Suchen Menü

Stoffwindel-Verzweiflung

Wickelt hier noch jemand mit Stoffwindeln? Ich bin im Moment mal wieder etwas am Verzweifeln. Muttermilch-Stuhl ist ja schön breiig und verteilt sich bei der kleinsten Bewegung nicht nur innerhalb sondern auch außerhalb der Windel. Gut, das passiert wohl bei Fertigwindeln auch, aber nach meiner Erfahrung nicht ganz so schlimm. Jetzt habe ich das große Geschäft heute morgen schon abgepaßt, und trotzdem war es schon bis in die Schlafanzughose gerutscht, bis ich David auf dem Wickeltisch hatte. Dann habe ich gleich noch eine Wollwindelhose und einen Wollbody zu waschen :-( Manchmal nervt es mich wirklich extrem. Und sein Müsli, das die Situation normalerweise etwas verbessert (stopft), mag er in der letzten Zeit nicht mehr so richtig, lieber trockenes Brot. Hat irgendjemand Tips für mich oder wenigstens ein paar aufmunternde Worte?
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindel-Verzweiflung

Hallo,
ich habe normale Fertigwindeln und da verteilt sich der Stuhl über den ganzen Rücken bis hin zum Hals. Wenn sie gemacht hat und ich das nicht sofort bemerken sollte ist sie so voll das ich alles neu anziehen muss da es bis zum Shirt und in die Hose gelaufen ist.
Lieben Gruß Janet

Re: Stoffwindel-Verzweiflung

Hi Christine!
Ich wickele mit Frotteewindeln, da verteilt sich der Stuhlgang nicht ganz so schnell. Die VLiestücher laß' ich weg, die transportieren den Stuhlgang eher weiter, die verwende ich nur, wenn meine Maus mal fester kackt.
Die vollen Windeln spüle ich dann kurz aus, bevor ich sie in die Windeltonne werfe.
Karotten stopfen doch, oder nicht? Aber die machen so schön gelben Stuhl, der sich nicht mehr auswaschen läßt...
Guck doch mal im Forum der Naturwindelseiten, vielleicht findest du dort ja Tipps, die dir weiterhelfen.
tiny

Re: Stoffwindel-Verzweiflung

Mit Karotten würde ich es ja gerne mal versuchen, aber David hält Gemüse leider für ungenießbar, solange ich es nicth in Kartoffelpuffern verstecke, und die kann ich ihm ja nicht täglich geben. Ohne die Vlieseinlagen kriege ich die Bescherung doch gar nicht aus der Windel, ich mag das auch nicht alles ins Waschbecken spülen, oder wie machst Du das?
Viele Grüße,
Christine

Re: Stoffwindel-Verzweiflung

Doch, ich wasche sie schon im Waschbecken aus, damit habe ich kein Problem. Und ich wasche sie auch nicht klinisch rein, nur den gröbsten Dreck mach ich weg, damit die Waschmaschine nicht soviel zu tun hat.
;-)
Ich hatte auch mal 'ne Zeit, in der ich kurz vorm Aufgeben war. Die Kleine hat unheimlich viel getrunken, ich mußte alle zwei Stunden wickeln und dachte mir auch: Das kann es ja wohl nicht sein! ABer dann hat sie Beikost bekommen und seitdem ist alle drei, dreieinhalb Stunden ok, und damit kann ich gut leben.
Viel Energie zum Durchhalten wünsch ich dir!
tiny

Hier!

Liebe Christine,
wir wickeln auch immer noch (mittlerweile seit 21 Monaten) mit Stoffwindeln. Erst hatten wir die kleinen Lotties, jetzt die mother ease (neu heißen die one size) von Popolino (sind aus Frottee). Mit letzteren bin ich echt superzufrieden. Benjamin hat oft ganz weichen Stuhlgang, aber dass etwas so richtig ausläuft und die Kleidung schmutzig macht ist ganz selten. Wir legen auch eine Vlieseinlage rein, trotzdem ist aber oft etwas daneben in der Windel und wir waschen das im Waschbecken aus ... was soll man sonst tun *achselzuck*? Mit welchen Windeln wickelst denn du? Wir haben auch verschieden gute Überhosen, die besser bzw. schlechter den Stuhlgang davon abhalten herauszuquellen. Vielleicht könnte man da was machen, ohne das Wickelsystem insgesamt zu wechseln?
Neulich waren wir auch mal am Verzweifeln, weil Benjamin so furchtbar viel getrunken hat, dass die Windel nach einer Stunde schon klitschnass war. Und das über ca. eine Woche! Da haben wir dann gelegentlich mit Plastik gewickelt, weil wir doch nicht ständig wickeln wollten. Wenn ich weg gehe, nehme ich auch Plastikwindeln, anders ist es mir zu umständlich *faulbin*.
Hoffentlich normalisiert sich bei euch das Wickelproblem bald wieder ... Scheißt David denn zu bestimmten Zeiten? Sonst könntest du ihm dafür ja evtl. auch mal Plastikwindeln anziehen bis der Stuhlgang etwas fester geworden ist.
Liebe Grüße
Anya

Wie wickelt man ein 21 Monate altes Kind mit

Stoffwindeln????
Als Baby hat Tom ja die Windelei noch gut mitgemacht. Jetzt muß ich froh sein, wenn ich eine Pampers ranbekomme. Die Stoffwindel verrutscht zu schnell.
LG Uta mit Tom 8/01, der sich nicht wickeln lassen möchte.

Re: Wie wickelt man ein 21 Monate altes Kind mit

Liebe Uta,
es wäre gelogen zu sagen, das Benjamin sich gerne wickeln lässt *seufz*. Aber ich finde es mit den Stoffwindeln nicht schlimmer als mit Plastikwindeln. Das Wickeln dauert nicht wesentlich länger und unsere Windeln sitzen richtig gut (und dabei ist Benjamin ein absolutes Leichtgewicht, wir benutzen immer noch die engste Einstellung, die möglich ist). Am schlimmsten finde ich es, den Stuhlgang vom Po abzuwischen, ohne dass er reinlangt oder sich wegwindet *stöhn* - aber das ist bei Plastikwindeln genau dasselbe. Wir versuchen halt ganz viele Ablenktricks ... manchmal klappt das gut und manchmal gar nicht. Der neuste Hit ist, dass wir gleichzeitig seine Puppe wickeln müssen und er dann der Puppe zeigen soll, wie man das richtig macht ... wir trainieren halt schon für zwei Wickelkinder gleichzeitig *g*.
Liebe Grüße und erfolgreiche Wickelkämpfe!
Anya

Re: Stuhlgang und so ;-)

Hallo Anya,
bein Stuhlgangverdacht *gg* wird Tom in die Wanne gestellt und dort die Windel abgemacht und der Po mit Wasser abgewaschen.
Als Stoffwindeln habe ich einfache Mullwindeln, die ich entsprechend der Pogröße (tolles Wort *lol*) gefaltet habe. Wenn da das Kind nicht ruhig liegt beim wickeln, ist die ganze Faltkunst im Ar...
LG Uta

karotte

liebe christine,
gib deinem sohn was mit karotte zu essen. das stopft so dolle, das es nur noch ködelkacke gibt.
bei uns sieht es leider genau anders aus. marieke mag nur eine sorte mittagsbrei, alles andere verweigert sie und da ist nun mal ziemlich viel karotte drin. trinken außer mumi geht gar nicht, also leichter ansatz zu verstopfung. mit ein grund, weswegen ich erstmal nicht noch mehr mahzeiten ersetzen möchte.
lg, birthe

Re: Stoffwindel-Verzweiflung

Hallo Christine,
ich wickle mit den Frottee-Windeln von Popolino. Die mache ich relativ eng zu, da geht nix raus. Ich habe die Vlieseinlage drin. Die und die Windel sugen alles auf was kommt. Wie wäscst Du denn die Windeln? Machst Du vieleicht Weichspüler rein (dann saugen die Windeln nicht gut!)? Versuch es doch mal mit Essigspülung, das soll ganz saugfähig machen.
Ich habe eher die Erfahrung gemach, dass die Fixies viel schlechter saugen als die Stoffwindeln, da musste ich manchmal nachts wickeln!
LG Annett

Re: Stoffwindel-Verzweiflung

Weichspüler nehme ich nicht, ich spüle mit Zitronensäure (Baukastensystem der Hobbythek). Normalerweise saugen sie auch gut, nur das große Geschäft ist halt problematisch. Das hat aber nicht so viel mit der Saugfähigkeit zu tun, glaube ich.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen