Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
Eventuell könnt ihr weiterhelfen.
Nein ich stecke die LZS nicht in eine Schublade keine Sorge ;-) das vorweg.Aber hier gibt es sicher einige Stoffwickler
Also ich habe nun auf der Seite naturwindeln.de mal was gestöbert und bin nun zu folgendem gekommen.
Also zu einem System gehört:Ein Saugkern,der Nässeschutz und eventuell Flies.
Nun meine Frage.
Im KH(in dem Tabea geboren wurde) war es so das ein Saugkern benutzt wurde (war eine Art Stoffbinde ich meine Baumwolle)+ein Nässeschutz mit Klettverschluss.Das würde also reichen.Flies nur wenn nötig oder besondere zusätzliche einlagen nur wenn nötig???
So nun habe ich also den Saugkern den Nässeschutz und MUSS darüber noch eine Überhose (aus Wolle z.B) oder dient die nur dem besseren halt bei eventuel nicht gut sitzenden Nässeschutz.
Ok vom Nässeschutz braucht man also wesentlich weniger als vom saugkern.
So nun habe ich auf der Seite gelesen
Aber was ist nun am besten was gefällt euch am besten?
Z.B Nässeschutz:eher Mirkrofaser?Schien am Problemlosesten.Oder doch Baumwolle
Welcher Stoff beim Saugkern?Frotte weil er Stillstuhl besser aufhält?
Also am liebsten wären mit Windelöschen System sprich:
Höschen in Form von Fertigwindeln, mit Gummibündchen und Klettverschluss o.ä.
Besser veschiedene Größen nehmen oder One Size?
Welche Windeln darf man NICHT in den Trockner werfen?
Welchers System/Hersteller findet ihr am besten.
Was würdet ihr max.bei ebay z.B oder anderweitig für gebrauchte Systeme ausgeben oder auch für neue.
Ach so viele Fragen...
LG Bianca 27.SSW&Tabea Lina *05.09.03
Zusatz
So nun habe ich aber gerade gehört das die Überhose nicht nur da ist um dem Nässeschutz besseren halt zu gewähren sondern auch für die Zeit in der die Kinder viel Urin lassen.
Daraus schlussfolgere ich jetzt aber das man vom Nässeschutz doch mehr benötig?!
Mir raucht der Kopf ;-)
LG
Re: Zusatz
Bin zwar noch keine LZS (was nicht ist, kann ja noch werden:-)) ); aber ich wickel meine Zwillis auch mit Stoff.
So; ich erzähl mal was ich hab und was ich gut find:
Ich hab die Popolinos one size; hab sie mir bei ebay gekauft; hab 25 Stück (sind zum Knöpfen) mit 25 Einlagen; die Einlagen, weil sonst die Windeln gleich klitschnass sind.
Drüber hab ich so Mikrofaserüberhosen auch von Popolino, sind praktisch weil superdicht (das sollen ja die Wollhosen nicht soo sein).
hab 15 gebrauchte mit 7 Überhosen für ich glaub 60Euro gekauft und 10 neue nur 1mal gewaschen für 70Euro.
Dann hab ich mir noch ein paar Rollen Windelvlies gekauft, das sieht aus wie ein großes Stück Klopapier, das legste in die Windel, damit man Stuhlgang wegschmeissen kann (z.B. ins Klo) und wenns nur nass ist wasch ichs mit.
Kann alles in den Trockner (ausser die Mikrofaserüberhosen)
Ich komm mit der Anzahl Windeln für 2 Kids gut klar; wasche alle 2 Tage eine Maschine. Für ein Kind sollen wohl 15 Windeln reichen.
Ist also echt günstig und von der Haut her haben meine keine Probleme (wobei das vielleicht auch am Wöchentlichen Muttermilchbad liegt? ;-))
So, mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn noch Fragen, gern auch als PN:-) !
LG Berit
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
das sind ja 1000 Fragen auf einmal ;-)
Die kann ich nicht alle beantworten.
Wir haben am Anfang Mullwindel+Wollüberhose oder Wolwikkel Amsterdam benutzt.
Ab ca. 4kg Körpergewicht sind wir umgestiegen auf die Popolino`S, und zwar One Size mit 6 Druckknöpfen mit der passenden Mircrofaserüberhose (=Popowrap). Vlies hatten wir mal drin, war aber überflüssig.
Das war alles sehr prima so...bis Carlotta nicht mehr stilliegend gewickelt werden wollte + anfing zu krabbeln. Deshalb benutzen wir seit sie 10 Monate alt ist doch Plastikwindeln. Evtl. versuchen wir`s aber nochmal mit den Popolino`S, die an und für sich wirklich toll sind. Ich hatte sie gebraucht, aber top i.O. bei Naturwindeln gekauft.
LG Maren
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
hach, mein Lieblingsthema :o)
Erstmal vorweg: ich habe meine Tochter komplett mit Stoff gewickelt, war sehr zufrieden und werde es ab Dezember wieder tun!
System: Popoline Two Size (hieß früher Sandy's in s - small und l - large) plus Überhose "Popowrap" aus Microfaser, je 2 oder 3 in der entsprechenden Größe (s,m,l,xl)
Anzahl: von den "Windeln", die mit Druckknöpfen geschlossen werden je Größe 18 Stück, von der Überhose mind. 2, 3 reichen locker
Vlies erst, sobald kein Mumi-Stuhl drin ist, also sobald du zufütterst
Das Prinzip ist so: die Frottee-Windel ist mit einem Saugkern versehen, der extra viel Flüssigkeit aufnimmt. Nachdem sie benutzt/ voll ist, wandert diese Windel in die 60-Grad-Wäsche. Außen herum kommt eine Überhose, dann ist das Windelpaket fertig (bei Fertigwindeln ist alles in einem, d.h. die Windel hat außen Plastik und ist innen mit Super-Absorbern gefüllt, kleine Gel-Kügelchen, die sich mit Flüssigkeit vollsaugen). Diese Überhose trocknet sehr schnell und da sie normalerweise nicht verschmutzt ist, reicht es, sie alle paar Tage mal mitzuwaschen und sie trocknet auch sehr schnell.
Wenn das Baby richtigen Stuhl produziert ist ein Vlies nützlich, da du dann den Inhalt elegant ins Klo kippen kannst und dann wie gehabt die Windel wäscht - Stoffwindeln stinken dadurch übrigens bei weitem nicht so penetrant wie volle Pampers!!!
Eine Wollüberhose zusätzlich ist unnötig - man kann statt der Mikrofaser-Hose eine Wollüberhose verwenden, aber nicht beides gleichzeitig!
Die Windeln halten übrigens absolut dicht und nehmen sowohl Urin als auch Stuhlgang sehr gut auf. Ich hatte in der ganzen Wickelzeit keine einzige ausgelaufene Windeln (im Gegensatz zu dem einen Mal, als ich für eine Autofahrt den Rest an Erstlings-Fixies ausprobieren wollte und mein Kind bis zum Kragen vollgekackt war....).
Ich persönlich würde das etwas teuerere System mit zwei Windelgrößen empfehlen, Größe s ist bis ca. 6 Monate, Größe l bis Ende der Wickelzeit. Dadurch sitzt die Windel immer optimal, sowohl beim Säugling, also auch beim Krabbelkind. Wenn du noch mehr Kinder bekommst sind die Windeln durch die kürzere Einsatzdauer weniger gebraucht und wenn du zwei aufeinander hast, kann das jüngere Kind schon die s nutzen und das ältere bekommt die l.
Ach ja, ich dachte mir damals: o.k., wenn sich Stoffwickeln als Mist herausstellt, kannst du nach 6 Monaten auf Pampers umsteigen - war aber nicht notwendig...
Die Popolini-Windeln können gut im Trockner getrocknet werden, würde ich auch machen, da sie auf der Leine im Winter doch länger brauchen - in so einem Fall würde ich empfehlen, dann gleich 24 Stück zu kaufen. Im Trockner werde sie auch flauschiger als auf der Leine.
Mehr Arbeit als Pampers machen sie übrigens nicht, Wäsche hat man eh dauernd und man kann sie mit allen 60-Grad-Teilen waschen, separat ist nicht notwendig. Man muss nicht dauerend Windeln kaufen, anziehen ist kinderleicht (ging bei uns auch in der Kita problemlos), sind günstiger als Pampers und du kannst sie hinterher auch weiterverkaufen.
Da das Windelpaket etwas dicker ist als bei Pampers habe ich die Bodies immer einen Größe größer benutzt, das war alles.
Das Gesamtsystem in beiden Größen kommt auf mehrere hundert Euro, das zweite Kind wickelst du dann umsonst. Gebraucht kannst du auch kaufen, aber sooo billig gehen die bei Ebay meist nicht weg (was eher für neu kaufen und dann selbst anbieten spricht).
So, ich kann es absolut empfehlen - wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.
LG Annalisa
P.S.
LG Annalisa
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
wir haben Ben mit Stoff gewickelt bis er ein Jahr alt war, danach nicht mehr 1.) weil er in der Kita Plastikwindeln bekam und es mir dann zu lange dauerte, bis eine Maschine voll war (mit dem entsprechenden Geruch und 2.) Ben eine unglaubliche Wickelantipathie entwickelt hat und es mit Wegwerfwindeln doch schneller geht. Das erste Jahr waren wir aber sehr zufrieden und auch Baby Nr. 2 wird wieder mit Stoff gewickelt. Nun zu Deinen Fragen:
- Saugkern (oder Windel): Wir haben Popolino One Size, wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich aber inzwischen Two Size kaufen. Am Anfang tragen die One Size doch ziemlich dick auf. Wir haben 16 Stück. Das hat für ein Kind gereicht.
- Nässeschutz (oder Überhose): Den brauchst Du unbedingt. Wenn Du die Windel wechselst, ist sie voll wie ein nasses Handtuch. Die Nässe wird auf den gesamten Stoff verteilt.
Wir haben nur Wollüberhosen benutzt und werden das auch wieder tun. Sie sind atmungsaktiv, lassen Feuchtigkeit raus, behalten aber Nässe drin. Ben hatte damit auch nie Probleme mit Wundsein (bei Plastikwindeln schon). Falls Du Dich für Wollüberhosen entscheiden solltest, reichen in der Anfangszeit (bis ca. Größe 62) doppelt gestrickte Überhosen. Später sind aber gefilzte Wollhosen nötig, damit sie auch nachts nicht auslaufen. Wir haben hervorragende Erfahrungen mit Wolwikkel Amsterdam und Bumpy gemacht. Der Nachteil ist, dass man sie regelmäßig mit Wollfett nachfetten muss.
Das ist aber kein immenser Aufwand. In Mikrofaserüberhosen hingegen herrscht ein ungesundes Plastikklima, die Haut erhält gar keien Luft. Da würde ich persönlich Wegwerfwindeln vorziehen, da wird es wenigstens nicht zu heiß. Fleeceüberhosen haben den Nachteil, dass sie bei starkem Druck (Tragdetuch, EBC etc.) durchweichen. Wir hatten etwa 3 Überhosen. Etwa alle 2 Kleidergrößen braucht man neue.
- Vlies: haben wir von Anfang an benutzt. Es dient ja nicht nur dazu, den Stuhl aufzufangen, sondern hält auch die Haut trockener.
Das war jetzt recht viel. Ich hoffe,ich habe Dich nicht überrannt. Viel Spaß noch beim Auswählen.
Viele Grüße
Madeleine,30. SSW
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
Irgendwie war das im Kh anders und auch auf der seite.Die Windel wird dort als einlage gezeigt (war auhc im KH so) die sammelt den Urin und drüber kam eben eine Wegerwerfwindel ähnlich aussehende Stoffhose...aber vermutlich gibt es da wieder so wviele System unterschiede.
LG und noch eine schöne Restschwangerschaft wünscht Bianca 27.SSW
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
also mit Mikrofaser-Überhose heizt sich nichts auf, das kann ich nicht bestätigen. Glaubst du ernsthaft, durch 'ne dicke Frottee-Popolini und eine dicke Wollhose mit Wollfett behandelt kommt "Luft" an dein Kind???? Da würde ich eher drauf wetten, dass das schöne Wort "atmungsaktiv" irgendein Marketing-Fuzzi erfunden hat ;o)Ich persönlich trage ja auch keine Wollsocken im Hochsommer und es gibt kaum etwas Wärmeres als Schafswolle - bei der Vorstellung, ganzjährig eine Wollhose zu tragen wird's mir ganz heiß, die haben ja auch immer noch so längere Beinabschlüsse...und so dicht wie Pampers sind Mikrofaser-Hosen nicht, in vielen Kinderheilkunde-Büchern steht ausdrücklich, dass Jungen bei hohem Fieber nicht mit Pampers gewickelt werden sollten wegen Wärmestau und evtl. Unfruchtbarkeit als Folge - besser ist das nicht, die Begründung finde ich unlogisch, dass dann Pampers besser seien???
LG Annalisa
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
LG
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
ja, die haben wir benutzt. Wird mit Klett geschlossen, es gibt auch Überhosen von Popolini mit Druckknöpfen. Da die Windel (=Saugkern) aber schon mit Druckknöpfen war, fand ich das am dünnsten/praktischsten. Die kann man durch das breite Klettband ganz individuell einstellen, einschnüren würden sie höchstens, wenn du die falsche Größe benutzt. Die Fußabschlüsse sind ganz weich eingefasst. Diese Überhosen wachsen schneller raus als die Windeln, ich habe meist schon vor dem offiziellen Gewicht auf die nächste Größe gewechselt. Da sie so dünn sind, ist das Windelpaket insgesamt zwar dicker als (trockene) Pampers, aber nicht zu dick. Ich finde die Wollhosen wie oben beschrieben gerade im Gegenteil zur vertretenen Meinung "wärmer" und vor allem auch viel dicker. Aber gut, kann auch Geschmackssache sein. Ich wasche sowas halt auch gerne mal in der Maschine (40 Grad), bei Wolle ist das schwieriger und ich finde schon, dass das eher müffelt und filzt - ich mag z.b. auch filzige Socken vom Tragegefühl her gar nicht und finde dieses System deshalb besser. Aber man kann sicher beides ausprobieren und dann entscheiden.
LG Annalisa
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
also bei Ben habe ich den Unterschied ganz deutlich gemerkt - und zwar an seinen Hoden, bzw. seinem Hodensack. In Pampers und Co., die wir immer unterwegs benutzt haben, waren sie immer viel "labbriger" wie ich es nenne, also die Haut hatte mehr Oberfläche, die Hoden selbst lagen ganz unten. Wir hatten eine einzige Microfaser-Überhose, da sahen die Hoden beinahe so aus, wie wenn er Fieber hat, aber ich will nicht ausschließen, dass es da Unterschiede gibt. Und nur mit den Wollüberhosen - auch im Sommer - waren sie etwas faltig, also in einem annähernd normalep, windelfreien Zustand.
Die Wollüberhosen, die wir hatten, Bumpy und Wolwikkel Amsterdam (kannst ja mal nachschauen) haben übrigens keine längeren Beinabschlüsse. Da kommt definitiv Luft rein. Die patentgestrickten und doppelt gestrickten Überhosen mit dem langen Beinabschluss hatte er nur am Anfang, also nur im Winter, möglich, dass es da wärmer wird.
Gruß
Madeleine
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
das ist ja interessant! Als Mädchen-Mama konnte ich solche Unterschiede nicht feststellen, nur, dass ich mit den Wegwerfwindeln immer Pech hatten, wenn wir mal welche benutzt haben (Auto und so), war es immer ein Desaster und ich habe dann bald nicht mehr gewechselt. Meine Tochter hat auch sofort rote Ausschläge bekommen, in den Frottee-Windeln nie (dafür von einer Sorte Vlies auch, da gab es auch Unterschiede).
Mikrofaser (oder Plastik ;o)-Überhosen gibt es aber tatsächlich auch ganz gruselige, mit fiesen Beinabschlüssen und aus ganz ekligem Material - ich habe nur die Popoline Popo Wrap benützt, die sind sehr leicht und dünn und haben Stoffkanten an den Abschlüssen, die Abschlüsse sind auch nicht mit Gummizug oder so, sondern verschränkt, d.h. auch nicht hermetisch abgeriegelt.
LG Annalisa
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
Ab dem 9./10. Monat weichten die Wollhosen aber auch durch, wenn man sich das Kind auf die Hüfte setzte und er hatte auch keine Lust mehr, sich stündlich wickeln zu lassen. Da sind wir auf Wegwerf umgestiegen, benutzen die Stoffwindeln aber hin und wieder noch, wenn kurz vor dem Sowieso-Schlafen-Gehen noch mal ein Windelwechsel nötig ist.
Wir hatten übrigens auch immer Vlies drin, dann kann man die Windeln auch mal bei 60 ° waschen, finde ich, wenn das Kind nicht krank ist. Hm, ist doch länger geworden, Dir alles Gute, Regentrude
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
LG
Susanne
Re: Stoffwickelfrage Neuling sucht Hilfe
Gruß Diana
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen