Suchen Menü

Stillt er sich jetzt schon ab?

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die "Erfahrenen"...;-)
Leo ist nun 6 Monate jung und hat so seit ca. 1 Woche "keine Zeit" mehr zum Stillen...Alles ist interessanter als Stillen. Ich gehe schon immer ins ruhige Schlafzimmer, aber auch da gibts soooo viele interesante Sachen ;-)
Ich muß dazu sagen, er kennt keine Pulle, also auch nix mit Saugverwirrung!
Wird stillen irgentwann wieder interessanter oder wichtiger?
Ich möchte ihn noch nicht abstillen!!!!!
Außerdem, er nimmt ja keine Pulle, wie soll er sonst ohne Milch leben? *grübel*
Ach ja, auch "Einschlafstiilen klappt nicht mehr"
Traurige Grüße von Andrea & Leo
Bisherige Antworten

Re: Stillt er sich jetzt schon ab?

Das ist nur eine Phase!
In dem Alter ist es völlig normal, dass alles andere interessanter ist, aber das wird schon wieder, keine Sorge.
Normalerweise stillt sich kein Kind unter 1 Jahr von selbst ab - aber es kann eben immer wieder Phasen von Desinteresse oder sogar Stillstreiks geben (Julius hat mal ein ganzes Wochenende GAR NICHT gestillt und nur Terror an der Brust gemacht! Montag war dann wieder alles normal... ;-), da heißt es Augen zu und durch, wenn man gerne weiterstillen möchte.
Immer wieder anbieten und ruhig bleiben, wenn er so rumzappelt, dann könnt ihr ganz bestimmt noch lange weiterstillen! :-)
LG
Doro

Re: Stillt er sich jetzt schon ab?

Hallo Andrea,
er stillt sich jetzt nicht ab. Du hast ganz richtig beobachtet, dass er gerade eine Phase hat, wo alles interessanter ist als Stillen. :-)
LG Uta

Re: Stillt er sich jetzt schon ab?

Hallo Andrea,
das habe ich bei Hannah auch so erlebt;-) Es hat sich aber gelegt. ich
weiß aber nicht mehr wann. Jetzt stillt sie noch im Bett, Mittags gleich
nach dem Mittagsschlaf( wobei sie es da leiber ruhig hat) und Abends
zum Schlafen.
Ich lege Hannah wach ins Bett und bleibe bei ihr bis sie schläft- statt
Einschlafstillen. Da hatten wie immer das Problem das sie wach wurde
wenn ich sie ablegen wollte, bzw rüber in ihr Bett. So ist es besser für
uns.
glg, Malati und Hannah fast 16 Monate

Re: Stillt er sich jetzt schon ab?

Hallo Andrea,
Einschlafstillen hat bei Wiebke schon mit 8 Wochen nicht mehr geklappt. Phasen, wo sie das Stillen eher nervte, hatte sie auch mit 5 Monaten schon. Da half nur Augen zu und durch, und immer wieder murmeln "ein Kind verhungert und verdurstet nicht von alleine". Ich hab ihr eben immer wenn es günstig schien die Brust angeboten, wobei sie in solchen Phasen auch wirklich nur das Nötigste getrunken hat, bevor alles andere wieder wichtiger war. Sie hat dann auch mal ein paar Wochen (und sogar Monate, als sie in dem Alter anfing zu Robben) nicht wirklich zugenommen, aber im Gegensatz zu mir fand meine Kinderärztin das überhaupt nicht bedenklich. Sie meinte blos, die holt sich schon genug, solange die Kinder fit und aktiv sind ist es allemal genug.
Übrigens kenn ich auch genügend Flaschenkinder, die in dem Alter (oder eben in den nächsten Entwicklungsschüben, die danach kommen) ebenso kein Interesse an der Flasche haben. Komischerweise findet das selten jemand einen Grund zum Flaschenende, kein Interesse an der Brust wird aber meist als Erstes als Abstillgrund gesehen. Irgendwie komisch, oder?
Ich wünsch Dir viel Ruhe und Gelassenheit. Ich kann mir vorstellen, daß es mit drei Kindern nicht so einfach ist, auf den Junior einzugehen, aber solange Du ihm die Brust halbwegs nach Bedarf anbietest wird er sich auch wieder einkriegen, wenn der Schub vorbei ist. Ich weiß gar nicht, wie oft Wiebke solche Phasen hatte, teilweise hat sie tagelang wirklich nur das Nötigste getrunken, aber Stillen tut sie trotzdem immer noch (und sie ist so alt wie Deine Johanna ;-).
Schöne Grüße und gute Nerven wünscht Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen