Suchen Menü

Stillpause von ca. 10 Tagen moeglich???

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage bzw. ein Problem: mein Mann muss im Mai nach Suedafrika (auf Einladung eines Kunden, um dort Vortraege zu halten). Netterweise haben die MICH auch eingeladen, ihn zu begleiten. D. h. wir koennten ca. 10 Tage in Suedafrika verbringen, wobei wir nichts fuer Flug & Hotel zahlen muessten. Ich wuerde sehr gerne mitfliegen, aber Frederik (dann 9 Monate alt) moechten wir auf gar keinen Fall mitnehmen, da es weder fuer ihn noch fuer uns Sinn machen wuerde. Meine Mutter wuerde ihn in der Zeit auch liebend gerne betreuen. Ich mache mir nun aber Sorgen, dass diese Reise dann auch das Ende der Stillzeit waere. Weiss hier jemand, ob ich auch nach 10 Tagen Stillpause weiterstillen koennte? Oder ist das zu riskant?
Lieben Dank schonmal von einer unentschlossenen Henrieke
Bisherige Antworten

Re: Stillpause von ca. 10 Tagen moeglich???

Hallo Henrieke!
du mußt es wissen, aber ich hätte mich nie für 10 Tage von meinem Baby getrennt, das würde ich jetzt auch noch nicht machen. Das ist für ein kleines Kind eine lange Zeit! Und wär's für moch auch ;-). Und ob du danach noch stillen wirst, kann dir sicher keiner sagen. Sicher wirst du noch genug Milch haben, aber ob dein Baby dann noch möchte, kann man vorher nicht wissen. Ich würde das nicht riskieren.
LG Susanne

Re: Stillpause von ca. 10 Tagen moeglich???

Hallo Henrieke,
ich glaube, es kann keiner vorhersagen, ob dein Sohn danach noch an die Brust geht oder nicht. Das ist einfach sehr verschieden (hab schon gelegentlich von anderen Frauen ueber solche Trennungen gelesen). Auf jeden Fall wuerde ich per Pumpe die Milchmenge einigermassen aufrechterhalten. Grade wenn Kinder einige Zeit die Flasche bekommen, sind sie unter Umstaenden sehr ungnaedig, wenn die Milch nicht richtig fliesst.
Ich persoenlich wuerde mein Kind entweder mitnehmen oder zu Hause bleiben. Ein so kleines Baby allein zurueckzulassen, wuerde fuer mich keinen Sinn machen. Aber jeder empfindet so etwas nunmal anders.
LG
Berit

Re: Stillpause von ca. 10 Tagen moeglich???

ich würde ihn mitnehmen und im zweifelsfall schon von hier aus eine kinderfrau für die tage dort organisieren. das wird nicht die welt kosten und eine gute mischung aus nähe und distanz ermöglichen.
bei älteren kindern klappen solche pausen, bei kleinen ist es oft zu lange (deins ist klein ;-) ).
LG gonschi

Re: Stillpause von ca. 10 Tagen moeglich???

Liebe Henrieke,
ich denke, dein Sohn ist noch viiiieeeel zu jung für solch eine lange Trennung, mal ganz vom Stillen abgesehen. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie man sein Kind in dem Alter (ich könnte das immer noch nicht und meine Tochter ist 2) soooo lange alleine lassen kann. Er ist noch nicht einmal 1 Jahr, noch ein Baby. Was er im Moment am meisten braucht ist seine Mutter, und die Gewissheit, dass diese jederzeit für ihn da ist (mal von ein paar Stunden oder so abgesehen). Und das Stillen gehört nun mal dazu.
Stillst du ihn noch nach Bedarf/hast du vor ihn im Mai noch nach Bedarf zu stillen? Ist er schon daran gewöhnt längere Zeit bei deiner Mutter zu sein? Auch schon über Nacht?
Was das Technische des Stillens angeht: die Gefahr besteht durchaus, dass dein Kleiner die Brust dann nicht mehr nimmt oder er verlernt hat an der Brust zu trinken. ICH würde das Risiko nicht eingehen. Südafrika ist in ein paar Monaten/Jahren auch noch da, die erste Zeit mit deinem Sohn kommt nie wieder!
LG
Andrea mit 2 jähriger Tochter (die immer noch begeistert stillt)

Re: Stillpause von ca. 10 Tagen moeglich???

Hi,
ich finde, 10 Tage Mama und Papa weg, ist sehr, sehr heftig für so ein kleines Baby! Nee, das könnte ich nicht verantworten. Und ob Du dann weiterstillen könntest,. bzw. ob Dein Baby noch könnte/wollte, ist auch sher fraglich.
Warum darf der Kleinedenn nicht mit?
LG - Natalie

Ganz erhlich?

Ich denke in dem Alter würde es ds Ende der Stillzeit bedeuten.
Ich weiß aber von meiner Stillberaterin dass sie 9 Tage auf Fortbildung war und es gab keine Probleme.
Ihr Sohn ist aber auch schon 4 Jahre.
Wir waren damals auch eine woche in gran canaria, als julia 11 monate alt war. allerdings wurde sie nicht mehr gestillt. da sist schon ein großer unterschied.
Ich denke, es ist sicher ein megaschock für ihn, wenn du auf einemal nicht mehr da bist, vor allem wegen dem stillen.
Ich würde zuhause bleiben.
lg
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen