Suchen Menü

Stillstreik, Wachstumsschub oder was...!?

Bin heute echt am Verzweifeln. Nachdem sich - wie ich dachte - alles gut eingespielt hat, ist es seit heute eine Katastrophe. Seit heute morgen ist es ein einziger Kampf, dass Hendrik (5w5t) an die Brust zu bewegen ist. Er schreit, als wollte ich ihm was Böses tun und ist nur sehr schwer zu bewegen, etwas zu trinken. Bis gestern hat er an beiden Seiten getrunken (meistens so 10 min auf jeder Seite). Jetzt ist es schon gut, wenn er an einer Seite 10 Minuten trinkt. Heute hat er oft schon früher aufgehört und wenn ich ihn dann nochmal anlegen will, dann schreit er wieder ohne Ende. Er hat sich heute morgen beim zweiten Mal stillen sehr verschluckt, vielleicht liegt es ja daran, aber momentan weiß ich mir echt keinen Rat mehr, was ich noch machen soll. Könnte das ein Wachstumsschub sein, so dass er sich nicht wohlfühlt? Seine Windeln waren immer gefüllt und er macht sonst auch einen zufriedenen Eindruck. In der letzten Woche hat er auch sage und schreibe 400 gr zugenommen. Vielleicht ist das auch ein bisschen viel, ich stille aber nur und füttere nicht zu! Kann es auch sein, dass Babys einen Tag auch mal weniger Hunger haben? Ich mache mir große Sorgen, ob er auch genug bekommt! Sorry, wenn ich das alles ein bisschen wild durcheinander geschrieben habe, aber das scheint nicht mein Tag heute zu sein! GLG Ricky & Hendrik 5w5t
Bisherige Antworten

Re: Stillstreik, Wachstumsschub oder was...!?

Hallo Ricky,
keine Sorge, klar haben Babys auch mal weniger Hunger! Im Gegenteil: bei Kindern schwankt das noch viel mehr als bei Erwachsenen, weil sie in Schueben wachsen und dadurch mal mehr und mal weniger Nahrung brauchen. Ausserdem trinken die Kleinen auch effektiver mit der Zeit. Wenn dein Kleiner nicht mehr weitertrinken moechte, dann lass ihn einfach, er wird sich schon melden, wenn er wieder Hunger hat. Und keine Angst, wenn er jetzt mal weniger zunimmt :-) 400 g ist ja echt ein Superwert, die meisten Babys nehmen in dem Alter so 110-250 g die Woche zu und das kann, wie gesagt, ziemlich schwanken, ebenso wie der Appetit.
LG
BErit

Re: Stillstreik, Wachstumsschub oder was...!?

Hi Berit, vielen Dank für Deine Antwort! Ja ich habe mir schon bald Sorgen gemacht, weil er soviel zugenommen hat! Dann haben wir mal im Heft meines Mannes nachgeschaut und er hat im selben Zeitraum genauso viel zugenommen. Und das soll ja irgendwo vererbbar sein. Und nach den alten/neuen Fotos zu urteilen, sind unser Sohn und sein Vater eh wie Zwillingen (er kann's also nicht leugnen:-))))
Eben hat Hendrik fast 20 min an einer Seite getrunken. Jetzt gehts mir schon etwas besser. Hoffentlich macht er das nicht allzu lange, dass ist Gift für die Nerven:-(((((((((( Hab vielen Dank und LG Ricky & Hendrik 5w5t

Re: Stillstreik, Wachstumsschub oder was...!?

salut,
hunger kann durchaus schwanken. ich aheb anfangs auch schwer erkannt, warum sie unruhig wurde (wobei sie mir das eh selten "antat") und ob es hunger ist. mit der zeit kriegst du ein gefühl dafür. mit 5 wo wird es manchmal auch scwerer beim stillen, weil stillabstände manchen dann doch wichtig werden, da sie mit anverdauter auf frischer milch probleme kriegen etc. es gehen auch in der regel die darmprobleme mit blähungen und so erst frühestens so 3-4 wo nach der geburt los. zum thema stillsteik habe ich einige erfahrungen im profil verlinkt. habe geduld und biete eher mal auch eine runde tragetuch an oder so,bis der hunger wirklich ganz sicher hunger ist.
LG gonschi

Re: Stillstreik, Wachstumsschub oder was...!?

Hi Gonschi, vielen Dank! Eben scheint er wieder mal Hunger gehabt zu haben, denn er hat von einer Seite 20 min getrunken:-))) Hatten wir seit langem nicht mehr! Er hatte so vor 2 Wochen mit Bauchweh zu kämpfen, jetzt scheint das aber besser geworden zu sein! GLG Ricky & Hendrik 5w5t

Re: Stillstreik, Wachstumsschub oder was...!?

Hallo Ricky,
nur mal so zum Vergleich: Oskar (10 Monate) trinkt so ca. 2-3 Min. pro Seite.
Was ich damit sagen will: Die Kleinen lernen ja auch, wies geht, und können dann in der selben Zeit deutlich mehr "rausholen". Und die Brust lernts auch; sprich: der Milchspendereflex lässt sich leichter auslösen.
von daher: 10 Min. pro Seite ich völlig normal und alles andere als ein Grund zur Beunruhigung.
und das Tempo von 400 g/woche wollt Ihr ja eh nicht beihalten, oder? dann wärt ihr bei guten 20 Kg nach einem Jahr :-))
LG
Berit

Re: Stillstreik, Wachstumsschub oder was...!?

Hallo Berit, so mit den 20 kg nach einem Jahr habe ich das ja noch gar nicht gesehen! O Schreck! Jetzt geht es auch schon etwas besser, tagsüber ist es eher schwierig, dafür holt er abends dann wieder auf! Ich denke jetzt, er hat eine Wachstumsschub hinter sich und hat damit auch einfach seine Essgewohnheiten umgeändert! Von gestern auf heute hat er von 23.15 bis kurz vor 8 Uhr durchgeschlafen, da kann er ja nicht zu kurz kommen, sonst hätte er bestimmt schon viel eher wieder Hunger! LG Ricky & Hendrik (heute 6w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen