst, the one and only Conny&Krauselinchen :oD

Re: SORRY, ICH BIN ES!!!

Na sowas *g* - kann ja jeder behaupten!! ;-)
LG und viel Spaß noch
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen