Suchen Menü

Tandemstillen

Hallo,
wenn unser Urmeli auf die Welt kommt, ist unser Felix 21 Monate alt. Felix bekommt noch nachts 2-3 mal die Brust. Langsam bekomme ich aber Angst, wie das nachts gehen soll, wenn Urmeli auch Hunger hat. wie macht ihr das?
Über Antworten und Erfahrungen freue ich mich.
LG
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Tandemstillen

Hi Barbara,
ich stille Cléo, 2.5 Jahre und Mado, 7 Monate tagsüber zusammen. Cléo in der Regel morgens, mittags und abends.
Nachts hat es glücklicherweise aufgehört, während der Schwangerschaft. Ich habe ihr noch eine zeitlang Kuhmilch nachts gegeben, aber dann war es irgendwann nicht mehr nötig.
2 nachts zu stillen stelle ich mir doch anstrengend vor, auch wenn Mado nur 1-3 mal möchte und sofort weiterpennt.
Ich glaube, ich würde versuchen, das Stillen für Felix nachts soweit es geht einzuschränken.
LG und noch eine schöne Kugelzeit,
Carolin.

Re: Tandemstillen

Hallo,
danke für die sch nelle Antwort. WIe hast Du Cleo die Milch gegeben, mit der Flasche?
Gruß
Barbara

Re: Tandemstillen

Sie liebt diese Trinklernbecher ud trinkt auch heute noch vor dem Stillen einen Becher Kuhmilch.
Aber Du kannst ihm doch auch die Flasche anbieten ! Wenn es Euch hilft, hätte ich da keine Probleme.
Seitdem Cléo ein Baby zuhause hat, hat sie eine Schnullerphase durchgemacht und zerbeisst gerade die beiden Aventflaschen die wir besitzen. Mado will das alles nicht. *ggg*
LG Carolin.

Re: Tandemstillen

Hallo Barbara,
2 Brüste, 2 Kinder, also rein mathematisch kein Problem.
Von einer Zwillingsmama weiß ich, daß sie immer das andere Kind zum Nachtanken geweckt hat, wenn eines nachts stillen wollte.
LG
Claudia

Re: Tandemstillen

Technisch stelle ich mir das möglich vor, aber wenn die beiden nicht den gleichen Rhythmus haben... trinkt Felix denn auch andere Milch, notfalls? Bei uns ist es so, daß ich, seit ich schwanger bin, offenbar weniger Milch habe als vorher und weder Zeit noch Lust noch Nerven, nun eine Milchproduktionssteigerungsphase einzulegen. Also bekommt Simon (21M) abends nach dem Stillen noch eine Flasche Reismilch - und da der Gute nachts ohnehin nicht länger schläft als ich und ich unglaublich müde bin, fülle ich die Flasche, wenn er eingeschlafen ist, wieder auf, lege sie in Reichweite, und drücke sie ihm in die Hand, wenn es neben mir zappelig wird. Ergebnis: statt 1-2mal mitten in der Nacht aufzuwachen und trinken zu wollen, trinkt er morgens wenn es hell wird seine Reismilch und schläft dann selig weiter bis zum Morgenstillen gegen 7. Dafür darf er jetzt komplett in unserem Bett schlafen, vorher habe ich immer noch darauf bestanden, daß er in seinem Bett einschläft; aber nun sind wir umgezogen, sein Bett steht nicht mehr rechtwinklig zu unserem, sondern parallel, dadurch habe ich eine "Wand" und falle nicht aus dem Bett, wenn Simon sich querlegt, da kann er auch gerne zwischen uns bleiben. Wir werden ihm halt ein optional nutzbares Bett ins Kinderzimmer stellen und sein Gitterbett wird zum Babybalkon. Woran ich eher mit Schrecken denke, ist, daß man die Minis ja nachts auch noch wickeln muß... d.h. AUFSTEHEN! Brrrrr....
LG Iris

Re: Tandemstillen

Ach Iris.Ich musste Nachts fast nie Wickeln aber trotzdem aufstehen was mit der Idee des Babybalkons sich ja dann hoffentlich erledigt hat.
LG Bianca

Re: Tandemstillen

ich habe merle nachts nie gewickelt...aufstehen muss ich nur zum klo...-) gruss, lucia

Re: Tandemstillen

luca war bei merles geburt 35 monate alt. ich stille beide nach bedarf, parallel oder nacheinander, tags und nachts. alleridngs habe ich luca nun ein paar mal zu erklaeren versucht, dass es nicht noetig ist, nachts 4x stillen zu wollen...:-) mit einigem erfolg. verweigern tu ich s hm aber nicht, da durch sein betteln sonst die ganze familie wach wird...:-) ich denke, bei uns zumndest, macht das serhr vieles viel einfacher. und zwei stillen ist auch nicht anstrengender als eins stillen. guss, lucia

Re: Tandemstillen

Hallo Barbara,
ich bin wieder schwanger geworden als Torben 6 Monate alt war und habe mir auch viele Gedanken über das Tandemstillen gemacht. Besonders das Nachtsstillen fand ich etwas beängstigend. Torben hat dann als er 11 Monate alt war von alleine abgestillt. Er hat zum Schluß nur noch nachts gestillt und dann hat er auf einmal durchgeschlafen. Bjarne ist geboren worden als Torben 16 Monate alt war. Ich habe das von vielen anderen Mamas gehört, dass ihre ersten Kinder während der Schwangerschaft aufgehört haben zu stillen. Die Menge der Milch nimmt ab und auch ihr Geschmack soll sich verändern.
Vielleicht lösen sich Deine Sorgen ja auch so in Luft auf. Wie weit ist denn Deine 2. Schwangerschaft und wie alt ist Dein Felix jetzt?
Liebe Grüße
Nigella mit Bjarne 15M und Torben 31M

Re: Tandemstillen

Hallo,
Felix ist jetzt 16 Monate alt und ich binin der 23. Woche.
Er macht nachts einen Riesenaufstand, wenn ich ihm Tee statt Brust anbiete.
Gruß
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen