Suchen Menü

Tandemstillen ????

benjamin wird in 3 wochen 2 jahre und stillt noch so 2-6 mal am tag. im november bekommen wir hoffentlich ein geschwisterchen und eigentlich will ich nicht abstillen (viel milch kommt seit 4 wochen eh nicht mehr, aber kuscheln ist doch sooo schön) . leider muss ich uns zunehmend im bekanntenkreis verteidigen - schnell abstillen, sonst eifersucht etc...
ich hab keine angst, zuwenig milch zu haben, aber sohnemann ist schon eher schwierig und besitzergreifend. wer hat erfahrung mit tandemstillen und kann mich etwas beruhigen? oder welcher 2 jährige hat freiwillig von alleine abgestillt?
viele grüsse
jutta 16+2 oder so ähnlich ....
Bisherige Antworten

Re: Tandemstillen ????

Ich kenn mich selber damit zwar nicht aus, aber ich dachte immer, gerade wenn man die Möglichkeit hat BEIDE Kinder zu stillen wenn dass Baby da ist, entsteht weniger Eifersucht - denn die kann ja u.a. dadurch ausgelöst werden, dass das Baby in den Augen des 1. kindes mehr körperliche Zuwendung bekommt.
Stillst du beide, sollten doch auch beide zufrieden sein, oder? ;-)
Ich versteh das Argument mit dem " abstillen, sonst Eifersucht" also überhaupt nicht...
Aber da können die Tandem-Stillerinnen hier sicher mehr dazu sagen! :-)
LG
Doro

Re: Tandemstillen ????

also ich kann mir schon ehr gut vorstellen wie benni das baby von der anderen brust wegdrückt. und dann muss ich ihm ja irgendwie die hände festhalten oder ihn ganz andesweitig unterbringen - deshalb!
lg
jutta

Re: Tandemstillen ????

Hallo,
Tandemstillen heißt ja nicht zwangläufig, dass auch beide Kinder gleichzeitig stillen. Du könntest ja mit dem Großen Regeln vereinbaren, die er schon einhalten kann und die seinem Stillpensum entsprechen; z.B., dass er noch morgens und abends stillen darf und z.B. bei ganz großem Kummer/Aua. Die Morgen-/Abendstillmahlzeit könnte auch eine Exklusivzeit sein, in der er die Mama für sich allein hat (und Papa beschmust währenddessen das Baby, oder es schläft, je nach Rhythmus). Aber auch, wenn beide gleichzeitig oder nacheinander stillen, sollte es eigentlich gehen - vorausgesetzt, dein Großer akzeptiert die Regeln, die du bzgl. Stillen (möglcihst schon langsam und schrittweise während der Schwangerschaft) aufstellst. Wichtig ist, während der Schwangerschaft schon zu erklären, dass das Baby die MIlch auch trinken wird - und dass das Baby die Milch dringender braucht, da es ja noch nichts anderes essen kann. Aber weil das Baby den großen Bruder sooo dolle lieb hat, gibt es ihm etwas ab von der leckeren Mumi. So oder so ähnlich stell ich mir das eigentlich ganz gut vor ;-)
Hab aber selber diesbezüglich (noch?) keine Erfahrungen - mal sehen, ob unser "Großer" noch stillen mag, wenn Nr.2 da ist, dann würd ich das so versuchen.
GGLG
die Netzmaus

Re: Tandemstillen ????

mein sohn war zwar schon drei und er war auch eifersuechtig, aber das ist normal. ich denke, durch das stillen war es eher weniger als mehr. inmeinem profilein text zum tandemstilen. gruss, lucia, seit 4 monaten tandemstillend. es ist schon manchmal nervig, aber doch auch schoen

Re: Tandemstillen ????

Hi Jutta,
ich stille Mado (5 1/2 Monate) und Cléo (2.3 Jahre).
Ich meine, es gibt deswegen weniger Eifersucht. Wir stillen richtig zu dritt jeden Morgen. Mittags und Abends hängt es davon ab, ob Mado schon schläft oder nicht.
Von der Brust wegdrücken hat Cléo noch nie gemacht, aber sie geniesst es jetzt ganz besonders mal alleine zu stillen, wie ein "grosses Baby" (sagt sie).
Ich finde es sehr schön.
LG Carolin.

Re: Tandemstillen ????

Im Gegenteil - ich beobachte bei meinen Kindern sehr wenig Eifersucht, und führe das aufs gemeinsame Stillen zurück. So ein bischen darf das große Kind ja auch Baby sein an Mamas Brust, und das wollen sie ja normalerweise, wenn ein Baby da ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Tandemstillen ????

Hallo Jutta,
eine Nachbarin hat tandemgestillt. Sie fand es klasse, daß es etwas gab, das beide gleichzeitig machen konnten und meint, daß eine ganze Menge an Kommunikation zwischen Baby und großem Bruder abgelaufen ist. Es hat die Eifersucht eher gemildert, weil der Große nicht auf die Kuschelzeit an seinem heißgeliebten Busen verzichten mußte. Wenn es mit der Eifersucht zu arg wurde, dann wurde einfach gestillt.
Probleme gibts eher, wenn gegen den Willen des Kindes abgestillt wird und das Kind dann zusehen muß, wie das Baby stillt.
Eine Freundin von mir wirft ihrer Mutter immer noch vor, daß sie aus dem Zimmer verbannt wurde, wenn ihre Schwester gestillt wurde. Irgendwie witzig, daß das nach über 35 Jahren immer noch ein Problem für sie ist. ;-)
Ich werde nicht abstillen, auch wenn die Nachsorgehebamme das gerne hätte. ;-) Wir werden Regeln entwickeln, wer wann und wie stillen darf.
Meiner Tochter erzähle ich jetzt schon viel vom Baby, wir schauen uns regelmäßig Bilder von meinem Babybauch 2003 und ihre Babyfotos an. Ich erzähle, wie es mit ihr damals war, wie oft sie getrunken hat usw.. Sie möchte zwar nicht, daß das Baby an IHREM Busen trinkt, aber bis zur Geburt werden wir das schon hinbekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie heute morgen gesagt, daß das Baby am anderen Busen trinken soll. Ich habe ihr dann erklärt, daß das Baby erst trinken kann, wenn es nicht mehr im Mamas Bauch ist. Sie hat dann kurz gelacht und glücklich weitergestillt. Echt süß.
Meine Tochter wird in 4 Wochen 2, ist sehr willensstark und kann phantastische Wutanfälle zelebrieren.
Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch. ;-)
LG
Claudia

Re: Tandemstillen ????

hei claudia, ich will ja wirklich nicht abstillen und werd das jetzt auch mit niemand hier im freundeskreis mehr disskutieren, basta
aber angst vor bennis reaktion hab ich schon!
na, bis november sind die kids ja auch schon fast 2 1/2
liebe grüsse
und euch ein besonders schönes wochenende
jutta

danke euch allen

und das klingt ja wirklich ermutigend. ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und wenn es klappt sehr geniessen
viele grüsse
jutta

Re: Tandemstillen ????

Hallo
Ich habe meine Tochter bis in der 30. SSW (sie war damal 1 1/2) 2-3x täglich gestillt. Unter einer Stillmahlzeit hab ich ihr erzählt das ihre kleine Schwester bals auf die Welt kommen wird und sie dann auch am Busen trinken wird, weil sie noch nichts essen kann. Die Reaktion von Hanna hat mich dann total überrumpelt. Sie hat mein T-shirt runtergezogen und gesagt, das ist fürs Baby und von diesen Tag nie wieder getrunken, auch als Luzia geboren wurde und ich ihr oft angeboten habe auch zu trinken. War damals sehr sehr traurig über das plötzliche Ende.
Lg Andrea

Re: Tandemstillen ????

das kann ich auch verstehen. ich hoffe natürlich auf einen sooo verständigen 2,4 jährigen der erst das baby trinken lässt und dann die reste aufsaugt *lach*
viele grüsse
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen