Suchen Menü

Stillunterbrechung(OP)

Unser Sohn ist am 12.02.03 geboren.
Ich muß in den nächsten 3 Wochen irgendwann an der Galle operiert werden.Dann muß ich das Stillen für 24 h. unterbrechen,jetzt habe ich angst das er danach die Brust nicht mehr nimmt.Hat Jemand Erfahrung damit?!
L.G. Joel
Bisherige Antworten

Re: Stillunterbrechung(OP)

WIE lange???? Ich durfte 11 Stunden nicht stillen. Morgens um 9 in den OP, direkt vorher noch gestillt, und Anbends um 8 durfte ich wieder. David war 11 Wochen alt und hat in der zwischenzeit 2x Fläschchen bekommen, was er eher wiederwillig genommen hat. Er war aber anscheinend ziemlich froh, als er wieder an die Quelle durfte. Er blieb dann über Nacht und den nächsten Tag bei mir im Krankenhaus, am nächsten Abend durfte ich wieder nach Hause.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillunterbrechung(OP)

Hallo,
ich würde auch
erstens mehrere Meinungen einholen (nicht jeder Arzt kennt sich mit dem Stillen aus)
und zweitens die vorher abgepumte Milch mit einem speziellen Löffel (Nachsorgehebamme oder Stillberaterin fragen) geben lassen. Damit würdest du zumindest die "Saugverwirrung" umgehen. Außerdem nehemn nicht alle Kinder die Flasche udn mit dem Löffel geht es dann besser.
Viele Erfolg,
Katrin

Re: Stillunterbrechung(OP)

Hallo!
Ich habe die Milch abgepumt und Kim wurde die Milch mit der Avent Flasche gegeben. Hab sie dann erst am nächsten Tag gestillt, da ich am OP nicht fähig dazu war.
Wünsche dir alles Gute für die OP.
LG
Birgit
P.S.: Meine OP hat "nur" 35 min. gedauert.

Re: Stillunterbrechung(OP)

Danke für Eure Anworten.
Ich muß 3 tage im Krh. bleiben.
Die OP dauert max. 1Std.,der Anästesist meinte ich dürfte 24 h. nicht Stillen.
L.G.joel

Re: Stillunterbrechung(OP)

Hallo Joel,
nach einer Narkose kannst du sofort dann weiterstillen, wenn du dich dazu in der Lage siehst! Du musst das Stillen dafür nicht unterbrechen!
Sowohl nach Lokalanästehsien als auch Nsrkosen darf weitergestillt werden!
Nach Kaiserschnittgeburten ungter Vollnarkose z.B. werden die neugeborenen Kinder auch sofort der Mutter zum Stillen gebracht sobald sie wieder in der Lage dazu ist.
Sollten dir deine Ärzte das nciht glauebn, dann kannst du sie auf das Buch "Arzneimittelverordnung in SS und Stillperiode" von Spielmann und Steinhoff hinweisen. Darin können sie alles nachlesen.
Oder beim medizinischen Rat der AFs (Utta Reich-Schottky) nachfragen. Dort wird dies bestätigt werden.
Für dich ist es höchstens wichtig vorher etwas Milch abzupumpnen, damit dein Kleiner während deiner OP und deiner "Erholungspause" etwas zu trinken hat. Am besten die Milch per Löffel oder aus der Tasse geben lassen!
Und du musst darauf achten, dass du keinen Miklchstau bekommst! Am besten direkt vor der OP noch mal stillen und dann sobald wie mögloch wieder!
Alles Gute wünscht
Katrin, selbst operiert worden mit Vollstillkind, mit Pepe (3,5 Jahre) und Titus (fast 11 Monate)

Re: Stillunterbrechung(OP)

Hallo!
Ich mußte nach der Vollnarkose einmal abpumpen und diese Milch wegschütten. Danach durfte ich auch sofort weiterstillen.
Du hattest geschrieben das du 3 Tage da bleiben sollst. Darfst du das Kind dann mit ins Krankenhaus nehmen? Oder wie regelst du das?
LG Stefanie + Sören

Re: Stillunterbrechung(OP)

Hallo ihr Lieben!
Vielen DANK für eure Antworten!
Habe die OP gut überstanden,das Stillen klappt weiterhin super.Habe abgepupt und er hat die Flasche (Avent) wunderbar genommen.
L.G.Joel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen