Suchen Menü

Stillproblem! Bitte um eure Hilfe!

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir mal helfen: Nina, 19 Wochen, vollgestillt, zerrt immer so an meiner Brustwarze, zieht sie in die Länge, spielt rum, dreht den Kopf weg und zerrt die Brust mit, bzw. drückt die ganze Brust mit der Hand weg. Sie brummt auch beim Trinken. Sie trinkt schon länger nur mehr morgens richtig "gut", untertags und abends eher unlustig und mit wenig appettit.. :-( Sie scheint eher wenig zu brauchen, außerdem ist sie gerade in einer sehr aktiven Phase (drehen und robben)und dazu passt auch irgendwie dieses Trinkverhalten. Oder sie spürt beim Trinken das Zahnen, und zieht die Brust deshalb so in die Länge, damit sie besser trinken kann? auf jeden Fall wird mir das Stillen vermiest, weil ich schon ganz empfindliche Brustwarzen habe, die ein bisschen rissig und wund sind! Es tut nicht nur beim Stillen weh, sondern auch zwischendurch ziehen die Brüste so von innen! Hat jemand ähnliches erlebt? Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
LG Irene aus dem Jänner /Februar Forum
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem! Bitte um eure Hilfe!

Hallo Irene,
das Verhalten deiner Nina, koennte am Wachstumsschub liegen, der in der 19. Woche stattfindet, bzw. die Ablenkung tagsueber durch die vielen neuen Eindruecke und Faehigkeiten.
Aber deine Symptome (wunde Brustwarzen, Ziehen in den Bruesten) klingen fuer mich nach einem Pilz. Hat/Hatte deine Tochter Mundsoor (weissliche Belaege im Mund)? Oft zeigt sich der Pilz auch erst nur im Windelbereich. So ein Pilz kann zwischen euch hin und her wandern und bei dir die genannten Symptome und bei ihr Schmerzen im Mundraum verursachen. Helfen tut eine spezielle Salbe, z.B. mit dem Wirkstoff Nystatin. Wenn deine Tochter Symptome hat (kann der Kia) abklaeren koennt ihr einfach beide so eine Salbe verwenden. Wenn nicht, wuerde ich einen Abstrich vom FA machen lassen.
LG
Berit

Re: Stillproblem! Bitte um eure Hilfe!

Hallo Berit, danke für die antwort.. ich weiß nicht, ich werde ninas mund morgen mal genau inspizieren, ein bisschen weißlich war die zunge immer schon! ich dachte eher, dass meine beschwerden daher kommen, dass sie die brustwarzen so in die Länge zieht - aber warum sie das tut?
und was meinst du wegen dem abstrich vom FA? Was hat das mit den brüsten zu tun?
LG, danke irene

Re: Stillproblem! Bitte um eure Hilfe!

Ich wuerde v.a. aufs Zahnfleisch gucken und das innere der Lippen. Mit dem Abstrich meinte ich einen von den Bruesten ;-) Also Mumi, darin kann ein Pilz nachgewiesen werden. Natuerlich kann es auch was anderes sein, kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass Schmerzen im Inneren der Brust von dem Geziehe kommen. Warum sie so zieht, weiss ich leider auch nicht, wie lange macht sie denn das schon?
LG
Berit

Re: Stillproblem! Bitte um eure Hilfe!

salut iru,
ich hatte ziemlich viele probleme in der zeit mit dem stillen und es brauchte viel geduld und spucke. mbei uns war es tendenz stillstreik. links zu meinem umgang damit findest du in meinem profil. was die wunden warzen angeht: wenn du keine richtig offene blutige stelle hast, das klingt ja nicht so, dann hilft bei mir SUPER: traubenzucker! nach dem stillen die noch milchigfeuchte brustwarze damit einpulvern und eintrockenen lassen. läßte einfach drauf und kannst dann deinem baby das ableckvergnügen gönnen ;-) in dem alter würde ich "nur" stillen, wenn das kind *wirklich* danach verlangt. also auch bei ersten anzeichen erstmal ablenken,w as anderes machen und so und erst, wenn du ganz sicher bist, dass es hunger hat undnichts anderes will/fehlt (frische windel?), dann stillen, das hat bei mir geholfen.
lass dich nicht zu schnell frustrieren, es ist leider ein gerücht, dass stillen immer nur angenehm und kuschelig sei. auf uns hat es selten zugetroffen und trotzdem stillen wir beide immernoch gerne (jetzt 9,5 mo)
LG gonshci
LG gonschi

Re: Stillproblem! Bitte um eure Hilfe!

Kleine Anmerkung: wenns doch ein Pilz ist, bewirkt Traubenzucker genau das falsche, ist ein idealer Naehrboden dafuer. Also erst mal abklaeren. Ansonsten kann ich nur zustimmen, Stillen ohne wirklichen Hunger fuehrt manchmal zu unangenehmen Aktionen aus Uebermut/Langeweile.
LG
Berit, die neulich ihren ersten Biss kassiert hat *grummel*

Re: Stillproblem! Bitte um eure Hilfe!

also das problem ist auch, dass nina eine ganz dünne ist (wiegt erst knapp über 5kg) und ich sie deswegen regelmäßig so alle 3 std anlege damit sie ihre 5 mahlzeiten am tag bekommt (sie schläft dann nämlich die nacht durch!) Mit längeren abständen würden sich also keine 5 mahlzeiten am tag ausgehen!
ihr habt recht, untertags hatte sie in letzter zeit offensichtlich wirklich oft keinen hunger, aber ich bin recht viel unterwegs, und versuche das dann immer so zu timen, dass ich sie noch stille, wenn ich gerade die gelegenheit dazu habe, denn wenn ich dann von wo gehen oder mit dem auto wegfahren will und sie wird dann hungrig, wird es blöd!
das mit dem soor beunruhigt mich jetzt... habe gerade versucht ihr in den mund zu gucken,(sie schläft jetzt habe an den lippen nichts entdeckt, werde morgen noch die innenseite der wangen ansehen (hoffe sie zappelt nicht zu sehr!)aber was,wenn sie keine anzeichen hat? ich mag nicht zu der fÄ :-(
Na mal sehen, ich danke euch!
Irene

Du hast Post :-) LG und o.T.

Re: Stillproblem! Bitte um eure Hilfe!

salut,
ich würde trotzdem erst stillen, wenn sie sich wirklich deutlich dafür interessiert und dafür auch notfalls eine begonnene "reise" unterbrechen und am straßenrand halten und da stillen (habe ich auch gemacht dann). sie passen in dem alter einfach noch nicht zu unseren versuchen perfekter organisation. lass dich von ihr führen, sie weiß, was sie braucht und 5 kg ist völlig ok in dem alter. vergiss diese tabellen, dein kind zeigt dir den weg, versprochen.
LG gonschi mit jasmin,
die auch alle tabellen gesprengt hat und heute trotzdem sonntagsbratenformat hat *hihi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen