Suchen Menü

Tandem, Schlafen, Chaos - Hilfe!

Hallo,
ich bin ja eher stille Mitleserin, würde mich aber doch sehr freuen, Eure Erfahrungen und vielleicht auch Ratschläge zu hören, da ich in meinem Umfeld wenig, d.h. keine, Ansprechpartner für Diesbezügliches habe.
Habe am Sonntag, 12.6. entbunden und bin Montag nach Hause. Stille noch die große Schweste von 2 J. und wir 3 (die Kinder und ich) schlafen in einem Bett.
Sie will andauernd nuckeln!! Öfter als das Baby. ich verbiete es dann manchmal, aber ohne erkennbare Konsequenz meinerseits, nur wenns mir echt zuviel wird. Dann Geschrei. Nachts ist das Baby oft unruhig und weint oder gluckst vor sich hin. Die Große wacht auf, will mittrösten oder kuscheln oder auch nuckeln. Alle schlafen so viel zu wenig. Ich bin immer in Alarmbereitschaft. War heute nur am Heulen.
Ich weiß nicht, wie ich das Tadem-Stillen am besten handhaben soll? Immer beide trinken lassen?? Oder nacheinaner, der Großen die leere Seite geben?
Und Nachts? Ich stille das Baby immer gleich, wenn es muckst, nur damit Ruhe ist.....aber kriegt es davon nicht Bauchweh (vom Dauerstillen?). Alle raten mir zu Stillabständen von 2 h.
Fängt die Große wieder an, nachts aufzuwachen, wenn ich sie jetzt nachts ranlasse?
Vielen Dank, eine unsichere und heulende Wöchnerin
Bisherige Antworten

Re: Tandem, Schlafen, Chaos - Hilfe!

Ich habe es in der Schwangerschaft schon stark reduziert, die Großen nur Tagsüber bzw. morgends und Abends stillen lassen. Es war dann nicht so schwierig, nächtliches Stillen nicht wieder einzuführen. Ich würde der Großen erklären, daß sie tagsüber gerne auch mal trinken darf, wenn es Dir paßt! aber daß das Baby vorgeht, weil es ja noch nichts anderes essen kann (und dann zähle ihre Lieblingsgerichte auf). Das Baby darf trinken sooft es will, auch wenn das mehrmals pro Stunde ist (soweit Du das erträgst).
Viele Grüße,
Christine

Re: Tandem, Schlafen, Chaos - Hilfe!

ach gott, wie gut kann ich dich verstehen.ich hab hier ne woche nach der entbindung auch voellig verzweifelt gepostet, weilich dache,ich pck das nicht. inzwischen hat sich vieles gebessert únd eingespielt.ich hab de grossen immer tinken und auch nuckeln (aber es ist ja soviel milch da) lassen, wenn er wollte.auch jetzt noch.manchmal nervt es abermeistens bin ich froh, dass er noch so nah zu mirkommen kann. wenig schlaf ist blo, aber irgendwann bald findet sich eine routine und dann wir es leichter. ich drueck dir die daumen! leibe gruesse, lucia, mitluca 3 jahre und merle beinahe 5 monate. kannst mir jederzeit schreiben, wenn du traurig oder genervt bist, heulen ist auch ganz normal. wie oft hab ich geheult in der ersten zeit

Re: Tandem, Schlafen, Chaos - Hilfe!

Vielen Dank für Eure Postings! Es tut gut zu wissen, dass es wenigstens ein paar wenige Menschen gibt, die einen verstehen, weil sonst steht man doch ziemlich alleine da mit 2 Geschwister-Busenkindern. Ich sehe es heute auch schon etwas entspannter.....vielleicht weil ich heute Vormittag etwas Schlaf nachholen konnte ;-). Puh.
Ich hoffe noch, dass die Große gänzlich die Geräusch des Babys in der Nacht ignoriert und weiterschläft.
Ansonsten steh ich halt noch um 4.30 Uhr auf mit dem Kleinen, denn dann hat er ausgeschlafen.
Liebe Grüße und danke fürs Mutmachen!!
Eure Karola

Re: Tandem, Schlafen, Chaos - Hilfe!

hallo karinna,
david (*1.2.2005) ist geboren, als annika etwa 2 1/2 jahre alt war.
sie stillt weiterhin. mir war und ist es allerdings wirklich zu viel, sie nach
bedarf zu stillen. dieses vorrecht genießt das baby.
also habe ich mit annika vereinbart, daß sie mittags und abends jeweils stillen
darf (ausnahmsweise auch mal zum trost nach schlimmen stürzen oder
so...aber wirklich nur ausnahmsweise).
ich habe ihr erklärt, daß david die mimi zum wachsen braucht und sonst noch
nichts anderes essen/trinken kann und darf (auch keine schokolade;-) ).
sie hat das ganz gut akzeptiert.
wir schlafen auch alle zusammen in einem bett.
ich stille david voll nach bedarf. er darf stillen, wann immer er danach
verlangt. sei es nach 15, 30 oder 45 minuten, oder auch erst nach 3 stunden.
da halte ich mich an keine vorgaben und wir fahren sehr gut damit.
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen