Suchen Menü

Stillpausen - nehmt ihr die?

Hallo,
irgendwo in einer Ecke des Mutterschutzgesetzes dümpelt ja so eine Regel rum, dass man als stillende Mama Anspruch auf eine Stunde Stillpause (zumindest bei einem 8h-Tag) hat. Nimmt die jemand von euch? Und wenn ja, bis zu welchem Alter? Und verkraften Chef und Kollegen das, oder wird gemeckert oder stillschweigend erwartet, dass man dann eben abends länger bleibt, wenn man Mittags stillen geht?
Und wie sieht das Ganze aus, wenn man 2 Stillkinder hat? Bedeutet das dann auch zwei Stunden Stillpause?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen.
LG,
Claudia
Bisherige Antworten

Theoretisches

Hallo Claudia,
ich habe keine praktische Erfahrung. Aber im Gesetz steht, dass man soviel Pausen bekommt, wie man waehrend der Arbeitszeit wirklich braucht, um zu stillen (bzw. abzupumpen), _mindestens_ 1 Stunde. Es gibt Gerichtsurteile, die diesen Anspruch auf das erste Lebensjahr begrenzen.
LG
Berit

Re: Stillpausen - nehmt ihr die?

Hallo Claudia,
Ich bin erst wieder arbeiten gegangen als Wiebke schon ein Jahr alt war und wärend ich abwesend war gut ohne MuMi auskam. In den ersten Wochen hab ich noch ganz gelegentlich abgepumpt wg. Überproduktion, die Zeiten hab ich nicht gesondert als Pausen eingetragen, es hat aber auch niemand danach gefragt. Es waren eh nur ein paar Minuten (die Kollegen Raucher verbringen deutlich mehr Zeit abseits ihres Schreibtisches ;-).
Schöne Grüße, Meike

Nein

Hallo Claudia,
ich habe vom 5. bis 12. Monat auf Arbeit gepumpt, dazu aber immer die Frühstücks- oder Mittagspause benutzt.
LG Uta

Re: Stillpausen - nehmt ihr die?

Hallo Claudia,
also ich bin wieder 2Tage/Woche arbeiten gegangen als Lara ein Jahr alt war. Da sie zu dem Zeitpunkt noch sehr von der Milch "abhängig" war, habe ich das erste halbe Jahr die Pause genutzt und in Verbindung mit meiner Mittagspause genutzt, damit wir auch Ruhe hatten. Abpumpen hätte nicht viel genützt da Lara partu nicht aus einer Flasche trinken wollte ;)
Meine beiden Kolleginnen hat das absolut nicht gepasst, denn ich durfte noch nicht im Labor arbeiten und ich brauchte ja Abends auch nicht länger bleiben. Naja und über deren Einstellung zum LZS reden wir besser erst gar nicht;)Inzwischen brauch ich die Pause nicht mehr, wobei man von der Hebamme eine Stillbescheinigung bis zu 6. Lebensjahr bekommen könnte ;)
Wie es mit zwei Stillkindern ausschaut weiß ich leider nicht, aber frag doch einfach mal Deine Hebamme, vielleicht weiß die mehr...?
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen